NEWS
[gelöst]Eigene Tabelle samt Daten in den ioBroker übertragen
-
Hi Leute,
habe eine Tabelle vom ganzen Jahr mit Uhrzeitsangaben und möchte diese je nach aktuellem Tag anzeigen lassen in VIS.
1. Frage wie bekomme ich die ganzen Daten es sind 7 Spalten und logischerweise 365 Zeilen.
2. Frage wie kann ich dafür sorge, dass er mir an dem jeweiligen Datum die dazugehörigen 7 Daten im VIS anzeigt? Mit nem Javascript vielleicht?
Table mit JSON kenn ich zB. vom Xiaomi Saugroboter aber da werden die Daten vom Gerät in den ioBroker geliefert.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gimix
-
In welchem Format hast du die Daten den jetzt, csv?
-
ja genau .CSV Semikolon getrennt
-
Hi hatte nicht gesehen das du geantwortet hast, hab keinen Benachrichtigung bekommen.
Hier ist ein Artikel (Englisch) mit Beispiel wie das geht: http://techslides.com/convert-csv-to-json-in-javascript
-
jetzt hab ich die JSON datei und nun? Wie kann ich jetzt erreichen dass VIS mir heute die 6 Uhrzeiten von dem heutigen Datum aus der Liste anzeigt?
-
sorry für Doppelpost
so würde das von heute z.B aussehen:
{"Date":"Jan 13","Sabah":"06:39","Günes":"08:22","Öglen":"12:37","Ikindi":"14:32","Aksam":"17:14","Yatisi":"18:22"}
Und im VIS soll es z.B. so stehen:
Datum: 13. Jan 2019
Sabah: 06:39 Uhr
Günes: 08:22 Uhr
Öglen: 12:37 Uhr
Ikindi: 14:32 Uhr
Aksam: 17:14 Uhr
Yatisi: 18:22 Uhr
Das sind Gebetszeiten darum auf türkisch, mache VIS für die Eltern^^
-
Es gibt ein JSON Widget in VIS, keine Ahnung ob das Standard ist oder in einem der sets enthalten ist.
Du musst das JSON in ein State schreiben, dann kannst du es in dem Widget als Quelle aussuchen.
setState('id', meinJSON)
-
sorry aber wie sorg ich dafür dass er in ein State schreibt?
-
sorry aber wie sorg ich dafür dass er in ein State schreibt? `
setState('deineID',JSON.stringify(deinejson))
-
sorry aber wie sorg ich dafür dass er in ein State schreibt? `
@blauholsten:setState('deineID',JSON.stringify(deinejson)) ```` `
ich glaube ich bin nicht auf eurem Level was das ganze angeht sorry
aber wo trage ich das ein und woher weiss ich meine ID und wie bekomm ich mein JSON-Code in den iobroker?
und wenn das gelöst ist wie kann ich immer den aktuellen Tag ausgeben lassen?
-
habe es jetzt soweit hinbekommen z.B. 2 Daten reinzubekommen
Wie kann ich jetzt meinen Javascript so schreiben dass er nur den aktuellen Tag als State rausgibt?
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://www.bilder-upload.eu/upload/49f ... 488493.png">https://www.bilder-upload.eu/upload/49f5d5-1547488493.png</link_text>" />
Mein Script sieht momentan so aus, habe nur 2 Tage eingetragen:
var Namaz = [{"Date":"Jan 01","Sabah":"06:41","Günes":"08:27","Öglen":"12:31","Ikindi":"14:19","Aksam":"17:00","Yatisi":"18:09"},{"Date":"Jan 02","Sabah":"06:41","Günes":"08:26","Öglen":"12:32","Ikindi":"14:20","Aksam":"17:01","Yatisi":"18:10"}] setState('javascript.0.Namaz',JSON.stringify(Namaz)) ````~~
-
kann als gelöst markiert werden, habe es mit Hilfe von meinem Cousin geschafft er ist Webdesigner ^^
-
kann als gelöst markiert werden, habe es mit Hilfe von meinem Cousin geschafft er ist Webdesigner ^^ ` Super, hat dein Cousin nicht Lust hier etwas mit zu wirken? Wir suchen Leute die Ahnung von Design haben.
Du kannst den ersten Beitrag bearbeiten und den Titel Ändern.
-
kann ihn gerne fragen, wäre natürlich ideal.
-
wie sah die lösung deines cousins denn nun aus? ich suche nämlich etwas sehr sehr ähnliches bzgl gebetszeiten (sayit ausgabe)
vg