NEWS
Alexa ist wie das Licht - Mal geht Sie und mal geht sie nicht :-(
-
Bei mir ist es mittlerweile auch so, dass bei Gruppen und Routinen nicht alle Lichter schalten. Habe eine Gruppe "Alles" und eine Routine "Gute Nacht", die alle Lichter schalten. Auch bei der Routine "Guten Morgen" tritt derselbe Effekt auf. Irgendein Licht bleibt meist ein- oder ausgeschaltet. Welches, scheint zufällig zu sein.
Ich habe erst vor etwa zwei Wochen auf den neuesten Alexa2 Adapter upgedatet. Vorher hatte ich glauube ich noch die Version 0.6.x. Unter der alten Version waren die Probleme nicht vorhanden. Ob das jetzt wirklich etwas mit dem Versionsupdate zu tun hat, oder ob das nur zufällig zeitlich zusammengetroffen ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Will mich nicht beschweren, zumal ich die Gratis-Cloud nutze und einen Befehl 2x sagen ja nicht wirklich ein riesiger Komfortverlust ist. Aber vielleicht hilft die Meldung ja bei der Fehlersuche.
-
Also Alexa2 hat damit nichts zu tun.
Ansonsten ist es aber doch klar: In diesem Thread geht es daran das manchmal Anfragen von Amazon an den Cloud Server nicht ankommen.
Wenn Du eine Gruppe in Alexa definierst it z.B. 3 Lampen dann sendet Amazon im Hintergrund 3 getrennte Anfragen an ioBroker um diese Lampen einzeln zu schalten. Mit dem oben geschriebenen hast Du also eine gewisse Wahrscheinlichkeit das eins davon nicht ankommt.
Wenn Du die Gruppenbildung auf ioBroker-Seite machst (gleicher Smartname für die Geräte) dann kennt Amazon nur ein Gerät, es gibt einen Aufruf an iobroker der entweder tut oder nicht. Wenn er tut dann schaltet iobroker und da sollten dann immer alle 3 gehen.
-
Es ist richtig, daß es bei 2 oder 3 Lichtern in einer Gruppe eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt.
Die liegt derzeit aber bei gefühlten 80% bis 90% … Ist für mein Empfinden etwa zu hoch.
Vielleicht könnte man untersuchen, was beim Cloud Server ankommt und was von da dann wieder verschickt wird an die eigene iobroker Instanz. Evtl. sieht man dann, daß der Cloud Server Anfragen verschluckt oder dergleichen ...
Bis zur Einführung des iot Adapters ging das alles problemlos .... Ausfallwahrscheinlichkeit nahezu null ... Ich denke im Zuge des iot Adapters wurde auch am Cloud Server etwas verändert, was damit zusammenhängen könnte.
Leider kann ich die Verbindung Amazon zum Cloud Server nicht untersuchen; das kann nur jemand der auch Zugang zum Cloud Server hat....
MfG Markus
-
Nein das siehst Du vollkommen falsch!
Die Probleme haben (siehe Start des Threads) schon vor einiger zeit angefangen.Eine Teilschuld hatte ggf der Alexa2 Adapter und die Möglichkeit Skill-Werte abzufragen was einige User weil "es geht ja" dazu gebracht hat diese Abfrage alle 30 Sekunden zu machen. Anstieg der Anfragen um 700% damals. Das hat es verstärkt. Jetzt sind wir nach Änderungen bei Alexa2 wieder auf dem Vor-Niveau aber mit immer noch problemen.
Das was Bluefox vor ein paar Seiten geschrieben hat gilt immer noch: Wir haben einiges an Zeit in die Analyse gesteckt und konnten bisher immer noch nicht rausfinden warum einzelne Requests einfach nicht bei uns ankommen, wann es passiert und wann nicht und so. Im Cloud-Server ist von den nicht ankommenen Requests schlicht nichts zu sehen und auf Amazon-Seite kommt nach x Sekunden ein timeout ohne jegliche Weitere Informationen. Dieses Problem war auch mit deutlich weniger Requests auf dem Pro-Server in kleinerem Umfang dort auch zu sehen. Es kann also eigentlich auch kein klassisches Last-Problem sein.
Daher hat Bluefox den länger geplanten Cloud-Umbau (der iot-Adapter ist ein teil davon) vorgezogen und gestartet. Da der aber bisher nur mit dem Pro-Cloud-Server arbeitet kann es hier keinerlei Querverbindungen zur Free-Cloud geben. Von daher mag es sein das Dir dein Gefühl die formulierte Verbindung als sinnvoll vorspiegelt, nur in der Realität ist das Gefühl so leider falsch.
Wir arbeiten mit Hochdruck daran hier etwas zu verbessern, es ist aber ein großes und komplexes Projekt und dieses braucht Zeit weil mehrere tausend User die Dienste aktiv parallel benutzen (wollen).
-
Hallo,
vorab, ich nutze weder den Alexa2 Adapter noch die IO Broker Cloud zum Steuern über Alexa.
Ich mache das alles über die HA Bridge. Da ich nur Licht an bzw aus mache reicht mir das. Lese hier nur mit, wenn ich mal mehr machen will
Damit ihr jetzt nur nicht in den Adpetern bzw Scripten nach Fehlern insbesondere mit der Gruppen Funktion bei Alexa sucht, ich hatte die Woche auch massive Probleme beim Ansteuern von Alexa Gruppen. Einzele Geräte wurde erkannt und geschaltet, Gruppen nicht.
Ich habe gestern in der Alexa App mal alle Automationsgeräte gelöscht und neu erkennnen lassen. Danach auch die Gruppen neu angelegt. Seitdem geht es wieder ohne Probleme. Tippe auf eine Änerdung bei Alexa.
Gruß
Holger
-
Danke für Dein Feedback!
Genau diese "große Unbekannte Amazon" macht die Fehlersuche bei solchen Themen so komplexer Man weiss nie ob ein Skill, Das gerät, die Amazon-Cloud-Funktionen oder irgendwas auf ioBroker-Seite "Schuld" ist …
-
Danke für die Erklärung; das war mir bisher so nicht klar … das es Probleme gibt schon, aber nicht wie und was.
War halt nur eine Hilfestellung .. aber es scheint dann ja eher ein Amazon-Problem zu sein.
Ansonsten läuft der iot-Adapter ja ... ist halt das einzig etwas größere Problem, was mir aufgefallen war.
MfG Markus
-
Mein größtes Problem war bisher immer das Verfahren der Rollos. Es waren auch z.B. alle Rollos im EG in einer Gruppe. Auch hier sind zu Zeiten dieses Problems entweder keine oder nur ein Teil der Rollos gefahren. Die Umstellung auf Node Red hat in diesem Fall Abhilfe geschaffen. Ob nun also vorübergehende oder abschließende Lösung wird sich zeigen aber die Funktionalität ist in meinem Fall wie vorher auch. Nur den Remotezugriff muss ich anderweitig umsetzen.
Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk
-
Dieses Problem war auch mit deutlich weniger Requests auf dem Pro-Server in kleinerem Umfang dort auch zu sehen. Es kann also eigentlich auch kein klassisches Last-Problem sein. `
Also ich glaub es langsam auch nicht mehr- also dass das Problem in der Cloud oder bei ioBroker liegt. Mittlerweile habe ich auch regelmäßig Ausfälle bei Amazon Radio-Sendern oder Befehlen wie "Weiter" oder "nächstes Lied". Gerade in der fraglichen Zeit - sprich Morgens und Abends - tritt dieser Effekt mittlerweile verstärkt auf.
Noch eine Idee zum Zeitpunkt als die Probleme anfingen - man möge mich nicht steinigen - aber da gab es noch einen anderen Zusammenhang als den Alexa2 Adapter. Im gleichen Zeitraum war die Funkausstellung in der zahllose neue Geräte mit "Alexa-Onboard" vorgestellt wurden. Ich hatte gerade in diesem Zeitraum den Alexa2 Adapter noch gar nicht auf dem Schirm und ging bei den Problemen von einer Überlastung der Amazon Server durch die vielen neuen Geräte mit mehr oder weniger sauberer Alexa Integration aus.
Wir arbeiten mit Hochdruck daran hier etwas zu verbessern, es ist aber ein großes und komplexes Projekt und dieses braucht Zeit weil mehrere tausend User die Dienste aktiv parallel benutzen (wollen). `
Dafür auf alle vielen Dank und auch für die schnelle Einführung des IOT Adapters, der das Schalten wieder zuverlässiger gemacht hat
Viele Grüße
Mario
-
Also Alexa2 hat damit nichts zu tun.
Ansonsten ist es aber doch klar: In diesem Thread geht es daran das manchmal Anfragen von Amazon an den Cloud Server nicht ankommen.
Wenn Du eine Gruppe in Alexa definierst it z.B. 3 Lampen dann sendet Amazon im Hintergrund 3 getrennte Anfragen an ioBroker um diese Lampen einzeln zu schalten. Mit dem oben geschriebenen hast Du also eine gewisse Wahrscheinlichkeit das eins davon nicht ankommt.
Wenn Du die Gruppenbildung auf ioBroker-Seite machst (gleicher Smartname für die Geräte) dann kennt Amazon nur ein Gerät, es gibt einen Aufruf an iobroker der entweder tut oder nicht. Wenn er tut dann schaltet iobroker und da sollten dann immer alle 3 gehen. `
Besten Dank für die Info!
Und wie erstelle ich im iobroker eine Gruppe? Geht das nur über ein Skript, oder gibt es einen simpleren Weg, den ich nicht kenne? Sorry für die blöde Frage, aber mein Wissen im Bereich iobroker beschränkt sich auf das Einbinden von Geräten und deren Alexa—Einbindung über den Cloud Adapter…
-
Eine Gruppe für Cloud/IOT-Adapter erstellt man, indem man 2 Geräten/States bei den Smartgeräten den gleichen Namen gibt.
Beispiel:
2 Geräte im Wohnzimmer: Lampe und Leuchte.
Dann erstellst Du dafür 2 Smartgeräte in dem Adapter und gibst dem Leuchten-Switchstate den Namen "Leuchte,Lichtgruppe"
und dem Lampen–Switchstate den Namen "Lampe,Lichtgruppe". Dies erstellt dann 3 Smartgeräte: Leuchte, Lampe und Lichtgruppe.
Und in der Lichtgruppe sind eben 2 Geräte drin.
MfG Markus
-
Eine Gruppe für Cloud/IOT-Adapter erstellt man, indem man 2 Geräten/States bei den Smartgeräten den gleichen Namen gibt.
Beispiel:
2 Geräte im Wohnzimmer: Lampe und Leuchte.
Dann erstellst Du dafür 2 Smartgeräte in dem Adapter und gibst dem Leuchten-Switchstate den Namen "Leuchte,Lichtgruppe"
und dem Lampen–Switchstate den Namen "Lampe,Lichtgruppe". Dies erstellt dann 3 Smartgeräte: Leuchte, Lampe und Lichtgruppe.
Und in der Lichtgruppe sind eben 2 Geräte drin.
MfG Markus `
Besten Dank für die ausführliche Anleitung! War mir nicht bewusst, dass das so easy funktioniert.
Werde mal auf diesem Weg versuchen, die Schaltprobleme zu umgehen.
-
Nachtrag:
In die Alexa-Gruppe bindest Du dan nur die "Lichtgruppe" ein, dann geht das auch mit "Licht an/aus".
Die einzelnen Geräte "Leuchte" und "Lampe" kann man einzeln immer noch über deren Namen ansprechen.
-
Hallo wie lange dauert es denn, bis man die Einladungs Mail zu dem Beta Skill bekommt ? Im Spam Ordner ist bei mir auch nichts. Danke und Grüße
-
Das geht eigentlich recht fix.
Mal eine andere Frage, ist es möglich wenn ich im iobroker.pro die Geräte zu löschen ohne das sie den auch im iot fehlen. Ich frage deshalb weil ich den Adapter derzeit aus habe. Aber nun doch gerne den remote gerne hätte um aber nicht gerade zu laufen die Geräte doppelt in der alexa zu haben wollte ich diese für löschen.
Mfg Maggi
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
-
Nachtrag:
In die Alexa-Gruppe bindest Du dan nur die "Lichtgruppe" ein, dann geht das auch mit "Licht an/aus".
Die einzelnen Geräte "Leuchte" und "Lampe" kann man einzeln immer noch über deren Namen ansprechen. `
Vielen Dank für deinen Tipp!
Die Schaltprobleme sind durch die Gruppenerstellung der Smartgeräte im Cloud-Adapter nicht mehr aufgetreten. Alexa scheint also tatsächlich manche Schaltbefehle zu „verschlucken“.
-
Hallo,
habe eine Email geschickt. Allerdings noch keine Antwort erhalten.
Wie lange dauert das so im Schnitt ?
Kann ich den iot ganz normal über den "Instanz hinzufügen" Button installieren. Woher weiß ich dann ob er dann aus latest installiert.
Da man ja nicht aus GitHub installieren soll.
-
Nur zur Info.
Danke für die Einladung. Ist angekommen und ich habe den Adapter installiert. Alle Geräte wurden automatisch übernommen und funktionieren nach "Alexa, suche Geräte" wie zuvor. Soweit schonmal super. Ich werde dann heute Abend mal mit dem richtigen Testen beginnen
Grüße
-
Soweit mal was ich bis jetzt feststellen konnte.
- Wenn man auf eigene Einstellungen im Reiter "Erweiterte Einstellungen" klickt und danach auf abbrechen, bleibt das Häckchen gesetzt.
Nach einer Bestätigung für eine Neustart, verschindet das Häcken wieder und der Adapter wird nicht neu gestartet.
-
Nach dem Löschen eines Gerätes, bleibt die Zeite rot markiert stehen. Es ist ein neuladen der Seite erforderlich.
-
Nach dem hinzufügen eines Gerätes, wird dieses auch erst angezeigt, wenn man die Seite neu lädt. Der Name kann dementsprechend auch erst dann angepasst werden.
Eine Frage noch, kann man den Cloud Adapter gleichzeitig laufen lassen? Man kommt ja sonnst nicht mehr auf seinen Admin über iobroker.pro
Eine Weitere Frage, warum Gruppen in Alexa nutzen, wenn ich das über Szenen im ioBroker auch machen kann. Ich habe z.B. "Schalte alle Lichert an" und es geht alles an im Haus.
Was ist der Vorteil von Alexa-Gruppen?
Soweit vielen Dank und Gruß
-
Hallo,
habe eine Email geschickt. Allerdings noch keine Antwort erhalten.
Wie lange dauert das so im Schnitt ?
Kann ich den iot ganz normal über den "Instanz hinzufügen" Button installieren. Woher weiß ich dann ob er dann aus latest installiert.
Da man ja nicht aus GitHub installieren soll. `
Nachtrag:
Email habe ich nun erhalten. Allerdings kann ich mich hier nicht anmelden. Jemand eine Idee ?
To get started, follow this link: // Habe ich ausgewählt
Angeblich würde der Benutzer nicht existieren.
Siehe Anhang
7174_2018-10-08_18_35_18-signin.png
7174_2018-10-08_18_36_06-aol_email__3_.png