NEWS
Tinker S Probleme
-
So ich habe gestern alles auf dem Tinker S Installiert und es läuft tadellos :D
Kann mir vielleicht jemand verraten wie ich ein Backup vom eMMC machen kann und
wie ich in piVCCU3 das Update auf die neue Version 3.41 mache?
Bei der RaspberryMatic ging das ja über die WebUI finde dieses Feature finde ich unter
piVCCU leider nicht.
Was ich noch wissen wollte ich habe das Armbian Stretch mit piVCCU Image eingespielt
im Anschluss Node.js und ioBroker installiert muss ich nun auch die Speicher größe
wieder reorganisieren? Wenn ja wie ist dann der Befehl?
VG
-
So ich habe gestern alles auf dem Tinker S Installiert und es läuft tadellos :D `
Glückwunsch!
@FoccoIO:Kann mir vielleicht jemand verraten wie ich ein Backup vom eMMC machen kann `
Wahrscheinlich ähnlich wie man das Image draufbekommt. Runterfahren und per USB an einen Rechner anschließen.Ich habe keinen Tinker S sondern einen Orange Plus 2e und ich verzichte auf das Image Backup. Das ist dort sicher noch komplizierter und da stecken sehr viele Momentandaten drin, die ein "Restore" sicher recht komplex machen.
Ich erstelle automatisiert täglich Backups, die ich auf eine kleine NAS schiebe. Im Falle eines Falles ist Armbian recht flott wieder installiert. Ich mache das ohne ioBroker Image, sondern mit dem normalen armbian Image. Nach dem ersten Starten
Mit armbian-config - -> Personal ->Locales (Zeitzone einstellen) - -> Personal -> Hostname vergeben um Verwechslungen zu vermeiden - -> System ->Install -> Install to SATA, eMMC, NAND or USB : Installation System auf eMMCDann ioBroker installieren nach der Anleitung und (aktueles) Backup einspielen. Geht dank armbian-config mittlerweile recht flott.
@FoccoIO:wie ich in piVCCU3 das Update auf die neue Version 3.41 mache? `
https://homematic-forum.de/forum/viewto … 69&t=46455Ich persönlich zögere aber noch etwas, bis Fragen zum eigentlichen CCU3-Update geklärt sind, https://homematic-forum.de/forum/viewto ... 26&t=46448
Mein System läuft mit der bisherigen piVCCU3 stabil und ich habe nur das Eine und bin darauf angewiesen.
Edit: Da wird es wohl noch eine Version geben müssen. Mediola hat Probleme https://mediola.answerbase.com/2538969/ ... C3%BChren-
-
@ paul53
Win32DiskImager werde ich mir mal genauer anschauen, danke.
Schande auf mein Haupt das ich nach dem Update hier gefragt habe :?
@ klassisch
Die Lösung mit der NAS wäre natürlich auch ein interessanter Ansatz,
da muss ich mich unbedingt mit auseinandersetzen.
Also ist die Version noch nicht wirklich gefixt, dann werde ich damit auch erstmal warten.
Vielen Dank für die Links.
VG
-
Die Lösung mit der NAS wäre natürlich auch ein interessanter Ansatz,
da muss ich mich unbedingt mit auseinandersetzen. ` Ich habe das noch manuell mit zusammengeklaubten Linux-Befehlen gemacht. Aber es scheint jetzt einen Adapter dafür zu geben: "backitup" viewtopic.php?f=23&t=15256 ; https://github.com/peoples0815/backitup
Ich nutze die kleinste Einsteiger 2-bay Synology, was mir derzeit noch reicht. Wenn ich es aber recht gesehen habe, wird auch versucht die Fritzbox als Backup-Server zu nutzen. Das wäre für ioBroker, piVCCU & Co ideal. Eine kleine SSD im USB-Gehäuse an die Fritzbox, die ohnehin läuft, und man wäre fertig. Für Größere Datenmengen stelle ich mir das nicht so ideal vor, aber für diese Backups klingt das gut.
-
Hi,
ich packe neue Versionen von piVCCU immer für ca. 2 Wochen nach Erscheinen im testing apt Repository in Quarantäne. Ich rate davon ab, dieses testing Repo auf produktiven Systemen zu verwenden ohne gute Kenntnisse der CCU. Wie sich grade wieder zeigt ist dieses Vorgehen insbesondere bei neuen CCU Firmware Versionen ganz sinnvoll. Wenn es dann im stable Repo drin ist, dann kann man das Update am Host mit````
sudo apt update && sudo apt upgradeViele Grüße Alex -
@ Alex
Achso, gut dann warte ich einfach bis das Update über Konsole läuft.
@ all
Gestern Abend habe ich noch einige Adapter im ioBroker installiert und konfiguriert, nach dem Reboot lief das Tinker S,
beim Hochfahren, leider so heiß das es komplett den Dienst quittierte.
Hatte schon die blöde Vermutung das mir das Board abgeraucht ist zum Glück lief nach dem Abkühlen wieder alles Reibungslos.
Ich hoffe das es eine einmalige Aktion war :cry:.
Habe mich nach dem Hochfahren über Putty aufs Borad geschaltet CPU konstant bei 48°C. Was mir aber auffiel ist das bei
Armbian-Config in klammer Beta steht und ich die Config auch nicht mehr aufrufen kann. Also wenn ich Armbian-Config eingebe
und bestätige dann versucht Armbian was zu installieren!
<size size="150">Das war den Tag zuvor nicht so, hat jemand eine Idee was ich da falsch gemacht habe?</size>
VG