NEWS
Heizkörperthermostate / Fußbodenheizung
-
Hallo miteinander, bin ziemlich neu hier.
Haben uns ein Haus gekauft und in der Wartezeit bis wir rein können ein bisschen was aufgebaut. eine PiVccu mit Homematic und ioBroker. Meine diversen Geräte sind alle eingebunden und funktionieren. Ziel ist es so günstig wie möglich alles zu realisieren. Bisher klappte das ganz gut,..
Geplant war mit Homematic Heizkörperthermostate zusammen mit durch Cuxd eingebundene Xiaomi Temperatursensoren die Räume zu regeln. Mittlerweile habe ich das erste Thermostat im Einsatz und den Xiaomi Sensor ebenfalls als "Wandthermostat" eingebunden. Dann stellte ich ernüchternd fest das es nicht möglich ist die Temperatur des Xiaomi Sensors als "IST-Temperatur" des Heizkörperthermostats zu benutzen bzw. die beiden Geräte zu koppeln.
Als nächstes wäre geplant gewesen die Homematic IP Fußbodenheizungssteuerung zu besorgen. Das Haus hat ein paar Räume mit Fußbodenheizung. Leider musste ich feststellen das dieses Teil selbst vollkommen "dumm" ist und auf Homematic IP Wandthermostate angewiesen ist. Das würde mir zu teuer werden. Habe schon überlegt einfach in den Fußbodenheizungsschrank pro Anschluss ein Heizkörperthermostat einzubauen. Leider ist dann wieder das gleiche Problem, die Thermostate brauchen die IST Temperatur der Räume.
So, nun meine eigentliche Frage: Da ich bisher noch nicht viel gekauft habe von Homematic, weiß jemand eine Lösung bzw. alternative Geräte eines anderen Herstellers mit denen das geplante funktioniert?
Ziel ist: Günstig 4 Heizkörperthermostate smart machen mit Einbindung ioBroker und Benutzung von der Raumtemperatur durch externe Sensoren
Fußbodenheizung smart machen, ebenfalls mit den Daten eines Sensors pro Raum und Kreislauf als "IST-Temperatur"
Jetzt bin ich mal gespannt, vielen Dank!
-
Such mal im Forum nach Ventilsteuerung per PWM oder so. Thread von mir. Dann läuft die Steuerung über iobroker. Das Skript verbindet dann Sensoren mir „dummen“ stellantrieben wie für fbhs üblich.
Gesendet vom Handy …
-
Danke dir! Mache ich gleich, bin auch gerade auf das Script von Looxer gekommen. Da ist glaube ich auch ein Link auf das Thema von dir. Hoffnung
-
Korrekt. Bei mir läuft das Looxer Skript zusammen mit meinen beiden Skripten zur Ventilsteuerung und zur Voraussteuerung. Findest du da alles
Bei mir laufen normale 230v stellventile gesteuert durch hm Relais. Und hm Temperatursensoren.
Gesendet vom Handy …
-
Cool danke! Bekomme das Script leider (noch) nicht zum laufen. Habe nun alles gelöscht und von vorn begonnen. Diesmal mit so wenigen eingriffen wie möglich wegen Ausschlussverfahren. Script erstellt, Script reinkopiert, Script gestartet. Müsste er nun nicht unter Objekte / Javascript.0 die Datenpunkte erstellen oder sind die woanders? Bei mir bleibt nämlich alles leer und ich sehe nirgends was das Script "macht".
-
Am besten in den entsprechenden Threads fragen mit Details. Die Skripte sollten was loggen und alle Ihre States automatisch anlegen
-
Hallo FalkenSR,
Ich habe eine vergleichbare Situation:
Altbau 5 Räume mit Fußbodenheizung 4 mit Heizkörper.
Wenn ich deinen Aufbau richtig verstanden habe nutzt du sowohl eine Ccu2, einen RaPI3 und xiaomi temperatursensoren(sicherlich noch mehr..Aktore, Stellantriebe und und).
Meine Frage wäre jetzt wie es aktuell aussieht?
Spielen die unterschiedlichen Bauteile gut zusammen?
Funktioniert dein Testaufbau?
Wo hattest du Schwierigkeiten?
Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema und versuche möglichst viele Informationen zu sammeln bevor ich die große einkaufstour starte
Gruß Hennessy