NEWS
Xiaomi Magic Cube
-
Update gerade gemacht, jedoch mit dem cube keinen erfolg
muss mich korrigieren
funktioniert nachdem ich ihn neu angemeldet habe.
einzige was noch nicht läuft ist die Funktion "Swing" `
weis jemand mittlerweile, wie der "schalter" swing bei dem cube funktioniert?
-
Gibt es die Geste überhaupt? Nur weil der Adapter den Datenpunkt anlegt, heißt es nicht dass der Cube diese Geste kann.
Die MiHome App müsste ja alle Gesten kennen und da gibt es Swing bisher nicht.
Könnte mir vorstellen das Swing ein hin und her Schwingen in der Luft ist. Mit längerer Bewegung als bei Shake und weniger "abrupt".
Das Video von Xiaomi kann ich bei mir aktuell nicht abspielen. Da müsste die Geste ja auch gezeigt werden.
-
Gibt es die Geste überhaupt? Nur weil der Adapter den Datenpunkt anlegt, heißt es nicht dass der Cube diese Geste kann.
Die MiHome App müsste ja alle Gesten kennen und da gibt es Swing bisher nicht.
Könnte mir vorstellen das Swing ein hin und her Schwingen in der Luft ist. Mit längerer Bewegung als bei Shake und weniger "abrupt".
Das Video von Xiaomi kann ich bei mir aktuell nicht abspielen. Da müsste die Geste ja auch gezeigt werden.
ja, das denke ich auch, dass der datenpunkt einfach (noch) nicht funktioniert.
aber irgendwo hat er sich die info ja hergeholt.
habe gestern angefangen den blockly ins iobroker zu implementieren und wollte damit nun ein paar dinge im haus steuern.
jetzt habe ich ein problem mit meinem scipt, was auf dem cube zurückzuführen ist.
soll ich das hier rein posten, oder in einem extra thread im script forum?
-
Die Datenpunkte die der Adapter erzeugt sind in diesem festgelegt. Die werden nicht vom Gateway abgefragt. Ich kann da auch noch 4 weitere im Javascript des Adapters anlegen lassen über die sich dann alle wundern. Das kann also einfach ein Relikt aus vergangener Zeit sein.
Vielleicht gab es diese Geste mal im Xiaomi Cube, aber im Aqara nicht oder oder. Also nicht weiter wundern und einfach akzeptieren.
Bzgl. deinem Blockly Prob. kann ich dir nicht sagen was der richtige Weg ist. Der Thread hier ist zumindest im Adapter Bereich. Es gibt auch einen Unterforum für Skripte. Für Blockly Support kann ich auch die ioBroker Facebook Gruppe empfehlen, Facebook vorausgesetzt.
-
Den Datenpunkt gibt es in der 0.8.0a nicht mehr. Einfach mal die Objekte löschen und die Adapter Instanz Neustarten.
Grüße Brati
-
K.a. welchen Adapter du verwendest aber im MiHome v1.2.3 ist der Datenpunkt in der devices.js Zeile 284 usw. noch enthalten.
-
Ok, hab ihn am Zigbee. Du siehst wann der State zuletzt geändert wurde, so kannst du testen, ob es ihn wirklich gibt. Laut Anleitung nicht.
Zigbee liest dafür aus von welcher Seite man auf welche Seite kippt. Lässt noch Raum zum Spielen, wobei der WAF dann weiter sinkt
Grüße Brati
-
Ok, hab ihn am Zigbee. Du siehst wann der State zuletzt geändert wurde, so kannst du testen, ob es ihn wirklich gibt. Laut Anleitung nicht.
Zigbee liest dafür aus von welcher Seite man auf welche Seite kippt. Lässt noch Raum zum Spielen, wobei der WAF dann weiter sinkt
Grüße Brati `
cool.. das würde mich auch eher reizen..
was genau muss ich dafür tun..
ich habe aktuell den cube über die mihome app installiert und dieser wird im iobroker unter dem mihome adapter mit all seinen objekten gelistet.
brauche ich dafür andere hardware oder nen anderen adapter?
-
Für den anderen Adapter brauchst du ein ZigBee Stick, z.B. cc2531. Der muss dann noch mit einer Firmware geflasht werden. Kann man aber auch deutlich teurer fertig geflasht kaufen.
Die Auswertung der Cube Ausgangsseite pro Geste ist schon cool, weil man noch mehr unterschiedliche Aktionen mit den bestehenden Gesten auslösen kann. Das XIaomi Gateway rückt diese Info aber wohl nicht raus, weshalb man zwingend die Alternative in Form des USB Sticks braucht.
Mit diesem funktionieren dann natürlich alle ZigBee Sensoren/Geräte auch von nicht Xiaomi Herstellern.
-
Für den anderen Adapter brauchst du ein ZigBee Stick, z.B. cc2531. Der muss dann noch mit einer Firmware geflasht werden. Kann man aber auch deutlich teurer fertig geflasht kaufen.
Die Auswertung der Cube Ausgangsseite pro Geste ist schon cool, weil man noch mehr unterschiedliche Aktionen mit den bestehenden Gesten auslösen kann. Das XIaomi Gateway rückt diese Info aber wohl nicht raus, weshalb man zwingend die Alternative in Form des USB Sticks braucht.
Mit diesem funktionieren dann natürlich alle ZigBee Sensoren/Geräte auch von nicht Xiaomi Herstellern. `
das klingt sehr interessant..
danke..
werde mich da mal reinlesen…
heist das, ich hätte mir den gateway von xiaomi auch sparen können?!?!?
-
Je nach dem ob du die MiHome App parallel nutzt, ja.
Ich hatte schon vor ioBroker einiges von Xiaomi an Sensoren und eben das Gateway. Daher wechsele ich vorerst nicht. Funktioniert ja auch alles super im Zusammenspiel. Ich kann in der App Dinge steuern, da ich die China Cloud in dem Fall noch weiter nutze.
Wer aber neu einsteigt, könnte auch nur die Sensoren, Schalter usw. kaufen und dann eben mit einem "markenneutralen" ZigBee Gateway in Form eines USB Sticks koppeln um an die Werte zu kommen.
Fertig geflashte cc2531 kosten auch ca. 20 EUR. Wenn man alles selbst macht, kostet der Stick <10 EUR. Aber zum Flashen braucht man noch zusätzliche Hardware, die man später evtl. nie wieder braucht.
-
danke..
heist das, ich hätte mir den gateway von xiaomi auch sparen können?!?!? `
Ja, es können dort auch andere Zigbee Geräte angelernt werden z.B. die OSRAM Steckdosen, Lampen, HUE usw.
Ich hab noch einen Stick rumliegen (Abgabe per PN) und im OG doch die Gateway mitlaufen, weil ich das Licht und den Lautsprecher eingebunden habe. So sehen dort die State aus (die Batterie Anzeige muss der Entwickler noch fixen, in V 0.7.5 funktioniert sie noch):
Grüße
Brati
-
Je nach dem ob du die MiHome App parallel nutzt, ja.
Ich hatte schon vor ioBroker einiges von Xiaomi an Sensoren und eben das Gateway. Daher wechsele ich vorerst nicht. Funktioniert ja auch alles super im Zusammenspiel. Ich kann in der App Dinge steuern, da ich die China Cloud in dem Fall noch weiter nutze.
Wer aber neu einsteigt, könnte auch nur die Sensoren, Schalter usw. kaufen und dann eben mit einem "markenneutralen" ZigBee Gateway in Form eines USB Sticks koppeln um an die Werte zu kommen.
Fertig geflashte cc2531 kosten auch ca. 20 EUR. Wenn man alles selbst macht, kostet der Stick <10 EUR. Aber zum Flashen braucht man noch zusätzliche Hardware, die man später evtl. nie wieder braucht. `
ich glaube in dem fall spare ich mir den ganzen aufwand und bestelle direkt für 20€ das fertig geflashte cc2531. kostet ja auch immer zeit.
auf langer sicht glaube ich, ist das schon ne interessante sache mit dem stick und dem universellen einsatz von zigbee geräten.
dann könnte ich die blöden yeelight bulb ersetzen, wo der adapter für den iobroker aktuell noch ziemlich bescheiden läuft und mir eine lampe kaufen, die zigbee unterstützt.
-
danke..
heist das, ich hätte mir den gateway von xiaomi auch sparen können?!?!? `
Ja, es können dort auch andere Zigbee Geräte angelernt werden z.B. die OSRAM Steckdosen, Lampen, HUE usw.
Ich hab noch einen Stick rumliegen (Abgabe per PN) und im OG doch die Gateway mitlaufen, weil ich das Licht und den Lautsprecher eingebunden habe. So sehen dort die State aus (die Batterie Anzeige muss der Entwickler noch fixen, in V 0.7.5 funktioniert sie noch):
Zwischenablage01.jpg
Grüße
Brati `
habe dir ne PN geschickt, aber irgendwie steht die nachricht noch unter postausgang anstatt unter gesendet… deswegen weis ich nicht, ob die bei dir ankommen wird. :?:
-
dann könnte ich die blöden yeelight bulb ersetzen, wo der adapter für den iobroker aktuell noch ziemlich bescheiden läuft und mir eine lampe kaufen, die zigbee unterstützt. `
Mit dem https://github.com/MeisterTR/ioBroker.yeelight-2 läuft meine Yeelight RGB Lampe seit Monaten super. -
dann könnte ich die blöden yeelight bulb ersetzen, wo der adapter für den iobroker aktuell noch ziemlich bescheiden läuft und mir eine lampe kaufen, die zigbee unterstützt.
Mit dem [https://github.com/MeisterTR/ioBroker.yeelight-2](https://github.com/MeisterTR/ioBroker.yeelight-2) läuft meine Yeelight RGB Lampe seit Monaten super.
naja…funktionieren tut die yeelight bei mir über den adapter zwar auch…jedoch muss ich
1. diese manuell im adapter einbinden weil die suche nicht funktioniert und
2. es gibt nur ganz wenig objekte und die einzigen objekte die funktionieren (und auch sehr verzögert) sind on\off und dimmer
-
Wenn ich schreibe dass es bei mir funktioniert, dann meinte ich natürlich vollumfänglich. Die Yeelight wurde automatisch gefunden und besitzt 7 Datenpunkte zur Steuerung. Da passt also irgendwas bei dir nicht.
Ist aber alles nun schon recht viel OT hier.
-
Wenn ich schreibe dass es bei mir funktioniert, dann meinte ich natürlich vollumfänglich. Die Yeelight wurde automatisch gefunden und besitzt 7 Datenpunkte zur Steuerung. Da passt also irgendwas bei dir nicht.
Ist aber alles nun schon recht viel OT hier. `
also bei mir ist soweit alles in ordnung :lol: :lol:
doch was den adapter angeht.. könnte gut möglich sein..
aber ja ist etwas OT hier. werde das mal im yeelight adapter forum fortsetzen.
-
hi zusammen,
ich hab nun eindlich den zigbee stick (freundlicherweise von brati abgekauft) zu hause an meinem iobroker über den raspberry angeschlossen.
nachdem ich nun einige stunden damit verbracht habe, muss ich doch mal in die runde fragen..
wie zum geier bekomme ich über den zigbee stick diesen cube eingerichtet/erkannt.
schon 1000 mögliche varianten des pairing versucht; und von den 1000 versuchen nur ein mal hinbekommen. jedoch wurde das gerät als unknown device erkannt und unter den objekten wurden auch keine werte angezeigt.
also musste ich das objekt wieder löschen und alles erneut versuchen… aber so langsam kommt verzweiflung auf, denn es wird einfach nichts erkannt.
aus verzweiflung habe ich den Adapter einige male bereits neu installiert und sogar die version 0.8.0b inst.
danke und gruß
ltsalvatore
PS: was mir direkt aufgefallen ist, und mich wundert: bei den aqara door switches, welche sich über den zigbee stick (auch wenn teils krampfhaft) einrichten ließen, fehlen zwei objekte, und zwar battery.voltage und battery.percentage. ist das nur bei mir so?
PS2: werden die Yeelight Bulb und LED Stripe nicht mit dem Stick unterstützt? das wäre nämlich echt doof... :roll:
-
Na das sollten wir doch zum Laufen bekommen. Mit dem Update auf v0.8.0b ist mir der Cube auch abhanden gekommen. Ich habe ihn in der Instanz gelöscht, was auch die Objekte löschte. Beim 3. Versuch hat das Anlernen funktioniert, vorher hatte ich auch einmal unknown device.
1. Pairing starten
2. Taster am Cube halten bis er blau blinkt
3. alle 2s den Taster wieder kurz drücken
Bei mir wurde er in den 60s nicht erkannt, nach Ablauf fand aber das Pairing Schritt 1/3, 2/3 und 3/3 statt und dann war er da. Der Cube lag dabei fast neben dem Stick.
Bei den Fenstersensoren sollten battery.voltage und battery.percentage vorhanden sein, füllen sich aber erst nach einiger Zeit. Auch diese beim Pairing am Leben erhalten, indem der Taster gedrückt wird.
Grüße
Brati