NEWS
Tankerkönig funktioniert nicht
-
Gerade mal deine ID in meinen Adapter eingefügt und die Abfrage funktioniert und auch der Wert bleibt.
Bei mir ist der Haken mit dem "Nullen" gesetzt.
Hast du mal iobroker neu gestartet?
Wie voll ist deine SD_karte ?
-
hätte hier nicht lesen sollen
es kommen keine daten mehr von tankerkönig …. nur bei einem neustart des adapters....einmalig.
crone :15 minuten
host.ioBroker-Tinker 2019-01-02 18:15:02.409 info instance system.adapter.tankerkoenig.0 terminated with code 0 (OK)
-
Einspruch:
crone :15 minuten
host.ioBroker-Tinker 2019-01-02 18:15:02.409 info instance system.adapter.tankerkoenig.0 terminated with code 0 (OK) `
das ist ja ok, der Adapter beendet sich nach dem Einlesen sofort wieder. Der nächste Eintrag müsste dann um 18:30 kommen.Jetzt suchen wir mal den Unterschied:
node-version
npm-Version
Adapter-Version
Linux(?)-Version
ich denke da wird der Unterschied liegen
Gruß
Rainer
-
ich versuche mal die verionen zu ermitteln
nun das aber: ich bin sicher das es in den letzten tagen OK war und es gab keine basisänderung, installiert wurden am morgen MQTT und sonoff.
image: deines / tinker
linux - ARMBIAN 5.60
node - 8.14
npm - 6.1.4 ( ja das mit dem update auf 6.5.0 hatte ich gelesen - doch da war alles ok )
adapter - 1.0.4
doch vor dem installieren von MQTT und co hatte ich die ahnung das da was nicht ok ist…..
-
hat der Adapter um 18:30 nochmal gestartet?
Hier mein Tinker:
ich weiss, dass bei dem neuen Image Node 8.14.0 (nicht 8.1.4 ) läuft
-
sorry schreibfehle 8.14 / node dito
achso : gesamte RAM-Nutzung: 890 MB / Frei: 58% = 1.166 MB [Host: ioBroker-Tinker - 21 Prozesse]
da hätten daten kommen müssen:
host.ioBroker-Tinker 2019-01-02 19:00:02.417 info instance system.adapter.tankerkoenig.0 terminated with code 0 (OK)
es ist definitiv so das der adapter über crone keine daten mehr holt .. gerade neu gestartet ( 19:45 ) und dann ändern sich die daten!
-
Ich habe jetz bei jeder Aktualisierung folgenden Fehler erhalten vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen.
tankerkoenig.0 2019-01-02 18:56:22.581 error Spritpreise einlesen (gezielte Stationen via ID) - Fehler: null
Danke schonmal.
-
ups,
habe mir mal das log vom tankerkönig geholt ….. viele daten stehen da wenig drin ...... da könnte sich was geändert haben oder da ist auf deren seite was defekt
TK neu gestartet mir crone 16Minuten ..
daten wurden einmal geliefert und mit OK bestätigt .. der nächste eintrag im log war ohne das OK und zeitlich keine 16 minuten ...
-
Jetzt mal langsam
Zur Begriffsbestimmung:
Cron läuft also bei euch beiden, es werden "nur" keine Daten ausgelesen.
Habt ihr beide mal die Instanz auf debug gestellt (reiter Instanzen, experten modus, Logstufe)
Steht dann mehr im log?
Wenn bei dir terminated mit code 0 steht muss vorher ein started stehen und zumindest wenn debug aktiviert ist dazwischen noch was.
Habe deune PN erhalten, kann sie aber hier am tablet nicht öffnen.
Gruß
Rainer
-
steht ja auch da doch es fehlt : tankerkoenig.0 2019-01-02 22:48:01.495 info objects written
crone: die startzeiten der abfrage sind, wenn sie kommen, nicht im zeitfenster von crone. ( 15 minuten bzw 16 minuten )
die abfrageprobleme könnten auch auf seiten vom Tkönig liegen … überlastung ! ( einiges läßt darauf schließen )
-
Ich habe noch nicht ein einziges mal Daten bekommen.
Mein Log (debug) sieht so aus:
-
für mich ist es jetzt erst einmal gelöst.
vom Tankerkönig kamen keine oder defekte daten und crone steht auf 16 minuten ( frei nach: stelle mache nie etwas zu zeiten wo es alle machen ) oder warum der "ausgestiegen ist…..
-
mache nie etwas zu zeiten wo es alle machen `
Das hatten wir früher schon mal.aber dann hätte das hier:
@dondaik:die startzeiten der abfrage sind, wenn sie kommen, nicht im zeitfenster von cron `
nicht sein dürfen.Wenn hier eine Verschiebung zum Cronjob vorlliegt, besteht eher die Möglichkeit, dass deine Installation zuviel rödelt und die Prozesse zu lange zum starten brauchen.
hast du als Cron alle 16 Minuten, oder jede Stunde um 16 nach?
Oder noch was anderes?
Gruß
Rainer
-
Crone: alle 16 minuten ( forgabe geändert )
gerödel: gibt es keinen - leider, dann wäre ich froh gewesen ! das ganze ist "im aufbau" und gerade mal 4 testgeräte werden geschaltet
es gibt 5 rxxx - instanzen ( ccu1, cuxd-ccu1 und die ccu2 ) also überschaubar ) - aktive programme: keine !
Grün: IOT, MQTT, Sonoff ( andere portgruppe ) , EMAIL, und wetterdaten…. und 2-3 kleinkramdinge
der rest ist grundgeraffel
und nun, nichts mir edv ... schneeschaufeln ist angesagt
PS: und warum noch ccu1 - die schaltet still und ohne murren die fs20 steckdosen für den WAF , die FS20-fernbedienungen sind die besten - meine HM-FB kann man nicht mehr anfassen so klebt das plastik ......( bis mal eine grosse kiste mit Sonoff- steckdosen kommt.... )
-
Frage zur letzten version bei tankerkoenig:
Mir wird unter latest und default lediglich Version 1.0.4 angeboten.
Es gibt aber laut github bereits 2.0.0 die mir aber nicht angeboten wird.Ebenso kein Erfolg bei consoleneingabe: iobroker upgrade tankerkoenig@1.3.1 oder 2.0.0
Update tankerkoenig from @1.0.4 to @1.3.1 NPM version: 6.4.1 npm install iobroker.tankerkoenig@1.3.1 --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code ETARGET npm ERR! notarget No matching version found for iobroker.tankerkoenig@1.3.1 npm ERR! notarget In most cases you or one of your dependencies are requesting npm ERR! notarget a package version that doesn't exist. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /root/.npm/_logs/2019-02-18T12_21_20_455Z-debug.log
-
-
Klar kenne ich das.
Nur eine neuere version wird mir nicht angeboten obwohl schon zahlreiche neuere Versionen da sind und ich davon ausgehe, dass die im default oder latest sind.
Bei beiden kommt aber:Daher die Frage, warum ich nicht explizit auf die version updaten kann.
oder stehe ich gerade auf dem Schlauch ?
-
@Segway sagte in Tankerkönig funktioniert nicht:
obwohl schon zahlreiche neuere Versionen da sind
Wer sagt das?
Ich fürchte du hast den Link nicht (zu Ende) gelesen
-
@Homoran sagte in Tankerkönig funktioniert nicht:
Ich fürchte du hast den Link nicht (zu Ende) gelesen
Doch habe ich schon ABER wie immer sitzt das Problem bei mir wohl VOR der Tastatur ich verstehe nämlich grad nur Bahnhof bzw. verstehe nicht was du genau mir sagen willst mit dem Link.
-
Dann machen wir es eben mal in kleinen Schritten
@Homoran sagte in Tankerkönig funktioniert nicht:
@Segway sagte in Tankerkönig funktioniert nicht:
obwohl schon zahlreiche neuere Versionen da sind
Wer sagt das?