Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Alexa ist wie das Licht - Mal geht Sie und mal geht sie nicht :-(

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Alexa ist wie das Licht - Mal geht Sie und mal geht sie nicht :-(

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      LibertyX82 last edited by

      Die HA-Bridge hat aber bei weitem nicht den Funktionsumfang wie eine Cloudbasierte Lösung.

      Daher kann die HA-Bridge nur die Befehle "An" "Aus" und "Helligkeit" mehr nicht, dass ansteuern der Farbe von Lampen geht z.B. nicht.

      Auch das ansteuern von Rolläden geht, soweit ich weiß, mit der HA-Bridge nicht.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 last edited by

        @sissiwup:

        da ich auch ab und an das Problem habe, das Alexa nicht mehr reagiert und das sehr negativ für den WAF ist,

        … `

        Was ist denn dein Szenario?

        Free oder pro?

        Cloud oder iot?

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • sissiwup
          sissiwup last edited by

          @LibertyX82:

          Die HA-Bridge hat aber bei weitem nicht den Funktionsumfang wie eine Cloudbasierte Lösung.

          Daher kann die HA-Bridge nur die Befehle "An" "Aus" und "Helligkeit" mehr nicht, dass ansteuern der Farbe von Lampen geht z.B. nicht.

          Auch das ansteuern von Rolläden geht, soweit ich weiß, mit der HA-Bridge nicht. `

          Hallo,

          Rolläden habe ich im Einsatz, kein Problem.

          Licht geht auch. Farben hab ich nicht ausprobiert, ist aber in der HA-Bridge vorgeshen.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • sissiwup
            sissiwup last edited by

            @apollon77:

            @sissiwup:

            da ich auch ab und an das Problem habe, das Alexa nicht mehr reagiert und das sehr negativ für den WAF ist,

            … `

            Was ist denn dein Szenario?

            Free oder pro?

            Cloud oder iot? `

            Hallo,

            ich bin noch bei free, Cloud.

            Ich habe oft den Fall, das man einen Befehl 2x wiederholen muss.

            1. Das Gerät reagiert nicht. 2. direkt danach. Gerät funktioniert wie geplant.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • L
              LibertyX82 last edited by

              @sissiwup:

              @LibertyX82:

              Die HA-Bridge hat aber bei weitem nicht den Funktionsumfang wie eine Cloudbasierte Lösung.

              Daher kann die HA-Bridge nur die Befehle "An" "Aus" und "Helligkeit" mehr nicht, dass ansteuern der Farbe von Lampen geht z.B. nicht.

              Auch das ansteuern von Rolläden geht, soweit ich weiß, mit der HA-Bridge nicht. `

              Hallo,

              Rolläden habe ich im Einsatz, kein Problem.

              Licht geht auch. Farben hab ich nicht ausprobiert, ist aber in der HA-Bridge vorgeshen. `

              Das Steuern der Farbe ist zwar in der HA-Bridge vorgesehen, funktioniert aber nicht nativ

              https://github.com/bwssytems/ha-bridge/ … s#commands

              https://github.com/bwssytems/ha-bridge/ ... -347024661

              Bei den Rolladen Aktoren würde mich mal interessieren welche das sind, denn ZigBee Rolladen Aktoren sind mir bis dato nicht bekannt.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • apollon77
                apollon77 last edited by

                @sissiwup:

                ich bin noch bei free, Cloud.

                Ich habe oft den Fall, das man einen Befehl 2x wiederholen muss.

                1. Das Gerät reagiert nicht. 2. direkt danach. Gerät funktioniert wie geplant. `

                Ja das ist aktuell das "bekannte" Problem das manchmal (Grund unbekannt) der Amazon-Skill-Server den ioBroker-Server nicht erreichen kann. Es liegt nicht an Last oder sonst was was wir im Einfluss hätten. Wir sind da mit unserem Latein am Ende.

                Daher hat Bluefox für die Pro-Cloud das jetzt umgebaut und dort werden alle Alexa-Anfragen auf einen Server in der Amazon-Cloud umgestellt der dann per iot-Adapter eingebunden wird. Also mit Pro-Lizenz ist das der bessere Weg. Ohne pro-Lizenz geht das bei bis zu 10 Anfragen pro Tag auch über den Weg kostenfrei.

                Wenn wir wissen wie das mit ner gewissen Nutzeranzahl geht und welche Kosten es am Ende generiert muss man für Free-Cloud weitersehen.

                Alexa über iot und Pro-Cloud klappt aber seit der Umstellung bombensicher. Ich hatte keinerlei Probleme ausser einmal wo Amazon die Verbindung zum Skill verloren hatte … neu Verbinden und es lief wieder.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • L
                  LibertyX82 last edited by

                  @apollon77:

                  Alexa über iot und Pro-Cloud klappt aber seit der Umstellung bombensicher. `

                  Für die neue Lösung benötigt man aber noch immer eine Einladung?

                  Also der eine Link funktioniert jedenfalls mal nicht.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • marne
                    marne last edited by

                    ..

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • marne
                      marne last edited by

                      @Bluefox:

                      Vielleicht geht es auch einfacher mit der Einladung.

                      Nur diesen Link anklicken:

                      https://skills-store.amazon.com/deeplin … 284b1d8368

                      Falls funktioniert, bitte Bescheid sagen. Dann werde ich auch die Beschreibung oben ergänzen. `

                      Ich bitte um eine Einladung zum iot Beta Skill.

                      Amazon Email ist die selbe wie hier im Forum angegeben.

                      Danke

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • L
                        LibertyX82 last edited by

                        Siehe viewtopic.php?f=37&t=16882&start=40#p180135

                        Du musst eine Mail schreiben.

                        Allerdings habe ich auf meine vom Sonntag noch keine Antwort erhalten 😞

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • marne
                          marne last edited by

                          Ok, Danke 🙂

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • TomT
                            TomT last edited by

                            @LibertyX82:

                            Siehe viewtopic.php?f=37&t=16882&start=40#p180135

                            Du musst eine Mail schreiben.

                            Allerdings habe ich auf meine vom Sonntag noch keine Antwort erhalten 😞 `

                            Ich auch nicht… :shock:

                            Grüße

                            Tom

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • S
                              Snatch last edited by

                              Kann es sein, dass der Server gerade spinnt. Alexa reagiert auf kein Gerät und findet auch keine mehr, die im iot-Adapter eingetragen sind. Das seit ca. 30 Minuten. Alles andere geht.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • apollon77
                                apollon77 last edited by

                                Es waren keine Störungen bekannt. Geht es wieder?

                                Mal Skill neu verbinden?

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • S
                                  Snatch last edited by

                                  @apollon77:

                                  Es waren keine Störungen bekannt. Geht es wieder?

                                  Mal Skill neu verbinden? `

                                  Skill wurde mehrfach neu verbinden. Er schreibt auch im Skill "Verbunden"

                                  Geht leider immer noch nicht.

                                  Habe dazu aber mal einen eigenen Thread eröffnet. Wäre nett wenn du helfen könntest.

                                  viewtopic.php?f=20&t=18327&p=191456#p191456

                                  Grüße

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • marne
                                    marne last edited by

                                    Ich benötige neue Login Daten für den iot Beta Skill. Meine sind abgelaufen.

                                    Hat sich erledigt, funktionieren plötzlich

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • sissiwup
                                      sissiwup last edited by

                                      @LibertyX82:

                                      @sissiwup:

                                      @LibertyX82:

                                      Die HA-Bridge hat aber bei weitem nicht den Funktionsumfang wie eine Cloudbasierte Lösung.

                                      Daher kann die HA-Bridge nur die Befehle "An" "Aus" und "Helligkeit" mehr nicht, dass ansteuern der Farbe von Lampen geht z.B. nicht.

                                      Auch das ansteuern von Rolläden geht, soweit ich weiß, mit der HA-Bridge nicht. `

                                      Hallo,

                                      Rolläden habe ich im Einsatz, kein Problem.

                                      Licht geht auch. Farben hab ich nicht ausprobiert, ist aber in der HA-Bridge vorgeshen. `

                                      Das Steuern der Farbe ist zwar in der HA-Bridge vorgesehen, funktioniert aber nicht nativ

                                      https://github.com/bwssytems/ha-bridge/ … s#commands

                                      https://github.com/bwssytems/ha-bridge/ ... -347024661

                                      Bei den Rolladen Aktoren würde mich mal interessieren welche das sind, denn ZigBee Rolladen Aktoren sind mir bis dato nicht bekannt. `

                                      Hallo,

                                      nicht das wir uns falsch verstehen, ich spreche über die Software-Lösung: https://github.com/bwssytems/ha-bridge/ … /README.md und nicht über Hardware.

                                      Ich habe die normalen "Rollo-Schalter" von Homatic angebunden.

                                      Der Weg ist bei mir also:

                                      Echo.dot <-> cloud (zum Übersetzen der Sprache) (Internet)

                                      Echo.dot -> Linux-Server -> HA-Bridge -> ioBroker (simple-API) (Heimnetz)

                                      Es gibt also keinen Cloud-Adpapter, keinen Server der den Skill hosten muss etc.

                                      Läuft super stabil, bisher keine Aussetzer.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • H
                                        hahne last edited by

                                        Hallo, kann man sich noch für die Beta anmelden? Habe vor Tagen ne Mail geschrieben aber noch keine Einladung erhalten. Mfg

                                        Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • M
                                          mariohbs last edited by

                                          Hi Leute,

                                          nur zur Info. Gerade heute Vormittag hatte ich wieder den Effekt, dass die Verbindung mit dem Beta Skill nicht mehr ging. Nach Deaktivieren und erneutem Aktivieren war wieder alles fein. Scheinbar läuft da wirklich irgendwas (ein Token?) im Hintergrund ab.

                                          Vielleicht könnt ihr da noch einmal nachschaun? 😄 😄 😄 😄

                                          Ansonsten läuft es SUPER :!: :!:

                                          Gruß

                                          Mario

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • F
                                            falkomfs last edited by

                                            Moin,

                                            mal zur Info, ein Bekannter der kein IOBroker benutzt hat die selben Probleme. Auch er muss ab und zu Befehle wiederholen, so als ob Alexa gerade schläft, auch gehen bei ihm des öfteren von einer Lampengruppe nur einige an oder aus. Ich denke da liegt eher ein Fehler bei Alexa.

                                            Falko

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            713
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            38
                                            245
                                            45118
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo