NEWS
Homematic Dimmersteuerung
-
Hallo Zusammen,
Hab jetzt das Forum und das Netz durch.
Folgendes Problem.
Egal welches Widget ich nutze (Metro/hq../jqui mfd) funktioniert die Dimmfunktion nicht richtig.
Folgendes passiert:
Problem 1:
Beim Klick auf den Button wird zwar Licht eingeschaltet aber nicht auf 100% sondern auf die letzte Dimmung.
Problem 2:
Mit keinem der Regler kann ich auf 100 stellen. Er springt dann immer auf einen kleineren Wert.
Mein Latein ist leider am Ende. Naja da ich noch nicht so lange dabei bin, ist wahrscheinlich nur noch nicht genug Latein vorhanden.
Gruß
-
Das klingt nach einem Konfigurations"fehler" im Gerät selbst(du kannst dir ja mal die Einstellungen zum Gerät ansehen).
Hast du das Ding neu gekauft und selbst parametriert? Wenn du diese Einstellungen nicht vorgenommen hast, dann wäre es vielleicht das Einfachste, das Gerät nach Anleitung auf Werkszustand zurückzusetzen und dann wieder einstellen, falls was einzustellen ist.
Was ich jetzt für unwahrscheinlicher, aber nicht unmöglich halte, dass du irgendwelche Skripte am Laufen hast, die dein Problem verursachen.
Enrico
-
Scripte habe ich nur in Kombination mit der Harmony und Alexa.
Der Dimmer wurde auf Werkseinstellungen gesetzt und frisch eingebunden. Steige gerade von Homematic IP Access Point auf CCU3 um.
Wo könnte ich eine solche Einstellung finden. Habe an dem Aktor keine mir bewußten Einstellungen vorgenommen.
-
Das wäre normalerweise in der CCU. Du schreibst, dass du gerade vom HMIP-Accesspoint umsteigst auf die CCU3 vielleicht kommt daher irgendwas. Ich habe beide Geräte nicht und kann nichts testen oder nachsehen.
Schreib doch mal bitte noch genau, um welchen Dimmer es sich handelt.
Und dann noch die Frage, deine geschaltete Lampe hat aber keinen eingebauten Dimmer oder sowas?
Enrico
-
Das mit dem Umstieg hatte ich auch schon befürchtet.
Hatte aber den Dimmer artig im Hmip Accesspoint gelöscht und dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Der Dimmer ist ein hmip pdt (dimmbare Steckdose).
Aktuell ist keine Lampe angeschlossen. Teste nur die Funktionen.
-
Was mir noch aufgefallen ist.
Wenn ich mit dem Regler im vis auf 99 gehe, dann steht im webui der hm 99,5.
wenn ich aber per webui auf 100 schalte hat auch der Dimmer im vis 100.
Und er startet wirklich immer beim letzten Dimmwert,aber nie bei 100
-
Und er startet wirklich immer beim letzten Dimmwert,aber nie bei 100 `
Vielleicht ist das aber auch ein Feature!
Enrico
-
Wenn ich mit dem Regler im vis auf 99 gehe, dann steht im webui der hm 99,5.
wenn ich aber per webui auf 100 schalte hat auch der Dimmer im vis 100. `
Das würde ich als kleine Ungenauigkeit ignorieren.
Enrico
-
<emoji seq="1f602">
</emoji>
Dann will ich das Feature abschalten können <emoji seq="1f61c">
</emoji>
Ignorieren? Das ist jetzt nicht mein Favorit.
-
Ignorieren? Das ist jetzt nicht mein Favorit. `
Ich behaupte jetzt mal, dass du 1% an der Helligkeit nicht erkennst!
Deshalb ignorieren. Die Bedienung am vis ist da manchmal nicht genau genug, je nachdem, wie penibel man den Schieber oder Drehregler bedient. Wenn du jetzt einen Button verwendest, der auf 100% stellt, würde ich es dir fast garantieren, dass dann auch 100% rauskommt! 8-)
Enrico