NEWS
IO Adapter Probleme
-
Hallo!
Ich bin von Cloud Adapter auf den IO Adapter umgezogen. STeuerung funktioniert soweit tadellos. Habe auch schon den Deal mit der Weihnachtsaktion gemacht. Aber ich kann keine neuen Geräte hinzufügen. Es sind nur die Geräte da, die noch aus dem Cloud adapter kommen.
Wie kann ich neue Geräte hinzufügen?
Edit: Es scheint am Zigbee Adapter zu liegen. Ich kann meine Heizung hinzufügen. Wenn ich ein Zigbee Gerät auswähle kommt keine Fehlermeldung. Es passiert einfach nichts.
-
Bitte nutze die iot aktion Threads wegen deiner Probleme und prüfe vorher die FAQ vollständig!
Gesendet vom Handy …
-
Hallo!
Ich konnte das Problem selbst lösen. Das Problem lag am Zigbee Adapter. Es fehlt dort ein Eintrag über den "smartType". So weiß der IO Adapter nicht um was für ein Gerät es sich genau handelt und es wird kein Gerät hinzugefügt (ohne Fehler oder Erfolgsmeldung). Wer ein ähnliches Problem hat, dass ein Gerät nicht hinzugefügt werden kann und keine Fehlermeldung erhält, geht wie folgt vor:
Wählt unter "Instanzen" das entsprechende Gerät im Zigbee Adapter aus. Wählt im Status, den ihr steuern wollt, den kleinen Schraubenschlüssel aus, um zu den Einstellungen zu kommen.
Geht dort auf den Reiter "Raw (nur Experten)". Macht vorsichtshalber eine Sicherheitskopie den Codes.
Wähl den Teil in den geschweiften Klammern, der mit "SmartName" beginnt aus und ersetzt ihn durch folgendes:
"smartName": { "de": "Computer", "smartType": "SWITCH" }
Das Wort Computer könnt ihr mit einer beliebigen Bezeichnung für Euer Gerät ersetzen. Das Wort SWITCH mit einem der offiziellen Begriffe der smartType Begriffe (z.B. SWITCH, Level.Temperature, etc.)
Nun sollte das Geräte im IO Adapter hinzufügbar sein!
-
Naja ich denke eher da es was anderes ist. Dieses smartnames fügt der iot Adapter hinzu wenn du es hinzufügst.
Kann es sein das im Objekt bei Common.write ein false steht?
Gesendet vom Handy …
-
Naja danach hat es halt funktioniert. Aber nein dort steht nichts dergleichen.
Edit: Ein zweites Gerät (Xiaomi Aqara Wandschalter) konnte ebenfalls nicht eingebunden werden, bis ich im Expertenmodus den Code wie oben beschrieben geändert hat. Es scheint also doch daran zu liegen.