NEWS
Health und Performance Checks
-
Hallo zusammen,
Ich befasse mich gerade mit der Performance meines OrangePi und halte eine Unterstützung in IOBroker für „Linux-Anfänger“ für sinnvoll.
Im Forum wird bei Problemen häufig nach bestimmten Parametern und Versionen gefragt.
Ich habe einen Adapterrequest erstellt, falls jemand diese Idee unterstützen möchte, gerne auf Github voten.
Meine Vorstellungen:
Ein Adapter für Health und Peformancechecks .
-
-
ioWait
-
Nodejs Versionen usw.
-
Watchdog für wichtige Prozesse mit aktiver Warnung, wenn die Sterben oder so..
-
Anzahl Datenpunkte
-
etc
-
Erzeugen eines standardisierten TechReports, um bei Fragen im Forum eine einheitliche Basis zu haben.
Um noch ein paar Visionen für den Arztgang zu erwähnen, könnte das ganze langfristig in einer regelmäßigen / präventiven Selbstüberwachung des Systems enden.
https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/146
Leider bin ich in der Programmierung so sehr eingerostet, so kann ich nur mit Ideen, Tests und Dokuarbeiten unterstützen.
Freue mich über Feedback.
Grüße
Olli
-
-
Hallo Zusammen,
ich möchte mich diesem Aufruf anschließen! Die meisten chronischen Krankheiten können verhindert werden bzw. können durch eine Verhaltensänderung massiv positiv beeinflusst werden. Die Verhaltensänderung kann nur im häuslichen Umfeld stattfinden und da kommt der ioBROKER ins Spiel.
Auch im Umfeld von AAL (Unterstützung von älteren Menschen alleine zu leben) ist der ioBROKER eine super Chance.
Leider bin ich auch nur ein Mediziner der sehr wenig Ahnung von der Entwicklung hat … aber wenn hier was entsteht, kann ich die notwendige Bühne schaffen.
Für 2019 habe ich mir das so oder so vorgenommen und ich fange einfach mal an!
Updates kommen sehr bald.
Gruß und eine frohes neues Jahr
2bai
-
Hallo,
es geht in diesem Fall um Health und Performance Checks für das IT-System und nicht für den Menschen.
Aus meiner Sicht gibt es hier bereits eine Menge guter Lösungen, welche auch Zugriffe für Ärze ermöglcihen, so das ich hier bei ioBroker erstmal keinen Bedarf sehe und ioBroker sich weiter auf Smart Home konzentrieren sollte.
Grüße
Oliver
-
@OMCastle: hast einen "Daumen hoch" für den Request auf github :)
@2bai: mach doch bitte auch einen Adapter-Request auf Github und/oder einen separaten Thread auf, sicherlich sehr sinnvoll (viele schwören ja auf die Apple Watch, die hierbei auch unterstützt), nur müsste konkretisiert werden, wie das mit ioBroker aussehen sollte. VIS-Anzeige und Alarm, wenn eine Pille zur bestimmten Uhrzeit genommen werden soll? Warnung per VIS, wenn man 2 Tage nicht mehr im Sport war? usw….
-
Hallo zusammen,
ich möchte nochmal ein wenig Werbung für die Abstimmungen für die Adapterentwicklung auf GitHub und für die Etablierung eines "Healt- und Performance Check Apadter" machen.
https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/146
Falls Ihr noch keinen GitHub Account habt, einfach einen anlegen und "mitabstimmen"!
Grüße
Olli