NEWS
[Projekt] ioGo # Smarthome to go
-
Hi zusammen.
Hab mir jetzt auch mal wieder nach langer Zeit das App installiert.
Hat sich ja einiges getan.
Jetzt hab ich da aber n paar Fragen.
Zuerst habe ich über das App einen Account angelegt.
Bekommt man da dann keine Bestätigungsemail?
Hab auch den Pro-yearly freigeschaltet.
Diese email-Adresse und Passwort hab ich dann in den iogo-Adapter in ioBroker eingegeben.
Soweit, so gut.
Unter Server dann die Option ioBroker.iogo aktiviert.
Gerät mein Handy eingetragen und Benachrichtigung aktiviert.
Übertragen von Nachrichten und Bildern klappt super.
Aber irgendwie werden die States nicht darüber aktualisiert (bei Mobilverbindung).
Nur im Heimnetzwerk über iogo (aber meist erst wenn man manuell auf synchronisieren geht) und über den Web-Adapter.
Hab ich da irgendwas vergessen?
Dafür ist der iogo-Account, oder?
Auch bei mir steht Account-Status unbekannt
Besteht auch die Möglichkeit die Einheit des states bzw. der Variable mit zu synchronisieren.
Ich lasse mir über iogo Variablen meiner Wetterstation anzeigen und die liegen alle unter javascript.0
Da werden dann leider nicht die Einheiten wie z.B. °C usw mit übertragen.
Ansonsten echt tolle Arbeit
Vielen Dank dafür
Gruß
Johnny ` Steht im Log(debug) in iobroker was auffälliges?
-
Komisch, momentan scheint es zu funktionieren. Muss ich mal genauer beobachten.
Zu meiner Frage mit übertragen von Einheiten wie zb °C, mm/m³ ist das möglich?
Gruß
Johnny
-
Komisch, momentan scheint es zu funktionieren. Muss ich mal genauer beobachten.
Zu meiner Frage mit übertragen von Einheiten wie zb °C, mm/m³ ist das möglich?
Gruß
Johnny `
Das ist bereits umgesetzt und sollte auch funktionieren.
Bei geht es zumindest.
Benutz wird das was unter common.unit eingetragen ist
-
Bei mir wird das komischerweise nicht mit übertragen obwohl es common.unit drinsteht
-
Bei mir wird das komischerweise nicht mit übertragen obwohl es common.unit drinsteht `
poste mal bitte das RAW des objects
-
Hier mal ein Beispiel
{ "common": { "name": "Temperatur - SHT31", "unit": "°C", "role": "javascript", "type": "mixed", "custom": { "sql.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "maxLength": 10, "retention": "31536000", "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "storageType": "", "aliasId": "" }, "influxdb.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "maxLength": 10, "retention": "2678400", "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "storageType": "", "aliasId": "" } } }, "native": { "name": "Temperatur - SHT31", "unit": "°C", "role": "javascript", "type": "mixed" }, "type": "state", "from": "system.adapter.javascript.0", "ts": 1532217569294, "_id": "javascript.0.WetterstationDach.SHT31Temperatur", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
Role und Type passen nicht wirklich zu einem Temperatursensor.
Probier mal ob es klappt mit:
role= value.temperature
type= number
-
Mir sendet ja auch eine selbstgebaute Wetterstation (auf Basis Arduino) die Daten an Datenpunkte in den Javascript-Adapter.
Von daher ist das mit der Rolle schon richtig (denke ich zumindest ).
[EDIT]
So, hast mich eines besseren belehrt.
Hab mal auf value.temperature geändert und jetzt klappt es
-
Mir sendet ja auch eine selbstgebaute Wetterstation (auf Basis Arduino) die Daten an Datenpunkte in den Javascript-Adapter.
Von daher ist das mit der Rolle schon richtig (denke ich zumindest ). ` Was soll denn die Rolle "Javascript" bewirken?
Ich denke value.temperatur ist genau richtig für einen Temperatur Sensor.
Zudem sollte auch Type = number richtig sein, mixed kann ja alles und nix sein.
-
Gibt es irgendwie ne Liste über alle Rollen die es so gibt?
-
Die Rolle javascript, wird glaube ich, automatisch gesetzt wenn man Datenpunkte durch javascript erzeugt.
-
Die Rolle javascript, wird glaube ich, automatisch gesetzt wenn man Datenpunkte durch javascript erzeugt. ` https://github.com/ioBroker/ioBroker/bl … E_ROLES.md
Ich denke auch Javascript ist einfach der Default und sagt nix aus. Also einfach anpassen.
-
Danke nisio
-
Danke nisio ` Hat es geklappt?
-
So, hab mal nen ganzen Schwung Objekten ne Rolle zugeteilt.
Was soll ich sagen….jetzt läufts
Mal noch so ne frage, besteht vielleicht die Möglichkeit die Schriftgröße anzupassen im App anpassbar zu machen?
Wäre für manche Datenpunkte recht hilfreich wo z.B der Name oder wert etwas zu lange ist
-
So, hab mal nen ganzen Schwung Objekten ne Rolle zugeteilt.
Was soll ich sagen….jetzt läufts
Mal noch so ne frage, besteht vielleicht die Möglichkeit die Schriftgröße anzupassen im App anpassbar zu machen?
Wäre für manche Datenpunkte recht hilfreich wo z.B der Name oder wert etwas zu lange ist `
Schriftgröße gibt es als Feature request bereits.
Geht aktuell nicht.
-
Hallo zusammen,
habe gerade die App und den Adapter installiert. Sync von rooms und functions funktioniert irgendwie. States kann nicht ein einziger gelesen werden.
Der Inhalt der Räume ist leer. Ich habe keine speziellen Gewerke und nutze lediglich MiHome und Homematic Geräte.
Vl stehe ich auf dem Schlauch aber ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich das zum Laufen bekommen soll. Bin für jede Hilfe dankbar.
-
-
Ja, habe ich. Was natürlich nicht heißt, das ich nichts übersehen haben könnte.
-
Hast du einzelne States den Räumen/Funktionen zugeordnet?
Wenn du ganze Device/Channel zuordnest funktioniert es nicht.
Es müssen die einzelnen States zugeordnet sein.
Falls es das nicht ist, schick mal bitte einen Screenshot von deinen Zuordnungen