NEWS
Alexa ist wie das Licht - Mal geht Sie und mal geht sie nicht :-(
-
Kann ich eine cloud- und eine iot-instanz gleichzeitig laufen lassen? `
Ja, kannst du machen. Ich habe es z.B. wegen dem Remote-Zugriff auch so laufen. IOT für Alexa und Cloud-Adapter für die Cloud
Gruß
Mario
-
Kann ich eine cloud- und eine iot-instanz gleichzeitig laufen lassen? `
Ja, kannst du machen. Ich habe es z.B. wegen dem Remote-Zugriff auch so laufen. IOT für Alexa und Cloud-Adapter für die Cloud
Gruß
Mario `
Danke dir!
Dann mache ich das so … somit kann ich das "Problem" aussitzen bis es behoben wurde
-
update:
nach einem Neustart (aus anderen Gründen) und dem zufälligen Nachschauen in den Einstellungen der iot-Instanz konnte ich tatsächlich den FERTIGEN Link für IFTTT finden.
… voll der Halloween-Style hier :twisted:
Habe diesen eingefügt und tatsächlich klappt es mit dem Empfangen der Daten in dem dafür vorgesehenen Datenpunkt
Jedoch meldet IFTTT bei den "Activity" den Fehler Applet skipped mit der Meldung "<u>Unable to make web request. Your server returned a 501</u>"
… aber wie schon gesagt die Kommunikation IFTTT --> iot-Instanz klappt!!! (der Rest ist mir egal )
-
ahhh… das hatte ich dann wohl missverstanden :oops:
Dachte, das wäre nur für Beta, und da der Adapter ja "ganz normal" verfügbar war, hatte ich daran nicht gedacht...
Werde ich sofort nachholen.
Danke für die schnelle Hilfe.
LG Mike ` Du brauchst keine Mail schicken. Das geht auch über den oben genannten Link.
Der Link funktioniert ohne Einladung leider nicht, hier bekommt man die Meldung
Ihr Amazon-Konto hat keinen Zugriff auf diesen Skills Beta Testing-Skill. Bitte wenden Sie sich an den Skills Beta Testing-Administrator, um Zugriff zu erlangen.
-
Hallo,
da ich auch ab und an das Problem habe, das Alexa nicht mehr reagiert und das sehr negativ für den WAF ist,
habe ich aktuell mal die HA-Bridge am laufen. Die simuliert eine HUE-Bridge.
https://github.com/bwssytems/ha-bridge/ … /README.md
Bisher keinerlei Hänger. Ich nutze aktuell den Alexa-Skill nur noch für die Sprachausgabe.
[viewtopic.php?f=36&t=16082#p188621
Mit dem im verlinkten Beitrag vorhandenen Skript, kann man relativ einfach Geräte importieren.
Dann in der HA-Bridge einfach den Namen anpassen (das ist dann der Text den Alexa sieht).
Update etc. ist da auch schon berücksichtigt.
Was natürlich nicht geht ist so was tolles was der Alexa 2.0 Adapter unterstützt wie Sprachausgabe.
Was aber geht sind an, aus, DIM und Fraben.
Das reicht für Steckdosen, Lampen, Dimmer, und Rollos.
Der große Vorteil ist halt, das die Geräte lokal vom Alexa-Gerät gesteuert werden, ohne dass
eine Cloud dazwischen hängt. Keine Probleme mit Cookies, Passwörtern, Überlastung etc.
-
Die HA-Bridge hat aber bei weitem nicht den Funktionsumfang wie eine Cloudbasierte Lösung.
Daher kann die HA-Bridge nur die Befehle "An" "Aus" und "Helligkeit" mehr nicht, dass ansteuern der Farbe von Lampen geht z.B. nicht.
Auch das ansteuern von Rolläden geht, soweit ich weiß, mit der HA-Bridge nicht.
-
da ich auch ab und an das Problem habe, das Alexa nicht mehr reagiert und das sehr negativ für den WAF ist,
… `
Was ist denn dein Szenario?
Free oder pro?
Cloud oder iot?
-
Die HA-Bridge hat aber bei weitem nicht den Funktionsumfang wie eine Cloudbasierte Lösung.
Daher kann die HA-Bridge nur die Befehle "An" "Aus" und "Helligkeit" mehr nicht, dass ansteuern der Farbe von Lampen geht z.B. nicht.
Auch das ansteuern von Rolläden geht, soweit ich weiß, mit der HA-Bridge nicht. `
Hallo,
Rolläden habe ich im Einsatz, kein Problem.
Licht geht auch. Farben hab ich nicht ausprobiert, ist aber in der HA-Bridge vorgeshen.
-
… `
Was ist denn dein Szenario?
Free oder pro?
Cloud oder iot? `
Hallo,
ich bin noch bei free, Cloud.
Ich habe oft den Fall, das man einen Befehl 2x wiederholen muss.
1. Das Gerät reagiert nicht. 2. direkt danach. Gerät funktioniert wie geplant.
-
Auch das ansteuern von Rolläden geht, soweit ich weiß, mit der HA-Bridge nicht. `
Hallo,
Rolläden habe ich im Einsatz, kein Problem.
Licht geht auch. Farben hab ich nicht ausprobiert, ist aber in der HA-Bridge vorgeshen. `
Das Steuern der Farbe ist zwar in der HA-Bridge vorgesehen, funktioniert aber nicht nativ
https://github.com/bwssytems/ha-bridge/ … s#commands
https://github.com/bwssytems/ha-bridge/ ... -347024661
Bei den Rolladen Aktoren würde mich mal interessieren welche das sind, denn ZigBee Rolladen Aktoren sind mir bis dato nicht bekannt.
-
ich bin noch bei free, Cloud.
Ich habe oft den Fall, das man einen Befehl 2x wiederholen muss.
1. Das Gerät reagiert nicht. 2. direkt danach. Gerät funktioniert wie geplant. `
Ja das ist aktuell das "bekannte" Problem das manchmal (Grund unbekannt) der Amazon-Skill-Server den ioBroker-Server nicht erreichen kann. Es liegt nicht an Last oder sonst was was wir im Einfluss hätten. Wir sind da mit unserem Latein am Ende.
Daher hat Bluefox für die Pro-Cloud das jetzt umgebaut und dort werden alle Alexa-Anfragen auf einen Server in der Amazon-Cloud umgestellt der dann per iot-Adapter eingebunden wird. Also mit Pro-Lizenz ist das der bessere Weg. Ohne pro-Lizenz geht das bei bis zu 10 Anfragen pro Tag auch über den Weg kostenfrei.
Wenn wir wissen wie das mit ner gewissen Nutzeranzahl geht und welche Kosten es am Ende generiert muss man für Free-Cloud weitersehen.
Alexa über iot und Pro-Cloud klappt aber seit der Umstellung bombensicher. Ich hatte keinerlei Probleme ausser einmal wo Amazon die Verbindung zum Skill verloren hatte … neu Verbinden und es lief wieder.
-
Alexa über iot und Pro-Cloud klappt aber seit der Umstellung bombensicher. `
Für die neue Lösung benötigt man aber noch immer eine Einladung?
Also der eine Link funktioniert jedenfalls mal nicht.
-
..
-
Vielleicht geht es auch einfacher mit der Einladung.
Nur diesen Link anklicken:
https://skills-store.amazon.com/deeplin … 284b1d8368
Falls funktioniert, bitte Bescheid sagen. Dann werde ich auch die Beschreibung oben ergänzen. `
Ich bitte um eine Einladung zum iot Beta Skill.
Amazon Email ist die selbe wie hier im Forum angegeben.
Danke
-
Siehe viewtopic.php?f=37&t=16882&start=40#p180135
Du musst eine Mail schreiben.
Allerdings habe ich auf meine vom Sonntag noch keine Antwort erhalten
-
Ok, Danke
-
Siehe viewtopic.php?f=37&t=16882&start=40#p180135
Du musst eine Mail schreiben.
Allerdings habe ich auf meine vom Sonntag noch keine Antwort erhalten `
Ich auch nicht… :shock:
Grüße
Tom
-
Kann es sein, dass der Server gerade spinnt. Alexa reagiert auf kein Gerät und findet auch keine mehr, die im iot-Adapter eingetragen sind. Das seit ca. 30 Minuten. Alles andere geht.
-
Es waren keine Störungen bekannt. Geht es wieder?
Mal Skill neu verbinden?
-
Es waren keine Störungen bekannt. Geht es wieder?
Mal Skill neu verbinden? `
Skill wurde mehrfach neu verbinden. Er schreibt auch im Skill "Verbunden"
Geht leider immer noch nicht.
Habe dazu aber mal einen eigenen Thread eröffnet. Wäre nett wenn du helfen könntest.
viewtopic.php?f=20&t=18327&p=191456#p191456
Grüße