NEWS
GS-WDS07 & zweiflügelige Fenster
-
Moin,
ich habe mir gerade einen Haufen GS-WDS07 Tür/Fenstersensoren bei banggood bestellt, um damit diverse Türen und Fenster zu überwachen.
Wen es interessiert - der Preis ist gerade recht günstig bei 3,48€.
Empfangen werden sie von einer sonoff RF-Bridge mit Tasmota.
Nun frage ich mich und euch, wie ich denn am geschicktesten zweiflügelige Fenster überwache?
Ich brauche nicht zu wissen, ob einer oder beide Flügel offen sind - wenn das am Ende dabei rauskommt, dann nehme ich das als Seiteneffekt mit.
Die schlichteste Lösung wäre ja sicherlich ein Sensor pro Flügel - Das wären aber auch doppelt so viele Sensoren und Batterien.
Als Alternative kann ich mir aber auch einen zuzukaufenden einfachen Reed-Sensor vorstellen - den ich "irgendwie" in den GS-WDS07 einschleife.
Eventuelle Zukäufe aus China möchte ich dann auch gerne in den nächsten Tagen machen, um auf die nicht noch länger als nötig warten zu müssen, wenn die GS-WDS07 ankommen.
Kann mir da jemand etwas zu sagen?
Scheinbar ist der Tamper-Switch ja nicht mehr verbaut - brauche ich persönlich auch nicht.
Kann ich die Tamper-Switch Lötpunkte denn eventuell für meinen Zweck nutzen?
Liefert der Tamper-Switch auch on und off oder nur on?
Kann ich einen zweiten Reed-Sensor in Reihe mit dem eingebauten schalten?
Ist der eingebaute Reed-Kontakt normal (also ohne anliegenden Magneten) offen oder geschlossen?
Fragen über Fragen - wäre dankbar, wenn mir jemand das beantworten könnte.
-
Also bei 3,48€ nimm 2 Sensoren. Kannste dann auch in der Visu schön beide Flügel dastellen :D
Tamper-Kontakt:
Kenne deine Sensoren nicht, aber i.d.R. ist der Nutzbar.
Habe einen Reed an der Garagentür als Öffnungsmelder an den
Tamper meines Z-Wave Bewegungsmelder angeschlossen und funktioniert einwandfrei.
Wenn Du Lötpunkte auf der Platine hast, einfach TESTEN ob sie funktionieren :roll:
Ob dein Sensor N.O. (Schliesser) oder N.C. (Öffner) ist kannst Du auf der Platine ausklingeln.
Ich tipper auf N.O.
Viele Grüße
Christian