NEWS
Booot fehler??? ioBroker Image für Raspberry Pi2/3 Stretch mit piVCCU 20180419
-
hmmm, in der Tat sehr komisch….
Du sagst, eine normale Raspimatic auf SD Karte läuft einwandfrei auch mit Funkmodul...
Probier noch mal sicherheitshalber das MicroUSB Netzteil mit Raspimatic und Funk, ob auch das einwandfrei startet, Funkverbindungen aufbaut NetzwerkConnect herstellt etc.
Denn dann würde ich sagen, liegt es nicht an der Hardware und auch nicht am Netzteil.
Danach solltest du eventuell das Image nochmal runterladen, auf die SD Karte flashen und dich genau an die Vorgehensweise im ReadME des Images halten bei der Installation.
Spuckt er beim booten eventuell ERROR codes aus?
Wie lange wartest du nach dem hochfahren des Raspi, bis das du sagst, er hängt?
Hast du dem auch mal ne Stunde Zeit gegeben?
Hast du das ganze Update Procedere mal ohne Funkmodul versucht?
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y
Unabhängig davon bin ich kein Freund von einem "ALL in One" Raspi für ioBroker und HM. Und auch dem Raspi 3b+ wird ziemlich schnell wegen des Mangels an RAM die Puste ausgehen….
Grüße
Tom
-
Hi,
das klingt für mich nach dem bekannten Problem, dass die Version von piVCCU in dem Image so alt ist, dass sie das RPI-RF-MOD noch nicht unterstützt und einen Bug im Kernel Modul hat, welcher nur bei einem aufgesteckten RPI-RF-MOD zu einem Kernel Freetze führt.
Einfavh mal ohne aufgestecktes Modul starten, piVCCU aktualisieren, runterfahren, Modul wieder aufstecken, glücklich sein.
Das der Fehler regelmäßig vorkommt, wäre es vielleicht auch sinnvoll einen Hinweis auf die Download Seite zu packen.
Viele Grüße
Alex
-
Gibt bald neue images.
Gruß
Rainer
-
Morgem,
Dann werde ich es nun mal versuchen. Ohne Funkmodul das Update zu fahren mal sehen was dann passiert.
Wäre es dann für die nächste zeit sowieso sinvoll einen zweiten Pi, oder gar einen Nuc zu nehmen um allein Iobroker drauf lauf zu lassen?
Gleich im vorraus bin dabei unser Haus, 3 stöckig mit homatic aus zu statten. Momentan bin ich nur bei der Heizung. Aber es wird bald mehr.
Grüße Sven
-
Es gibt Neuigkeiten, habe wie von TomT beschrieben. Ein Update durchgeführt ohne Funkmodul. Raspi ist nun am laufen er bringt nur immer das erste Bild, hat das was zu sagen?
Zusätzlich komme ich nicht auf die CCU bleibt bei dem Bildschirm Stehen was auch komisch ist das Funkmodul leuchtet nicht.
Bin langsam echt am überlegen ob ich einfach bei Raspberymatic bleibe und auf dem synology nvr (den habe ich noch hier) Iobroker installiere.
Wäre das so denkbar?
-
Hi,
alternativ: Ich habe grade ein neues reines piVCCU3 Image auf pivccu.de hochgeladen, das läuft sicher mit dem neuen Funkmodul und bringt keine Altlasten mit. Starte doch mit dem und installier da ioBroker nach.
Viele Grüße
Alex
-
Wollte mich mal wieder melden.
Hab nun weiter hin Raspberrymatic am laufen.
Bin aber nun da drauf gekommen das ich meine Synology die hier eh rum steht und nicht genutzt wird für dem Iobroker nutzen könnte. Handelt sich um eine Nvr 216.
Sollte doch ausreichend sein oder?
-
So neues von mir,
hatte nun mal Zeit und habe das Image von Pivcc instaliert. Läuft soweit perfekt.
Jetzt kommt aber Step2 wo ich Klaglos scheiter.
und zwar Instalation des IOBroker nach dieser Anleitung http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5090&lang=en
mach ich alles so wie hier beschrieben kommt jedes mal eine Fehlermeldung sobald ich in den Ordner cd /opt/iobroker installieren will.
Hab schon dann das versucht auch nichts….
apt-get install npm
könntet ihr mir hier weiter helfen ?
-
Hast du nicht gelesen, das die Anleitung OUTDATED ist?
Bedeutet VERALTET….
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de
Versuchs mal damit.
Und wenn dann Fehler kommen, bitte diese auch mit in die Frage reinschreiben, denn die Forenglaskugel ist momentan defekt und zur Reparatur
Grüße
Tom
-
Hat geklappt….. YES
Habe jetzt beide adapter instaliert. aber der eine hm-RPC bringt Folgende Meldung
hm-rpc.0 2019-01-10 21:11:49.893 error init error: Error: response timeout
wo liegt der Fehler?
-
-
JAJA wer suche der finde