NEWS
*Adapter Entwicklungsanfrage* Gosund WLAN Steckosen
-
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob meine Anfrage hier richtig ist, aber ich versuche es einfach mal
Ich bin bei Amazon auf diese WLAN Steckdosen gestoßen https://www.amazon.de/Steckdose-Stromve … dose&psc=1.
Ich finde sie vom Preis und auch vom Format her interessant. Leider gibt es aktuell noch keinen direkten Adapter mit den Geräten zu kommunizieren (nur IFTTT).
Ich kenne leider den Aufwand nicht so einen Adapter zu programmieren, daher hier erstmal nur eine Anfrage, ob jemand so etwas programmieren kann/will.
Die Steckdosen haben insgesamt gute Bewertungen und auch die Smartphone App bekommt positives Feedback. Ich könnte mir denke, das so ein Adapter vielleicht für mehrere hier interessant sein könnte, alleine da es sich hier um kleine, kompakte Steckdosen handelt.
Vielleicht kann mir ja mal jemand eine Rückmeldung hierzu geben bzw. vielleicht gibt es noch andere User hier im Forum, die an so einem Adapter interessiert wären.
Vielen Dank!
Gruß surfer
4867_d9bad028-a5ba-44a2-9a97-2fecd8b35d22.jpeg -
Adapter-Requests bitte hier eintragen:
-
Alles klar Apollon!
Habe die Anfrage dort gestellt
-
Da die Steckdosen über einen Alexa Skill verfügen, kannst Du auch den alexa2-Adapter probieren. Hier solltest Du unter alexa.0.smart-home-devices.[…] alle States finden, die Du nutzen kannst.
Carsten
-
Danke für den Tipp Carsten. Dafür muss ich Alexa aber nicht im Einsatz haben?
Gruß surfer
-
Guter Tipp mit dem alexa2 Adapter, dass funktioniert auch wenn man schalten will ganz gut, allerdings bekommt man keine Daten zu den Verbräuchen oder zu den timer Settings.
Besten Gruß
Bernd
-
Flash sie doch mit tasmota hab ich auch. Und auswählen kannst dann 45 BlitzWolf SHP2.
-
Naja, nicht jeder ist/will ein Bastler sein :-))
Status:
Es tut rein technisch alles … nur heute ist ein großer "Alles easy" teil weggebrochen ...
Das ganze wird doch etwas blöder weil die Tuya Leute wohl die freien API-Accounts abgeschafft haben und es so um einiges blöder wird an die "secrets" der Geräte zu kommen die man braucht um lokal zu kommunizieren und wäre auch cool gewesen um an das Schema (was kann man schalten/lesen und was ist das) zu kommen.
Das kann man "sniffen" ist aber Aufwändiger und muss jeder selbst machen. Ich denke ich kann was bauen, aber so wirklich "für jedermann" wird das daher leider eher nicht
Ich muss mal überlegen wie ich das genau mache ...
Falls sich jemand mit Decompilen von Android Apps auskenne bitte mal melden
-
Ich habe genau diese Steckdosen auch schon zu hause. War gerade dabei mir endlich diesen Dreikant Schraubendreher zu bestellen, damit ich sie umflashen kann. Wenn es denn auch einfacher gehen sollte, gerne.
Auf GitHub gibt es eine Blibliothek https://github.com/codetheweb/tuyapi, die wohl auf offene Ports geht, für Geräte, die die Tuya API benutzen.
Werde es selbst heute Abend mal probieren…
Gruß
Dirk
[Edit]
Hätte vielleicht vorher einmal lesen sollen, scheint wohl das gleiche Verfahren zu sein, wie schon apollon77 probiert hatte, oder?
-
Jupp, ich baue gerade gemeinsam mit den tuapi Owner das ganze auf Eventgesteuert um was dann die Basis sein wird. Gibts nen PullRequest der gerade geprüft wird.
-
Wenn man sich einmal damit auseinander gesetzt hat und weiß an welchem Ende der Lötkolben heiß wird, dann ist es eigentlich ein Klacks auf kompatible Geräte Tasmota zu flashen.
Wenn der Lötkolben schon vorhanden ist, dann muss man weniger als 10€ für einen FTDI Adapter investieren.
Oftmals ist der Lötkolben nicht mal notwendig, weil sich die Kontakte auch so für 3 Minuten klemmend verbinden lassen.
Manchmal geht es sogar ganz ohne Gerät öffnen.
Vorteil ist dann eine Oberfläche auf allen Geräten und nur ein Adapter im iobroker.
-
Meine S20 konnte ich alle ohne löten flashen. Die älteren sogar ohne sie zu öffnen.
Aber diese lassen sich von mir nicht mal öffnen, da sich kein Schraubendreher/Bit mit Dreikant in meiner Sammlung befindet.
Wunschdenken wäre hier, über die API die Tasmota einspielen zu können.
-
Bin erst jetzt dazu gekommen. Die Steckdosen haben den Port 6668 offen. Müssen aber erst über die App registriert werden.
-
Super! Funktioniert. Besten Dank.
Hat ein bisschen gedauert, bis ich das Funktionsprinzip verstanden habe.
-
Beim Sync mit der App im log nach Schemata Infos mit „send to developer“ geschaut?
Gesendet vom Handy …
-
Weiß nicht, was du mit der Anmerkung meinst.
Was mich nur immer aktuell bei iobroker wundert ist die hohe Speicherauslastung. Der Tuya Adpter verbraucht 130MB. :shock:
-
Weiß nicht, was du mit der Anmerkung meinst. `
Genau was da steht und auch in der Erfolgsmeldung bei Sync mit der App und so.
Und auch hier gebeten: viewtopic.php?f=36&t=18029#p188307
Was mich nur immer aktuell bei iobroker wundert ist die hohe Speicherauslastung. Der Tuya Adpter verbraucht 130MB. :shock: `
Starte mal neu, kann vllt sein das - wenn man den proxy nutzt - einiges an Speicher gebraucht wird. Mit nem neustart sollte der Proxy aus bleiben … ist es dann besser?
-
Nach dem Update und erforderlichen Neustart ist der Speicherverbrauch auf ~35Mb gesunken.
Entsprechende Log Einträge habe ich nicht gefunden. Muss ich dazu den Log Level anpassen?
-
Nein, die Schemata Logs beim syncen werden per info geloggt. was Standard ist.
-
Auf Github gibt es die 0.1.3 des Adapters.
Changelog:
-
Weitere Schemata Info hinzugefügt die automatisch erkannt und ausgefüllt werden für neue User
-
Es sollten jetzt ausser beim App-Sync die Namen der Objekte erhalten bleiben. Beim Sync mit der App werden Sie aber ggf. überschrieben! Bitte ausprobieren!!
-
Einige kleinere Fehler die ich in Logs von Euch gesehen habe sind gefixt. Danke!
ich hoffe auf Euer Feedback ob noch alles tut, dann packe ich es für die anderen auf npm
Ansonsten kurzer Status zu den "Nicht immer online Geräten":
Diese geht wohl aktuell nicht so wirklich weil Sie sich nicht wirklich im Netzwerk melden und der Adapter daher nicht weiss wann Sie online sind. Da ich leider kein solches gerät habe ist es schwierig da was zu debuggen
Die Geräte scheinen sich nur in der Tuya Cloud zu melden, den neuen Wert abzugeben und sind wieder offline.
Theoretisch läuft da was mit MQTT aber das müsste jemand mit Wireshark mitschneiden (@arteck Lust?
) weil ich so ein gerät nicht habe …
Mal schauen ...
Ingo
-