NEWS
[für mich gelöst ] MQTT / SONOff
-
als DAU gehen wir die ideen aus.
Installiert:
-
MQTT ( port 1883 )
-
Sonoff ( anderer port 1500 ) - oder was ist hier besser ?
nachdem ich endlich die Sonoffs anmelden konnte kann ich sie zwar von MQTT schalten ABER ich bekomme keine werte angezeigt ….
schalte ich mqtt aus und sonoff an ( inkl portwechsel ) erhalte ich alle daten ( sehe ich alle daten ) und kann auch wieder schalten!
was mache ich ggf falsch
ja- reboot tut gut wurde gemacht und fehler gibt es im log auch keine !
Hardwarebasis ist ein tinkerboard, Software alles was neu ist :-)
ps.: ich bilde mir ein die daten auch schon mal mit mqtt gesehen zu haben.
-
-
schalte ich mqtt aus und sonoff an ( inkl portwechsel ) erhalte ich alle daten ( sehe ich alle daten ) und kann auch wieder schalten! `
Portwechsel wo?
Du kannst beide Adapter parallel laufen lassen. aber nur entweder MQTT-Adapter ODER Sonoff-Adapter nutzen:
je nachdem an welchen Port die Sonoffs senden und welcher Adapter den Port bedient :!:
Viele Grüße
Christian
-
-
Da bist du wahrscheinlich fitter als ich, aber ich dachhte immer, dass du auch den port in den clients angeben musst.
Gruß
Rainer
-
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden