NEWS
RAM Nutzung
-
Mal eine Frage an die Experten,
mein IObroker zeigt unter Instanzen, folgendes an: "gesamte RAM-Nutzung: 992 MB / Frei: 14% = 433 MB [Host: iobroker1 - 16 Prozesse]"
Die VM hat aber 3GB RAM. Warum zeigt er nicht den gesamten RAM an?
Hardware: Intel NUC7i3
Hypervisor: VMware ESXi 6.7
Gastsystem: Debian 9
-
Es gibt freien und verfügbaren RAM, vielleicht deswegen?
Enrico
-
Das ist die Ausgabe mit "free" unter Debian
total used free shared buff/cache available
Mem: 3084656 939592 421600 27852 1723464 1925120
Swap: 2095100 0 2095100
-
Das ist die Ausgabe mit "free" unter Debian
total used free shared buff/cache available
Mem: 3084656 939592 421600 27852 1723464 1925120
Swap: 2095100 0 2095100 `
Das passt doch zu deinen Angaben! Total 3GB used 0,9GB free 0,4 GB!
Enrico
-
Irgendwie steh ich auf dem schlauch.
Total 3GB - used 0,9GB sind bei mir frei 2GB
-
Bei linux wird ein bisschen anders gerechnet irgendwie muss die Summe von allen, oder einigen die Gesamtmenge ergeben, bin auch kein Linuxexperte. Vielleicht kann dir Google da weiterhelfen das zu verstehen.
Enrico
Hier ging z.B. auch schon mal darum, das wird öfter gefragt!
-
Ich hoffe ich kann da ein wenig Licht ins Dunkle bringen…
total: ist klar
used: Wieviel RAM wird gerade für laufende Prozesse/Anwendungen benutzt. U.a. die diversen Adapter etc...
free: Wieviel RAM wird aktuell überhaupt nicht genutzt. Liegt ungenutzt herum und tut nix.
shared: RAM-Bereich für diverse Systemressourcen (kann hier unbeachtet bleiben)
buff/cache: Da wirds Interessant. Das ist die Menge an RAM die sich das System vom available RAM sozusagen "ausleihen" kann, bzw. hat und diesen als Zwischenspeicher/Cache nutzt. Allerdings nur solange der "used" RAM keinen Nachschub benötigt.
available: RAM, den Prozesse /Anwendungen zeitnah erhalten können, wenn sie mehr Speicher benötigen...
Free bedeutet ungenutzter RAM (je länger ein System läuft desto eher wird man beobachten das dieser Wert im Laufe der Zeit Richtung 0 tendiert.)
Wieso auch nicht die ansonsten ungenutzten Bereiche für was anderes verwenden, solange sie nicht benötigt werden.
Hoffe das war nun einigermaßen verständlich
-
Danke für die genaue Erklärung, ich hab es irgendwo auch schonmal gelesen, will mir das aber einfach nicht genau merken! :lol:
Enrico
-
Vielen Dank für die gute Erklärung. Da hätte ich lange noch mehr RAM dazugeben können und mich gewundert warum er in IObroker nicht angezeigt wird.