NEWS
Tasmota - Google Home
-
Genau, der ist ebenfalls für Alexa gedacht. Die original FW von Tasmota läuft direkt mit Google zusammen. Hatte ich zu Beginn mal getestet, da die Sonoff Cloud allerdings recht häufig down war, war das nicht gerade lustig, wenn die Dinger nicht mehr steuern lassen.
-
-
Das liegt weniger an Google, eher daran, das es in Tasmota keinen EMU für Google gibt. Schreib doch ein Request auf Tasmota GitHub und hoffe, dass die Entwickler da was einbauen. `
Google ist ein cloud-Dienst, Tasmota ein lokaler, was bitte soll da jemand einbauen ?!?
Gruß
Christian
-
Na ein Emulator, der mit eben genau diesem Clouddienst läuft. Eben genau das gleiche wie die zwei Emulatoren, die von Alexa gefunden werden. Google findet die nicht, wobei ich kein Plan habe wie Google überhaupt nach Geräten sucht. Ich geh mal davon aus, dass das etwas anders läuft als bei Amazon, sonst gäbe es hier wohl nicht so viele vordefinierte "Geräte" die man aussuchen kann.
Bei Alexa werden die meisten Geräte wohl ähnlich erkannt, wie bei Google. DIe Teile für sich werden an einer Cloud angemeldet und diese wiederum über ein Skill an Alexa eingebunden. Ein paar Geräte laufen aber auch ohne extra Skill, was das schon Bestandteil von Alexa ist, dazu gehört eben Belkin WeMo und Hue Bridge, würde das bei Google genau so sein, könnte man die Geräte auch ohne ein Konto bei eben diesen Anbietern betreiben. So müste es wohl auch das ein oder andere Gerät geben, dass bei Google direkt läuft und wenn das als EMUlation zur Verfügung gestellt wird (in Tasmota) dann würde das eben auch mit Google laufen.
Eigentlich recht einfach was da eingebaut werden soll, sofern die Annahme richtig ist, dass das bei Google überhaupt in der Richtung funktioniert.
So, wenn dem also so wäre, wäre das wohl auch schon drin. Bleibt also die Überlegung, wie kann man Google dazu bewegen Tasmota Geräte zu schalten.
Im übrigen ist Tasmota gar kein Dienst, sondern eine alternative FW, die ein Dienst per EMU simulieren kann, wenn man das möchte ;)