NEWS
Xiaomi aqara hub v3 und mihome
-
Dazu gibt es einen recht aktuellen Thread. Kurze Zusammenfassung: V2 funzt ohne größere Probleme. In der Mi Home App Schlüssel holen in ioBroker hinterlegen. Los geht es. V3 ist komplizierter. Das ist nicht nur einfach eine neuere Hardwareversion, sondern wird auch unter dem Label Aqara vertrieben. Das bringt da etwas Chaos rein. Erst mit der neuster Firmware für die V3 ist es möglich, das Gateway in die Mi Home App einzubinden. Vorher ging das nur über die Aqara App. Den Key der V3 zu bekommen ist etwas aufwendiger. Dazu wollte ich noch eine Anleitung schreiben, habe es jedoch noch nicht geschafft. Der Ablauf hat sich da wohl auch geändert. Siehe anderer Thread.
-
Hi.
Ich habe jetzt beinahe alle Android Apps (per Emulation) / iOSApp (Aqara/Home _ hier ist durch mehrfachdrücken in Settings der Aqara App nur ein TESTMode aktivierbar …) durchprobiert mit dem Aqara V3 Hub und bislang keinen Workaround gefunden um den Token auslesen zu können. Hast Du es denn irgendwie hin bekommen? Was meinst Du mit "siehe anderer Threat"? Die russische MiHome app hab ich noch nicht ans laufen bekommen.
LG
-
Frohes neues Jahr …
Ich fasse mal zusammen ... abwarten und Geduld bewahren ...
Aber schon mal DANKE
2bai
-
Ein Frohes neues Jahr an alle,
Ich muss auch mal blöd fragen… Ich hatte auch erst Probleme das der Adapter nicht grün wurde.
Mein Gateway war aber in einem anderen IP Bereich. Seit dem ich das Gateway in das andere WLAN (gleicher IP Bereich wie mein iobroker) gehängt habe funktioniert es ohne Probleme.
Nun bin ich irritiert, woran erkenne ich die V3 ganz sicher?! Gekauft habe ich es als V3. Eingebunden ist es ganz normal in der Mi App.
-
Du hast garantiert kein Aqara (Schriftzug vorne) sondern ein Mijia Gateway (Mi Logo vorne).
-
Danke Jörg,
jetzt es klar.
Danke für den Hinweis.
Im gleichen IP Bereich muss beides trotzdem sein.
Das Dilemma mit den verschieden IP Bereichen ist bei bei in Kürze auch dann vorbei.
-
Hallo zusammen,
ich kämpfe jetzt auch schon eine Weile das Aquara V3 in Betrieb zu nehmen.
Bisher habe ich folgendes gemacht:
Aqara App (IOS) geladen und Gateway darin verbunden (hat einige Versuche benötigt)
-> Wer Dual-Band Wifi im Einsatz hat, muss zwingend 5Ghz deaktivieren.
Nachdem das endlich lief, verlor das GW permantent die Verbindung….
Dann über die Aqara App immer wieder versucht die FW zu aktualisieren.
Von Version 1.2.2 in mehreren Schritten bis zur Version 1.4.7 -> diese ermöglicht dann auch das V3 in der Mi Home App sichtbar zu machen.
Aktuell hakt es hier noch das die Mi Home App das GW sauber einbinden kann...
Ich kämpfe weiter
-
So… habe jetzt das V3 in Homekit und in der Mi Home App.
Erste Sensoren laufen auch schon. Jetzt fehlt mir nur noch der Hinweis, wie ich an die Keys komme um das Gateway über den Apadter zum Broker sprechen lasse.
bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Sascha
-
Schliesse mich an - trotz des Keys aus der russischen App tut sich im iobroker nichts… also es sind keine Datenpunkte zu sehen (oder angemeldete Geräte)
das gateway funzzt im Homekit und in der Mii Home-App und in der Aqara - app und das Lämpchen im ioBroker ist grün.
P.S. Das Gateway bekommt man über die iOS-App auf die Version 1.5.0 (öfter auf Modell-Nummer tippen, dann aktiviert sich der "Test-Modus" und man kann updaten)
3618_bildscirm.jpg -
Gibt es neue Erkenntnisse?
Komme leider nicht weiter… :shock:
-
Moin zusammen
wie habt ihr den Aqara V3 mit der mihome app verbunden?
iCh sehe diesen zwar in der Mihome App allerdings wird das Hinzufügen bei 99% abgebrochen ud das Gateway sagt WiFi faild to connect -.-
brauche dringend hilfe
-
Moin zusammen
wie habt ihr den Aqara V3 mit der mihome app verbunden?
iCh sehe diesen zwar in der Mihome App allerdings wird das Hinzufügen bei 99% abgebrochen ud das Gateway sagt WiFi faild to connect -.-
brauche dringend hilfe `
Morgen, Problem hatte ich auch. Hab das Hub dann verzweifelt ersteinmal über mein Android Gerät eingebunden und mich dann mit der Apple App eingelogt.