NEWS
Mehrere Shelly1 zu einer Gruppe in VIS als Button
-
Moin moin,
ich suche mir irgendwie einen Wolf.
Ich möchte mehrer Shelly1 und später auch Shelly2 zu Gruppen zusammen legen um dann zb einen Button in VIS zu haben womit ich überall das Licht ein und ausschalten kann, oder auch nur unterschiedliche Stockwerke usw.
Doch ich habe anscheinend eine Lücke in meiner Planung.
Zur Info: ioBroker läuft auf meinem Pie und die Shelly´s sind nicht geflasht und werden es auch nicht. (Keine Möglichkeit dazu)
Die Buttons die ich verwende sind: bool.button .
Bisher habe ich in VIS jeden Schalter einzelnd angelegt was auch ohne Probleme klappt. Alexa ist auch eingebunden und über die Gruppen aus Alexa klappt es auch, jedoch möchte ich auch ohne Alexa am Tablet wenn mal kein Internet vorhanden sein sollte die Lichter steuern können.
Vielleicht hat ja jemand eine Stütze für mich oder einen ganz einfachen weg?
Ein Screenshot zur Ansicht was ich bisher gemacht habe ist angehängt.
Danke im Vorraus
-
Hallo,
ich habe so etwas über den Szenen-Adapter gelöst.
Da legst du z.B. eine Szene "OG komplett" an und definierst, welche Shellys in diesem Fall geschaltet werden solllen.
In VIS kannst du dann diese Szene schalten.
Klappt bei mir einwandfrei.
-
Hast du tasmota geflasht?
Ich hatte mich mit einer Szene versucht, doch mit der shelly app konnte ich nicht alle schalter bedienen nur den der als quelle definiert war und nachdem sich die übrigen richten sollen.
-
Hallo,
ich habe so etwas über den Szenen-Adapter gelöst.
Da legst du z.B. eine Szene "OG komplett" an und definierst, welche Shellys in diesem Fall geschaltet werden solllen.
In VIS kannst du dann diese Szene schalten.
Klappt bei mir einwandfrei. `
Danke nach längerm suchen habe ich in ioBroker dann auch die Szenen gefunden und es klappt perfekt.
-
Leider klappt es doch nicht so wie ich es mir erhofft hatte. mit dem button kann ich jetzt zwar die gruppen ein und ausschalten.
Leider jedoch wenn ich das erste Gerät aus der Gruppen (Szene) separat schalte, wird das zweite gerät auch mit eingeschaltet. beim ausschalten ist es jedoch nicht so.
Ich möchte jedoch das ich über die Szene im Erdgeschoss die Lichter einschalten und ausschalten kann, aber auch jede Lampe einzelnd ohne das die Szene aktiviert wird.
Kann mir da jemand bei helfen?
-
Hallo,
doch, das müsste funktionieren, vermutlich ist das bei dir eine Einstellungssache in der Szene, die du angelegt hast.
Anbei mal ein paar Screenshots meiner Visualisierung und der Konfiguration. Ich kann so sowohl über den "Küche komplett"-Knopf alle drei Lampen gemeinsam an/ausschalten. Dabei wird der Szenen-state von "Küche komplett" auf true gesetzt.
Gleichwohl kann ich aber auch die Shellys alle einzeln schalten.
Klappt bei mir einwandfrei in jeglicher Reihenfolge.
Die Visualisierung:
Die Szene im Szenen-Adapter:
Und der Schalter in VIS muss mit dem state-Wert der entsprechenden Szene verknüpft werden:
Eine Art Master-Slave-Funktion (eine Lampe schaltet sich an/aus, wenn eine bestimmte andere Lampe an/aus-geschaltet wird) habe ich zusatzlich eingebaut. Das allerdings über ein kleines Blockly-Script, das dann auch noch in der Visualisierung aktiviert/deaktiviert werden kann.
-
Danke für deine Anleitung, nur der Fehler lag garnicht in der Szene oder Blockly, sondern in der Shelly1 App fürs Handy. Denn wenn ich dort die Shelly´s mit der Cloud verbunden habe wurde immer eine Andere Lampe mit eingeschaltet. Seid dem ich dieser Verbindung nicht mehr habe klappt es mit dem Gruppenschalter auch. Genau wie das einzelnde schalten einer Lampe aus der Gruppe.
Dennoch danke ich dir vielmals.