NEWS
Iobroker telefoniert nachhause???
-
Oh, sorry einen Satzteil weggelassen weil ich dachte, das wäre klar. Also nochmal im Paket:
Rechner mit homematic wieder für Internet freigeben, kein Traffic.
Aber iobroker Rechner freigegeben, Traffic wieder da!
Aber ich forsche auch noch selbst weiter…
-
Dann schicke doch bitte mal ne prozessliste oder Screenshot commanding was an Adaptern läuft und so …
Gesendet vom Handy ...
-
Dann schauen wir mal, das ich das in diesem Forum gebacken bekomme…
Ups, in den Text ist wohl nicht so dolle, also Adapter, Instanzen und Prozessliste im Anhang
Schönen Tag noch...
9118_adapter.png
9118_instanzen.png
9118_process.txt -
Also zu "homematic.de" sollte keiner dieser Adapter die da laufen kommunizieren. Die kommunizieren maximal zur konfigurierten CCU.
Ich würde jetzt folgendes tun: Deaktiviere alle Adapter ausser Admin und schau Dir an was netzwerktechnisch läuft. Da sollte nichts sein ausser der js-controller updatet mal sein repo oder schickt statistikdaten einmal am Tag.
Dann nach und nach Adapter einschalten und schauen wann was unerwartetes passiert. Dann kann man weiterschauen
-
Hi,
wenn du piVCCU nicht brauchst, dann frage ich mich, warum du ein Image nimmst, wo das mit dabei ist.
Ich würde das in deinem Fall auch nicht einfach nur deaktivieren, sondern komplett mit apt deinstallieren.
Die in piVCCU eingesetze CCU2 bzw. CCU3 Firmware "telefoniert" nach Hause. Zum einen wenn man auf die Weboberfläche geht um die aktuelle Firmware-Version abzufragen (mit Übertragung der Seriennummer vom Funkmodul) und zum anderen macht sie regelmäßig Pings um zu prüfen, ob eine Internetverbindung besteht (das sind aber wirklich reine ICMP Pings ohne jegliche Nutzerdaten).
Viele Grüße
Alex
-
@!munk:Im Rundschlage beide Kisten in der Firewall blockert und der Traffic war weg.
Bei iobroker kein Performanceunterschied im Browser festegestellt. Aber er ist natürlich noch jungfräulich, bis auf den Umstand, dass alle Adapter gesucht, gefunden und dazu automatisch die Instanzen angelegt sind.
Im nächsten Schritt an den Pi mit der homatic gegangen. Inzwischen grottige Performance. Allein der Aufbau der Titelseite mit einer Favoritenliste von vier Thermostaten und einem Script dauert gerne mal 10 - 15 Sekunden.
Internet für diese Kiste wieder freigegeben, kein Unterschied, aber auch kein Traffic.
Elemente von homatic.de und sonstigen Seiten im Browser freigegeben, Kiste flutscht wieder. `
@!munk:Rechner mit homematic wieder für Internet freigeben, kein Traffic.
Aber iobroker Rechner freigegeben, Traffic wieder da! `
Jetzt wiedersprichst Du Dir aber selber.Im Posting 12 (oberes Zitat) schreibst Du, das die Homematic ohne Internet lahmt und mit rennt.
Im Posting 14 (unteres Zitat) schreibst Du quasi das Gegenteil.
Und probiere es mal, wie apollon77 schon schrieb, mit der Adapter-Ausschluss-Variante aus.
Und nutze bitte ein nacktes Image, ohne irgendeine Fremdsoftware (piVCCU, usw.), für ioBroker, bevor geschrieben wird, das ioBroker nach Hause telefoniert.
Gruß,
Eric
-
@!munk:Es geht sogar soweit, dass es eine Version für den Pi gibt, also ohne Hardware von Homematic.
Diesem grundsätzlichen merkantilen Fehler versuchen die BWLer durch Neuauflage von HomematicIP entgegen zu steuern, auf dass die Leute nun doch wenigstens in die Cloud gezwungen werden.
Das natürlich mit der kreativen Begründung/Vorteilsmeldung, dass nun auch der unbedarfste Bastler seine Wohnzimmerlampe smart von außen steuern kann. `
Möchte nur mal kurz auf die obigen Zeilen eingehen. Die sind nämlich so nicht korrekt.
1. HM-Hardware wird auch für einen Raspberry Pi benötigt, denn ohne ein geeignetes 868-MHz-Funkmodul geht es nicht.
2. eQ-3 zwingt niemanden zur HMIP- bzw. Cloud-Lösung. Man kann weiterhin auf die CCU2, die CCU3 oder die entsprechenden Einplatinencomputer-Derivate à la Charly, Raspberrymatic oder piVCCCU setzen.
3. Die HomeMatic aktualisiert online weder Skripte noch Programme. Dies betrifft höchstens installierte Addons und die Firmware.
4. Ein Datenaustausch zwischen ioBroker und HomeMatic wird meines Wissens nach nicht vom HMIP Access Point unterstützt. Da benötigt man also zwingend die unter 2. erwähnten Geräte. Das hat dann aber nichts mit Internet-Traffic zu tun, sondern ist ein rein lokaler Prozess im eigenen Intranet.
Gruß,
Thorsten
-
@!munk
Ich empfehle dir GRÜNDLICH überlegen, was du hier schreibst.
Homematic.de existiert nicht. Und das ist auf keinen Fall zuhause für ioBroker.
Mit deinem Post und deiner Ungewissheit erzeugst du nur unnötig Panik.
Wenn du 100% sicher bist, dass ioBroker es macht und nicht irgendeinen VON DIR installierten Dienst (pvccu, raspberrymatic), dann beweise es bitte.
ioBroker als Program/Service an sich prüft nur Updates und sendet Statistics an download.iobroker.net (falls erlaubt).
Es kann sein, dass deine Javascript Scripte es machen. Aber ioBroker nicht.
-
Na und das wollen wir auch mal nicht so stehen lassen:
Ich empfehle Dir GRÜNDLICH zu lesen, über was Du hier schreibst
Beim Nachladen spreche ich von homatic, nur beim Traffic von iobroker.
homematic.de ist übrigens derzeit unter der Adresse 130.185.109.77 bei checkdomain geparkt, aber damit ist Nachladen schon mal möglich.
Achso, und existiert wohl doch…
Dass der erste Teil ins homatic Forum gehört ist auch schon bekannt, allerdings auch, dass die bekannten Mechanismen bei iobroker nicht reichen, um diesen Traffic zu erklären. Die Folgen sind noch nicht klar.
Mein Sündenregister ist durchgeflippert, ich versuche es mit einem anderen Image. Eigene Javaelement hinzuzufügen gehörte aber nicht dazu.
Soweit der höfliche Teil der Antwort auf Deinen Text.
Denn weniger höflichen Teil auf so etwas erspare ich uns.
Bis denne...
-
@!munk
Da du immer noch nichts begründet hast sperre ich dich für 2 Tage. Schreib mit PN wenn du willst.
Ich habe ETXRA mir viel Mühe gegeben um die Daten nicht zu sammeln und nicht wie Google/Amazon und Co die Info weiter zu verkaufen und du mit deinen bodenlosen Beschwerden….
-
@!munk
Der Titel von deinem Thread ist ziemlich eindeutig aggressiv negativ belastet gewählt.
Wenn du das so beabsichtigst hast, dann liefere bitte konkrete Nachweise.
ioBroker ist komplett Opensource und nicht zuletzt dadurch so ziemlich das beste Smarthome System in Bezug auf Transparenz beim Umgang mit deinen Daten.
Vielleicht braucht man ein paar Minuten, bis man als Neuling hier durchsteigt.
Aber dafür gibt es hier im Forum mega hilfsbereite Experten mit nahezu 24/7 Unterstützung.
Ich bin begeistert von ioBroker!!!
P.S. telefonieren kann ioBroker noch gar nicht, oder doch?
-
@nisio:@!munk
Der Titel von deinem Thread ist ziemlich eindeutig aggressiv negativ belastet gewählt.
Wenn du das so beabsichtigst hast, dann liefere bitte konkrete Nachweise.
ioBroker ist komplett Opensource und nicht zuletzt dadurch so ziemlich das beste Smarthome System in Bezug auf Transparenz beim Umgang mit deinen Daten.
Vielleicht braucht man ein paar Minuten, bis man als Neuling hier durchsteigt.
Aber dafür gibt es hier im Forum mega hilfsbereite Experten mit nahezu 24/7 Unterstützung.
Ich bin begeistert von ioBroker!!!
P.S. telefonieren kann ioBroker noch gar nicht, oder doch? `
Er kann dir nicht antworten. Das habe ich noch NIE in 5 Jahren gemacht, aber ihm habe ich jetzt für 2 Tage geblockt. -
Ja, da hast du wohl Recht @bluefox . Es ist schon ein krasser Auftritt hier und daei noch halbwegs im normalen Umgangston zu bleiben fällt schon schwer.
Wenn du ihn für 2 Tage gesperrt hast kann er aber noch lesen oder?
Ich habe nämlich noch eine Antwort dazu:
Die angegebene Domain ist scheinbar von einer Privatperson reserviert worden (zumindest laut meinen Quellen) und unter der genannten IP Adresse bekomme ich keinerlei Reaktion, egal was immer ich auch versuche. Also kann dort auch kein Nachladen möglich sein.
Zudem möchte ich doch wirklich bezweifeln das EQ3 ausgerechnet den Dienst "checkdomain" nutzt.
Also nimm doch mal bei Gelegenheit den Aluhut runter und lass Sonne an die Birne.
Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch. Das folgende ist keinesfalls persönlich gemeint.
Ich finde es schlicht zum K…en wenn Traffic bemängelt wird der Aktualisierungen und Updates prüft und dann bei einem übersehenem Update wird genau von diesen Usern das größte Fass aufgemacht wie das wohl passieren konnte :roll: