NEWS
Orange Pi Plus 2e
-
Bin ja auch ein Update Retardist. Aber meine letzte Runde hat sich gelohnt:
ioBroker js-controller: Eingerichtet: 1.5.0 - Habt bei mir ein Problem mit reconnect DB beseitigt
history: 1.8.5
flot charts:1.9.1
ReGaHSS: 1.7.0
Homematic RPC: 1.7.1
WebServer: 2.4.2
Bisher sind mir noch keine Schwierigkeiten augefallen.
-
Man, man das ist schon fast peinlich! Der Grund für die Nichtanzeige der Adapterlister und des logs war ein bisschen Unfähigkeit zwischen Bildschirm und Stuhllehne!
Ich habe meinen OPi im Netztwerk wieder so benannt, wie er vorher auch hieß um irgendwelchen Problemen aus dem Weg zu gehen, die mit geänderten Namen zu tun haben könnten. Nun sind wohl die Namen im Image anders vergeben, aufgefallen war mir das beim Ping-Adapter, da steht jetzt noch ein neuer Hostname bei den Objekten drin.
Seit dem Admin v3 gibt es doch oben einen Button, wo man bei Multihost-Systemen den Host auswählen kann. Und genau da war noch der alte Name eingestellt, warum OPi und Host auf der alten Installation einen anderen Namen haben konnten, kann ich mir nur so erklären, dass da beim Admin v2 noch irgendwas anders lief. Wie dem auch sei, ich hab zufällig mal auf den Slave umgeschaltet und dann wieder zurück …. und siehe da, die Adapterliste und auch die logs gingen wieder!
Dann kann ich mich jetzt wieder daran machen, den Fehler in der Kommunikation zur CCU2 zu finden.
Enrico
-
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Mit den Namen hatte ich auch Konfusion, was mich aber nicht störte, da ich generell über IPs aufrufe. Da gibt es eine Namensvergabe bei der armbian-Installation und ein in der Fritte.
Und da ich aber meine OPis in den Putty-Fenstern schon verwechselt habe, vergebe ich jetzt die Namen immer in armbian-config. Diese Namen erscheinen dann irgendwann auch mal in putty im Kommandozeilen-Prompt. Bei 3 OPis hat sich das jetzt sehr bewährt.
-
Ich hab irgendwie auch kein Glück mit meinem Orange Pi Plus 2e. Er lief fast ein Jahr prima, dann hab ich ihn irgendwie mit der Installation von vcontrold herausgefordert. Seitdem booted er nicht mehr gescheit.
Eine neuinstallation mit dem Iobroker image funktioniert zwar, aber das kopieren mit nand-sata-install auf EMMC schlägt fehl. Bzw bootet er danach nicht sondern meldet MMC0 not found.
Das gleiche Image hat mit dem gleichen Orange Pi schon funktioniert, daher vermute ich daß irgendwelche updates dafür verantwortlich sind die bei meiner damaligen installation noch funktioniert haben.
Ich kann and-sata-install nicht ohne apt-get upgrade ausführen da es im vorhandenen Image korrupt ist.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
-
Ich nutze kein Image. Schon mal weil es das nicht gab, als ich mit dem OPi gestartet bin.
Das neueste armbian stretch für den OPI https://www.armbian.com/orange-pi-plus-2e/ runterladen und auf eine SD-Card "imagen". Mit SD-Card booten
Initiales Einloggen
User: root
PWD 1234
Dann erfolgt sofort Aufforderung neues PWD zu vergeben
Mit
armbian-config ````- -> Personal ->Locales (Zeitzone einstellen) - -> Personal -> Hostname vergeben um Verwechslungen zu vermeiden - -> System ->Install -> Install to SATA, eMMC, NAND or USB : Installation System auf eMMC geht jetzt auch schon von armbian-config aus sudo nand-sata-install braucht es dann NICHT mehr, das geht jetzt auch von armbianconfig aus Danach runterfahren lassen Sd-Karte raus und neu starten (power)
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
Auf dem eMMC geht das alles viel schneller, deshalb mache ich auf SD nur das Nötigste, dann gleich auf eMMC ioBroker + Backup einspielen Habe gerade vor wenigen Wochen einen OPi zur Installation von piVCCU3 so hochgefahren (ohne ioBroker). Geht easy und flott.
-
Danke, dann werde ich das nochmal schrittweise so angehen.
-
Hallo,
mein Tinker (alte Version) hat sich leider verabschiedet ohne das ich vom Iobroker noch ein aktuelles update ziehen konnte. Der neue OPI ist gestern nach einigen Wartetagen beim Zoll angekommen. Kann ich irgendwie von der Tinker SD Karte ein iobrocker backup bekommen um es auf den OPI zu bringen?
Danke und Gruß
Klausiy123
-
Ohne jetzt ein ausgemachter ioBroker Spezialist zu sein, denke ich, daß eine gewisse Hoffnung besteht, weil es ja das Verzeichnis /opt/ioBroker noch gibt. Aber da ich kein Spezialist bin, weiss ich nicht, welche der darauf befindlichen Dateien einfach kopiert werden können und welche nicht und was die beste Reihenfolge ist.
Da anscheinend noch kein Experte auf diese Frage in diesem Thread nichtgestoßen ist, kannst Du sie unter einem anderen Titel z.B. "Migration ohne Backup aber mit /opt/ioBroker" im Unterforum Installation und Konfiguration nochmals stellen.
-
Habe eine Frage zum Backup. Wollte mein Backup von Raspi auf Orange aufspielen. Orange ist komplett neu aufgesetzt nur mit IoBroker und Adapter.
Habe bereits deverse Anleitungen gelesen bzw. gesehen. Ist eigentlich nichts spannendes. Aber ein Problem habe ich - wie stoppe ich iobroker. Mit "iobroker stop" kommt - root@orangepiplus2e:/opt/iobroker# iobroker stop - iobroker controller daemon is not running. mit ps -ax sehe ich auch nicht viel, nur das, dass verschiedene Instanzen laufen. In inid.d sehe ich auch kein iobroker.sh. Also scheint die aufbau von Debian on Raspbian anders zu sein. Wie stoppe ich den iobroker auf orange? Habe eben mit backuipit und dropbox probiert - backup imadve liegt in opt/iobroker/backups aber bei "wiederherstellen" kommt Fehler backitup.0 2018-12-14 10:09:58.025 error [object Object]
-
Mit
iobroker stop ````kommt -
root@orangepiplus2e:/opt/iobroker# iobroker stop - iobroker controller daemon is not running.
```` `
Dann läuft ioBroker noch nicht. Was passiert beiiobroker start ````? Und danch das Backup einspielen? Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen, weil nicht mit fertigen Images installiere. Ich starte immer mit dem reinen armbian image von der armbian Seite auf SD-Karte. Danach
armbian-config
die Lokalisierung vornehmen und dann gleich auf eMMC umstellen lassen. Danach mit
apt update
apt upgradearmbian aktualisieren und ioBroker nach der Anleitung für manuelle Installation auf allgemeinen Linux-Systemen installieren. Und danach das ioBroker Backup-file einspielen.
-
Hmm.. Da ich auf Iobrocker_ip:8081 zugreifen kann, bit ich davon ausgegangen, dass deer auch läuft. Ich konnte Adapter installieren usw.
Wenn ich bei "laufenden" Iobrocker den Befehl gebe iobroker start - dann startet der. lol. Mache ich dann stop - dann kommt, dass der gestoppt sei.
Aber trotzted funktioniert restore 0 nicht. Kommt Meldung ich muss erst Iobroker stoppen.
root@orangepiplus2e:~# iobroker start
Starting iobroker controller daemon…
iobroker controller daemon started. PID: 7207
root@orangepiplus2e:~# iobroker stop
Stopping iobroker controller daemon...
iobroker controller daemon stopped.
Exit code for "killall.sh": 123
root@orangepiplus2e:~# iobroker restore 0
Stop iobroker first!
Was die Installation angeht - ich habe nach die Anleitungen, die ich hier gefunden habe, gegangen. Erst debian drauf, dann auf emmc übertragen und dann iobroker "manuel" installiert". Also kein fertiges Image genommen
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de
P.S. wenn ich iobroker stop eingebe- kommt zwar die meldundg iobroker controller daemon stopped.Exit code for "killall.sh": 123
ich sehe dass, Webinterface sich abgemeldet hat, dann nach 10-15 sek. ist der wieder online. Als würde der sich automatisch wieder "verbinden"
P.P.S: ich konnte wohl den stoppen - kein WebInterface aufrufbar.Leider auch kein Backup:
iobroker restore 0
events.js:183
throw er; // Unhandled 'error' event
^
Error: listen EADDRINUSE 127.0.0.1:9001
at Server.setupListenHandle [as _listen2] (net.js:1360:14)
at listenInCluster (net.js:1401:12)
at doListen (net.js:1510:7)
at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:142:11)
at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:181:9)
-
Erst debian drauf `
Versuchs mal mit armbian stretch, https://www.armbian.com/orange-pi-plus-2e/ Damit läuft es bei mir. -
Armbian_5.65_Orangepiplus2e_Debian_stretch_next_4.14.78.7z. Habe ich auch genommen. Habe jetzt die SD Karte wieder rein und auf emmc übertragen. Jetzt ist kein iobrocker mehr drauf. Ist diese Anleitung die richtige? http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de
Der Link, der auf Seite1 steht geht nicht mehr
-
Ja, ich denke schon, daß der Link paßt. Zumindest passen die Befehle zu meinen Aufzeichnungen. Die ioBroker Website scheint mal umgezogen zu sein. Muß den Eingangspost und meine eigenen Notizen mal wieder revidieren. Ich bin ein großer Fan von Hyperlinks und habe daher ein gestörtes Verhältnis zu Reorganisationen von Laufwerken, Websites etc. Bin halt zu sehr auf die Stabilität von Naturgesetzen eingeschworen.
Und da ich kein Linux-Spezialist bin und mit der Linux-Rechteverwaltung nie warm geworden bin, installiere ich immer unter root.
-
eine Neuinstallation diesmal über "Installation ioBroker (alter Weg / optional)" hat auch nichts veränderet. Hat jemand noch eine Idee wie ich ein Backup aufspelen kann?
-
Hmm.. Da ich auf Iobrocker_ip:8081 zugreifen kann, bit ich davon ausgegangen, dass deer auch läuft. Ich konnte Adapter installieren usw.
Wenn ich bei "laufenden" Iobrocker den Befehl gebe iobroker start - dann startet der. lol. Mache ich dann stop - dann kommt, dass der gestoppt sei.
Aber trotzted funktioniert restore 0 nicht. Kommt Meldung ich muss erst Iobroker stoppen.
root@orangepiplus2e:~# iobroker start
Starting iobroker controller daemon…
iobroker controller daemon started. PID: 7207
root@orangepiplus2e:~# iobroker stop
Stopping iobroker controller daemon...
iobroker controller daemon stopped.
Exit code for "killall.sh": 123
root@orangepiplus2e:~# iobroker restore 0
Stop iobroker first! `
Hast du es mal versucht mit:
cd /opt/iobroker
Und dann weiter mit stop und restore?
Ich habe grad mal bei mir versucht iobroker ohne Verzeichniswechsel zu stoppen, es kommt die Meldung, wie du sie beschrieben hast, irgendwas muss aber noch laufen, da meine Visualisierung noch lief! Wenn ich erst das Verzeichnis wechsele wird die Visualisierung sofort gestoppt!
Enrico
-
[quote
Hast du es mal versucht mit:
cd /opt/iobroker
Und dann weiter mit stop und restore?
Ich habe grad mal bei mir versucht iobroker ohne Verzeichniswechsel zu stoppen, es kommt die Meldung, wie du sie beschrieben hast, irgendwas muss aber noch laufen, da meine Visualisierung noch lief! Wenn ich erst das Verzeichnis wechsele wird die Visualisierung sofort gestoppt!
Enrico
ja habe gerade versucht.
root@orangepiplus2e:~# cd /opt/iobroker
root@orangepiplus2e:/opt/iobroker# iobroker stop
iobroker controller daemon is not running
aber Webinterface ist da. ich kann Adapter installieren.
-
Dann behaupte ich mal, ohne es wirklich belegen zu können, dass deine Installation fehlerheaft ist. Wenn ich den admin im Hintergrund offen habe und die Befehle so eingebe, wie oben geschrieben, verblasst die admin-Anzeige sofort!
Hast du dir schonmal die Verzeichnisse deines OPis angesehen (z.B. mit WinSCP)? Sind da vielleicht die iobroker-Verzeichnisse nicht nur unter /opt/iobroker? Ich bin kein Linuxprofis, kann es nur aus der Sicht eines Windows-Users wiedergeben!
Enrico
-
Ich denke, dass ist die Ursache gefunden habe. Bei iobroker stop werden die Adapter nicht entladen. Da ich eine Neuinstallation hatte ohne Adapter zu installieren- nur Admin und Discovery. Nach 10 versuch mit stop und start hatte ich keine io….. in Prozessen mehr. Dann mit restore 0 hat er das Backup angenommen. Nach reboot startet iobroker aber nicht. Kein Webinterface. Habe ein Backup von Raspi, die momentan läft, gemacht und auf Orange aufgespielt. Ich liebe Linix!
-
Dann behaupte ich mal, ohne es wirklich belegen zu können, dass deine Installation fehlerheaft ist. Wenn ich den admin im Hintergrund offen habe und die Befehle so eingebe, wie oben geschrieben, verblasst die admin-Anzeige sofort!
Hast du dir schonmal die Verzeichnisse deines OPis angesehen (z.B. mit WinSCP)? Sind da vielleicht die iobroker-Verzeichnisse nicht nur unter /opt/iobroker? Ich bin kein Linuxprofis, kann es nur aus der Sicht eines Windows-Users wiedergeben!
Enrico `
Die Anzeige geht "aus". Und dann ohne dass ich iobroker start mache, wieder an. Das ist das was ich nicht verstehe. iergendwo ist noch was aktiv.Die Installation ist so wie ich sehe eigentlich normal.
Also das Backup ist garn nicht gut angekommen. Iobroker startet wieder automatisch noch per Befehl. Also - alles Neuaufsetzten.