NEWS
[gelöst] Klingelsensor mittels Wemos D1 mini
-
Moinsens,
Ziel von mir ist es eine bestehenden elektischen Gong "Grothe Chroma 50" smart zu machen.
Bedienungsanleitung: http://www.grothegmbh.de/uploads/tx_ttp … -01-24.pdf.
Was ich aktuell habe:
-
Wemos D1 mini mit Tasmota geflasht
-
GND und D3 (GPIO0) als Button definiert.
Damit wird im iobroker sonoff-Adapter schon mal angezeigt,
das POWER auf TRUE geht, wenn man die beiden Kontakt GND und D3 (GPIO0) verbindet.
Die Grothe Chroma 50 ist eine einfacher elektr. Gong; jedoch hab ich mich an den Ton schon zu sehr gewöhnt …
Das Batteriefach ist ohne Batterien groß genug. Stromzufuhr findet über Klingeldraht, angelötet an den Batteriekontakten
mit Netzteim im Verteilerschrank aus statt. Also hat man potentielfreie Kontakte zum Anschließen eines Tasters.
Hier nochmal der Auszug aus der Bedienungsanleitung:
Aktuell ist die Türklingel außen wie in Abbildung A angeschlossen.Drückt man auf den Taster dann klingelt es. Ganz einfach.
Für den Wemos habe ich ne USB-Buchse mit in das Gong-Gehäuse gelegt und
der funkt nun auch … zumindest seinen Status im Gehäuse.
Pinleisten auf dem Wemos sind auch angelötet.
Nun die Frage:
Wie kann ich den Wemos so in die Schaltung integrieren,
daß er das Klingelsignal mitbekommt?
Einfach GND zusammen mit Tasterkabel in den Batt-Ausgang des Gongs
und D3 und anderes Tasterkabel in den Tasterausgang des Gongs?
Das sollte dann doch die Parallelschaltung darstellen?
Oder bin ich da auf dem Holzweg und es muß anders gelöst werden?
Danke schonmal im voraus!
MfG Markus
-
-
Hi,
gewöhnlich im Schaltschrank ist ein 8V AC Klingeltrafo verbaut. Du hast es bestimmt gegegn ein 6V DC Netzteil ausgetauscht richtig? Evtl. hast Du dazu sogar ein 5V DC Netzteil verwendet, da die Teile gängiger sind und haben schon die passende Versorgungsspannung für den Wemo…
Dein Wemo muß du jetzt parallel zum Klingeltaster anschließen. Siehe meine Zeichnung!
1526_unbenannt.png -
Genauso hatte ich das mittlerweile auch gelöst und es funktioniert;
Klingeltrafo habe ich nicht, sondern wurde vor 10 Jahr mal ein Universalnetzteil eingebaut, daß auf 6V läuft;
Mal sehen, wie lange das der Wemos aushält. Aber da es per USB-Adapter verbunden ist, indem ein altes
USB-Kabel zerschnitten wurde udn 2 Kabel davon verwendet wurde, hoffe ich, daß es länger hält trotz 6V.
Bind a guter Hoffnung, da ja auch noch die Klingel versorgt werden muß mit dem Strom vom Netzteil.
In der Tasmota-Firmware auf "Generic Module" umgestellt und nun kann ich alle 3 Klinmgeltöne über ioBroker
ertönen lassen; und per Skript auch unterscheiden, ob intern oder extern geklingelt wurde.
Wichtig ist nur beim Flashen über Atom, daß man hier ein neue Konfig anlegt und dort als board "d1_mini" oder
"nodemcu" angibt.
MfG Markus
-
Hi,
gewöhnlich im Schaltschrank ist ein 8V AC Klingeltrafo verbaut. Du hast es bestimmt gegegn ein 6V DC Netzteil ausgetauscht richtig? Evtl. hast Du dazu sogar ein 5V DC Netzteil verwendet, da die Teile gängiger sind und haben schon die passende Versorgungsspannung für den Wemo…
Dein Wemo muß du jetzt parallel zum Klingeltaster anschließen. Siehe meine Zeichnung! `
Ist denn der Taster potentialfrei? Könntest du bitte mal die ganze Klingelschaltung aufmalen? Das wäre für mich auch noch interessant.
Enrico
-
hmm, da steht doch fast alles da….
Du muß 5V DC an der Klingel haben. Falls Du ein 8V AC Klingeltrafo im Schaltschrank hast, muß Du es mit einem 5V DC Netzteil ersetzen.
Die 5V DC für Klingel ist gleichzeitig auch die Versorgungsspannung für den Wemo.
Das ist alles ....
-
Ich habe alternativ zum Wemos einen Mijia (Xiaomi) türkontaktsensor verwendet (benötigt die xiaomi bridge), da ich eine batteriebetriebene Lösung gebraucht habe.
Aber funktioniert nach dem selben Prinzip mit einem Schließerrelais.
-
Hast du mal einen Link zum Miija Sensor? Ich klinke mich hier mal ein da ich ab 1.11 meine neue Mietwohnung smart machen möchte. Ich möchte folgendes realisieren :
-
jemand klingelt
-
ein State wird generiert den ich in ioBroker verarbeiten kann
-
ein Zähler pro Tag der mitzählt wie häufig geklingelt wurde (für Ausgabe in der Vis)
-
Logging der Zähler um am Ende der Woche/Monat/Jahr auswerten zu können
-
Weitergabe als Push Nachricht an Telegram bei Abwesenheit
Zugriff auf den Klingeltrafo habe ich nicht, nur auf die Klingeldrähte an der Türklingel. Ideen?
-