Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Alexa ist wie das Licht - Mal geht Sie und mal geht sie nicht :-(

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

Alexa ist wie das Licht - Mal geht Sie und mal geht sie nicht :-(

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
245 Beiträge 38 Kommentatoren 52.2k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A Online
    apollon77A Online
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #159

    Nein das siehst Du vollkommen falsch!

    Die Probleme haben (siehe Start des Threads) schon vor einiger zeit angefangen.Eine Teilschuld hatte ggf der Alexa2 Adapter und die Möglichkeit Skill-Werte abzufragen was einige User weil "es geht ja" dazu gebracht hat diese Abfrage alle 30 Sekunden zu machen. Anstieg der Anfragen um 700% damals. Das hat es verstärkt. Jetzt sind wir nach Änderungen bei Alexa2 wieder auf dem Vor-Niveau aber mit immer noch problemen.

    Das was Bluefox vor ein paar Seiten geschrieben hat gilt immer noch: Wir haben einiges an Zeit in die Analyse gesteckt und konnten bisher immer noch nicht rausfinden warum einzelne Requests einfach nicht bei uns ankommen, wann es passiert und wann nicht und so. Im Cloud-Server ist von den nicht ankommenen Requests schlicht nichts zu sehen und auf Amazon-Seite kommt nach x Sekunden ein timeout ohne jegliche Weitere Informationen. Dieses Problem war auch mit deutlich weniger Requests auf dem Pro-Server in kleinerem Umfang dort auch zu sehen. Es kann also eigentlich auch kein klassisches Last-Problem sein.

    Daher hat Bluefox den länger geplanten Cloud-Umbau (der iot-Adapter ist ein teil davon) vorgezogen und gestartet. Da der aber bisher nur mit dem Pro-Cloud-Server arbeitet kann es hier keinerlei Querverbindungen zur Free-Cloud geben. Von daher mag es sein das Dir dein Gefühl die formulierte Verbindung als sinnvoll vorspiegelt, nur in der Realität ist das Gefühl so leider falsch.

    Wir arbeiten mit Hochdruck daran hier etwas zu verbessern, es ist aber ein großes und komplexes Projekt und dieses braucht Zeit weil mehrere tausend User die Dienste aktiv parallel benutzen (wollen).

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H Offline
      H Offline
      holgerwolf
      schrieb am zuletzt editiert von
      #160

      Hallo,

      vorab, ich nutze weder den Alexa2 Adapter noch die IO Broker Cloud zum Steuern über Alexa.

      Ich mache das alles über die HA Bridge. Da ich nur Licht an bzw aus mache reicht mir das. Lese hier nur mit, wenn ich mal mehr machen will ;-)

      Damit ihr jetzt nur nicht in den Adpetern bzw Scripten nach Fehlern insbesondere mit der Gruppen Funktion bei Alexa sucht, ich hatte die Woche auch massive Probleme beim Ansteuern von Alexa Gruppen. Einzele Geräte wurde erkannt und geschaltet, Gruppen nicht.

      Ich habe gestern in der Alexa App mal alle Automationsgeräte gelöscht und neu erkennnen lassen. Danach auch die Gruppen neu angelegt. Seitdem geht es wieder ohne Probleme. Tippe auf eine Änerdung bei Alexa.

      Gruß

      Holger

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A Online
        apollon77A Online
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #161

        Danke für Dein Feedback!

        Genau diese "große Unbekannte Amazon" macht die Fehlersuche bei solchen Themen so komplexer :-( Man weiss nie ob ein Skill, Das gerät, die Amazon-Cloud-Funktionen oder irgendwas auf ioBroker-Seite "Schuld" ist …

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • modmaxM Offline
          modmaxM Offline
          modmax
          schrieb am zuletzt editiert von
          #162

          @apollon77

          Danke für die Erklärung; das war mir bisher so nicht klar … das es Probleme gibt schon, aber nicht wie und was.

          War halt nur eine Hilfestellung .. aber es scheint dann ja eher ein Amazon-Problem zu sein.

          Ansonsten läuft der iot-Adapter ja ... ist halt das einzig etwas größere Problem, was mir aufgefallen war.

          MfG Markus

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            MarQsen
            schrieb am zuletzt editiert von
            #163

            Mein größtes Problem war bisher immer das Verfahren der Rollos. Es waren auch z.B. alle Rollos im EG in einer Gruppe. Auch hier sind zu Zeiten dieses Problems entweder keine oder nur ein Teil der Rollos gefahren. Die Umstellung auf Node Red hat in diesem Fall Abhilfe geschaffen. Ob nun also vorübergehende oder abschließende Lösung wird sich zeigen aber die Funktionalität ist in meinem Fall wie vorher auch. Nur den Remotezugriff muss ich anderweitig umsetzen.

            Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              mariohbs
              schrieb am zuletzt editiert von
              #164

              @apollon77:

              Dieses Problem war auch mit deutlich weniger Requests auf dem Pro-Server in kleinerem Umfang dort auch zu sehen. Es kann also eigentlich auch kein klassisches Last-Problem sein. `

              Also ich glaub es langsam auch nicht mehr- also dass das Problem in der Cloud oder bei ioBroker liegt. Mittlerweile habe ich auch regelmäßig Ausfälle bei Amazon Radio-Sendern oder Befehlen wie "Weiter" oder "nächstes Lied". Gerade in der fraglichen Zeit - sprich Morgens und Abends - tritt dieser Effekt mittlerweile verstärkt auf.

              Noch eine Idee zum Zeitpunkt als die Probleme anfingen - man möge mich nicht steinigen - aber da gab es noch einen anderen Zusammenhang als den Alexa2 Adapter. Im gleichen Zeitraum war die Funkausstellung in der zahllose neue Geräte mit "Alexa-Onboard" vorgestellt wurden. Ich hatte gerade in diesem Zeitraum den Alexa2 Adapter noch gar nicht auf dem Schirm und ging bei den Problemen von einer Überlastung der Amazon Server durch die vielen neuen Geräte mit mehr oder weniger sauberer Alexa Integration aus.

              @apollon77:

              Wir arbeiten mit Hochdruck daran hier etwas zu verbessern, es ist aber ein großes und komplexes Projekt und dieses braucht Zeit weil mehrere tausend User die Dienste aktiv parallel benutzen (wollen). `

              Dafür auf alle vielen Dank und auch für die schnelle Einführung des IOT Adapters, der das Schalten wieder zuverlässiger gemacht hat :D :D

              Viele Grüße

              Mario

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • W Offline
                W Offline
                wolf
                schrieb am zuletzt editiert von
                #165

                @apollon77:

                Also Alexa2 hat damit nichts zu tun.

                Ansonsten ist es aber doch klar: In diesem Thread geht es daran das manchmal Anfragen von Amazon an den Cloud Server nicht ankommen.

                Wenn Du eine Gruppe in Alexa definierst it z.B. 3 Lampen dann sendet Amazon im Hintergrund 3 getrennte Anfragen an ioBroker um diese Lampen einzeln zu schalten. Mit dem oben geschriebenen hast Du also eine gewisse Wahrscheinlichkeit das eins davon nicht ankommt.

                Wenn Du die Gruppenbildung auf ioBroker-Seite machst (gleicher Smartname für die Geräte) dann kennt Amazon nur ein Gerät, es gibt einen Aufruf an iobroker der entweder tut oder nicht. Wenn er tut dann schaltet iobroker und da sollten dann immer alle 3 gehen. `

                Besten Dank für die Info!

                Und wie erstelle ich im iobroker eine Gruppe? Geht das nur über ein Skript, oder gibt es einen simpleren Weg, den ich nicht kenne? Sorry für die blöde Frage, aber mein Wissen im Bereich iobroker beschränkt sich auf das Einbinden von Geräten und deren Alexa—Einbindung über den Cloud Adapter…

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • modmaxM Offline
                  modmaxM Offline
                  modmax
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #166

                  Eine Gruppe für Cloud/IOT-Adapter erstellt man, indem man 2 Geräten/States bei den Smartgeräten den gleichen Namen gibt.

                  Beispiel:

                  2 Geräte im Wohnzimmer: Lampe und Leuchte.

                  Dann erstellst Du dafür 2 Smartgeräte in dem Adapter und gibst dem Leuchten-Switchstate den Namen "Leuchte,Lichtgruppe"

                  und dem Lampen–Switchstate den Namen "Lampe,Lichtgruppe". Dies erstellt dann 3 Smartgeräte: Leuchte, Lampe und Lichtgruppe.

                  Und in der Lichtgruppe sind eben 2 Geräte drin.

                  MfG Markus

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • W Offline
                    W Offline
                    wolf
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #167

                    @modmax:

                    Eine Gruppe für Cloud/IOT-Adapter erstellt man, indem man 2 Geräten/States bei den Smartgeräten den gleichen Namen gibt.

                    Beispiel:

                    2 Geräte im Wohnzimmer: Lampe und Leuchte.

                    Dann erstellst Du dafür 2 Smartgeräte in dem Adapter und gibst dem Leuchten-Switchstate den Namen "Leuchte,Lichtgruppe"

                    und dem Lampen–Switchstate den Namen "Lampe,Lichtgruppe". Dies erstellt dann 3 Smartgeräte: Leuchte, Lampe und Lichtgruppe.

                    Und in der Lichtgruppe sind eben 2 Geräte drin.

                    MfG Markus `

                    Besten Dank für die ausführliche Anleitung! War mir nicht bewusst, dass das so easy funktioniert.

                    Werde mal auf diesem Weg versuchen, die Schaltprobleme zu umgehen.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • modmaxM Offline
                      modmaxM Offline
                      modmax
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #168

                      Nachtrag:

                      In die Alexa-Gruppe bindest Du dan nur die "Lichtgruppe" ein, dann geht das auch mit "Licht an/aus".

                      Die einzelnen Geräte "Leuchte" und "Lampe" kann man einzeln immer noch über deren Namen ansprechen.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • J Offline
                        J Offline
                        jupzup
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #169

                        Hallo wie lange dauert es denn, bis man die Einladungs Mail zu dem Beta Skill bekommt ? Im Spam Ordner ist bei mir auch nichts. Danke und Grüße

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • C Offline
                          C Offline
                          csamaggi
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #170

                          Das geht eigentlich recht fix.

                          Mal eine andere Frage, ist es möglich wenn ich im iobroker.pro die Geräte zu löschen ohne das sie den auch im iot fehlen. Ich frage deshalb weil ich den Adapter derzeit aus habe. Aber nun doch gerne den remote gerne hätte um aber nicht gerade zu laufen die Geräte doppelt in der alexa zu haben wollte ich diese für löschen.

                          Mfg Maggi

                          Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • W Offline
                            W Offline
                            wolf
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #171

                            @modmax:

                            Nachtrag:

                            In die Alexa-Gruppe bindest Du dan nur die "Lichtgruppe" ein, dann geht das auch mit "Licht an/aus".

                            Die einzelnen Geräte "Leuchte" und "Lampe" kann man einzeln immer noch über deren Namen ansprechen. `

                            Vielen Dank für deinen Tipp!

                            Die Schaltprobleme sind durch die Gruppenerstellung der Smartgeräte im Cloud-Adapter nicht mehr aufgetreten. Alexa scheint also tatsächlich manche Schaltbefehle zu „verschlucken“.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • K Offline
                              K Offline
                              Knallix
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #172

                              Hallo,

                              habe eine Email geschickt. Allerdings noch keine Antwort erhalten.

                              Wie lange dauert das so im Schnitt ?

                              Kann ich den iot ganz normal über den "Instanz hinzufügen" Button installieren. Woher weiß ich dann ob er dann aus latest installiert.

                              Da man ja nicht aus GitHub installieren soll.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S Offline
                                S Offline
                                Snatch
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #173

                                Nur zur Info.

                                Danke für die Einladung. Ist angekommen und ich habe den Adapter installiert. Alle Geräte wurden automatisch übernommen und funktionieren nach "Alexa, suche Geräte" wie zuvor. Soweit schonmal super. Ich werde dann heute Abend mal mit dem richtigen Testen beginnen :-D

                                Grüße

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S Offline
                                  S Offline
                                  Snatch
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #174

                                  Soweit mal was ich bis jetzt feststellen konnte.

                                  • Wenn man auf eigene Einstellungen im Reiter "Erweiterte Einstellungen" klickt und danach auf abbrechen, bleibt das Häckchen gesetzt.

                                  Nach einer Bestätigung für eine Neustart, verschindet das Häcken wieder und der Adapter wird nicht neu gestartet.

                                  • Nach dem Löschen eines Gerätes, bleibt die Zeite rot markiert stehen. Es ist ein neuladen der Seite erforderlich.

                                  • Nach dem hinzufügen eines Gerätes, wird dieses auch erst angezeigt, wenn man die Seite neu lädt. Der Name kann dementsprechend auch erst dann angepasst werden.

                                  Eine Frage noch, kann man den Cloud Adapter gleichzeitig laufen lassen? Man kommt ja sonnst nicht mehr auf seinen Admin über iobroker.pro

                                  Eine Weitere Frage, warum Gruppen in Alexa nutzen, wenn ich das über Szenen im ioBroker auch machen kann. Ich habe z.B. "Schalte alle Lichert an" und es geht alles an im Haus.

                                  Was ist der Vorteil von Alexa-Gruppen?

                                  Soweit vielen Dank und Gruß

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • K Offline
                                    K Offline
                                    Knallix
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #175

                                    @Knallix:

                                    Hallo,

                                    habe eine Email geschickt. Allerdings noch keine Antwort erhalten.

                                    Wie lange dauert das so im Schnitt ?

                                    Kann ich den iot ganz normal über den "Instanz hinzufügen" Button installieren. Woher weiß ich dann ob er dann aus latest installiert.

                                    Da man ja nicht aus GitHub installieren soll. `

                                    Nachtrag:

                                    Email habe ich nun erhalten. Allerdings kann ich mich hier nicht anmelden. Jemand eine Idee ?

                                    To get started, follow this link: // Habe ich ausgewählt

                                    Angeblich würde der Benutzer nicht existieren.

                                    Siehe Anhang
                                    7174_2018-10-08_18_35_18-signin.png
                                    7174_2018-10-08_18_36_06-aol_email__3_.png

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • apollon77A Online
                                      apollon77A Online
                                      apollon77
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #176

                                      @Snatch:

                                      Eine Frage noch, kann man den Cloud Adapter gleichzeitig laufen lassen? Man kommt ja sonnst nicht mehr auf seinen Admin über iobroker.pro `

                                      Ja kannst Du und für Fernzugriff musst Du sogar.

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • apollon77A Online
                                        apollon77A Online
                                        apollon77
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #177

                                        @Knallix:

                                        Email habe ich nun erhalten. Allerdings kann ich mich hier nicht anmelden. Jemand eine Idee ?

                                        To get started, follow this link: // Habe ich ausgewählt

                                        Angeblich würde der Benutzer nicht existieren.

                                        Siehe Anhang `

                                        Und Du hast einen iobroker.pro Account über https://iobroker.pro registriert und aktiviert?

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S Offline
                                          S Offline
                                          Snatch
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #178

                                          @apollon77:

                                          @Snatch:

                                          Eine Frage noch, kann man den Cloud Adapter gleichzeitig laufen lassen? Man kommt ja sonnst nicht mehr auf seinen Admin über iobroker.pro `

                                          Ja kannst Du und für Fernzugriff musst Du sogar. `

                                          Danke dir, ich lass ihn lieber aus. Fernzugriff läuft bei mir jetzt über die NAS und VM. Hoffe es war in Ordnung, dass ich auf GitHub die Issues eröffnet habe.

                                          Grüße und danke für die Klasse Arbeit!

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          703

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe