NEWS
Fensterkontakt GS-WDS07 mit Sonoff RF Bridge(Tasmota)
-
Hallo,
ich bastel und bastel …
leider bin ich noch grad am Anfang & bekomme die einfachsten sachen in VIS hin.
Mein Problem ist, Ich habe mir zuerst die Sonofs DW1 bestellt (passend für alle Fenster
) und nach den richtigen Batterien festgestellt, das sie nur ein Wert ausspucken :shock: . Dann habe ich weiter gesucht und habe mich für die GS-WDS07 entschieden & bestellt. Sie geben 2 Werte aus; sowohl beim schließen als auch beim öffnen.
Meine Sonoff RV Bridge habe ich mit Tasmota geflasht und zwei Fensterkontakte angelernt.
Sie geben auch unterschiedliche Werte aus.. für auf xxxxA für zu xxxxE. (jeder Kontackt unterschiedlich xxxxE/A)
und werden bei Sonoff-RF-Bridge RfReceived Data angezeigt….
Nehme ich in VIS die Widget´s Fenster & o. Türe und trage die Werte ein, funzt es mit nur einem Fenster. Nehme ich ein zweites hinzu, geht das andere mal mit auf und das andere mit zu,... sprich; nicht die Lösung.
Das bauen von Blockly habe ich mir angeschaut und komme da noch nicht mit zurecht..
Abschaun von anderen, brachte mich nicht weiter.
Das suchen im Forum, nicht wirklich..
<u>Das was ich möchte ist, das Fenster zb Wohnzimmer als geöffnet angezeigt wird wenn es auf ist & als zu wenn zu. Es soll keine Regel für´s heizen etc. enstehen.</u>
<size size="85">(Zukunfts musik wäre für mich: "Alexa mach die Schotten dicht" das über all Licht ausgeht, Rolladen runter und angesagt wird welches Fenster auf Kipp steht & mir noch was nettes sagt; ….Wenn das Taschengeld reicht)</size>
Vieleicht kann mich da jemand lieb an die Handnehmen und mich da in BLOCKLY einführen oder evtl hat da jemand die Gleiche Situation und spendet mir das Script.
Dank euch für´s lesen und ggf für Antworten
5301_blocky.jpg -
Hallo, ich habe es bei mir so gelöst:
und die Datenpunkt "Haustür" usw. habe ich händisch angelegt.
lg
-
Hi,
Also habe das mal nachgebaut…
Denke ich zumindest...
"Haustüre" händisch angelegt als Datenpunkt...
hab ich da was vergessen?
Bitte um korrektur
5301_screenshot_2019-01-10_javascript_-_iobroker.png
5301_rf_bridge.png
5301_datenpunkt.png -
Nimm mal als fals Bedingung die variable etwas!
-
und dein Trigger funktioniert ich glaube so wie du es gemacht hast auch nicht!
Versuch es mal so: