Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Bose Soundtouch steuern

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Bose Soundtouch steuern

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      senger1985 last edited by

      Hey SwedishChef,

      super, klappt (fasst) alles, wie ich es mir erhofft habe.

      Ich nutze zur Steuerung im Vis, den "Sonos Player".

      Dort werden mir jetzt alle Infos angezeigt, nur komischerweise wird mir eine fehlende Quelle, in der Bildanzeige angezeigt. Wenn ich Lieder von Amazon abspiele, Radiosender von Tunein hingegen werden angezeigt, wenn ich sie über meine BOSE ST300 abspiele.

      Was mich halt wundert, wenn ich "String img src" nutze, wird das Bild korrekt angezeigt.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • U
        Unbeliveable89 last edited by

        @SwedishChef:

        Hostname funktioniert definitiv. Einfach statt IP-Adresse den Hostnamen eintragen 😉 `
        Ah, super! Hätte man vorher mal probieren sollen.. :mrgreen: Danke, funktioniert einwandfrei!

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • N
          neo4a last edited by

          @Unbeliveable89:

          Super! Das ging ja flott!! Ich danke dir! 🙂

          Funktioniert!

          Das mit dem Multiroom habe ich jetzt folgend gelöst:

          Der Lautsprecher Button aktiviert beim gewünschten Lautsprecher das "Play Everywhere" und bringt somit die aktuelle Quelle auf alle Lautsprecher. Nun kann ich nachträglich einfach die Lautsprecher deaktivieren (Powerbutton), die ich nicht mitspielen lassen möchte.

          Das geht ziemlich flott von der Hand, vermutl. sogar schneller, als wenn ich die einzelnen Lautsprecher auswählen würde, die ich hinzufügen möchte. Somit ist die Funktion für mich nicht mehr wichtig.

          LG `
          Mir gefällt Deine Lösung sehr. Siehst Du eine Möglichkeit, Deine Arbeit zu teilen und die Visualisierung zur Verfügung zu stellen? Die Soundtouch-App von Bose ist einfach nur schrecklich.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • B
            Busty last edited by

            Moin liebe Leute,

            ich würde gerne auch meine Soundthouch steuern, allerdings finde ich den adapter dafür nicht. Muss ich den noch von irgendwo, irgendwie einspielen? wenn ja, wie geht das?

            Lieben Dank für Eure Hilfe und einen guten Start in das wochenende.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              senger1985 last edited by

              Hey SwedishChef,

              jetzt ist ja auch der Bose-Skill, für den Amazon Echo endlich raus gekommen.

              Nur wird mir leider im Bose-Adapter, wenn ich über den Skill die Musikwiedergabe starte, nur die "Souce" [ALEXA] angezeigt und die anderen Angaben bleiben leer, vielleicht hast du ja eine Idee, was da geändert werden muss.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • U
                Unbeliveable89 last edited by

                @senger1985 Hier wird als Source Alexa angezeigt, weil es ja stimmt. Mit der derzeitigen Skill dient der Lautsprecher nur als Ton-Ausgabe-Gerät, also als reiner Lautsprecher. Die Musik, die abgespielt wird, läuft über Alexa und wird auf den Lautsprecher "gestreamt".

                Streng genommen kann der Skill die Soundtouch-Geräte keines falls steuern. Im Prinzip ist es genau so wie wenn man den Echo Dot per Bluetooth oder AUX mit den STs verbindet - nur eben, dass man mit dem Skill ALLE STs (einzeln) ansprechen kann, und nicht nur einen. Da kann Bose/Sonos aber nichts für, das schrenkt bisher die Alexa-API von Amazon ein.

                @SwedishChef Seit dem kürzlichen Ecosystem-Update von Bose auf Version 19.x funktioniert dein Adapter leider nicht mehr. Muss hier etwas angepasst werden? Bei Source steht z.b. "CRITICAL ERROR".

                Nachtrag: Fehler von mir. Funktioniert wieder alles einwandfrei! 🙂

                PS: Das neue Update ist wirklich zu empfehlen. Die Apps (auf dem Mac und Android) finden die Lautsprecher deutlich schneller und zuversichtlicher als bisher!

                VG, Alex

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • S
                  senger1985 last edited by

                  @ Unbeliveable89 deiner Aussage, dass "ALEXA" ja die Souce ist und somit angezeigt wird, dem stimme ich zu.

                  Nur wenn ich jetzt, was bei Bose geht, direkt über den Windows-Software, der Anlage sage, die möge Musik von Amazon abspielen, wird mir sie Source und auch die dazu gehören Lied-Informationen angezeigt.(Dieses wurde freundlicherweise von SwedishChef schon implementiert).

                  Meiner Meinung nach, dürfte das ja im Prinzip die selbe Geschichte sein.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • apollon77
                    apollon77 last edited by

                    Macht doch im github mal ein Feature request issue auf 😉

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • U
                      Unbeliveable89 last edited by

                      Amazon Music ist ja nicht Alexa 😉 Das ist auch ein direkt im ST integrierter Dienst, wie Spotify, TuneIn & Co.

                      Die Verbindung mit Alexa via Bose-Skill ist quasi, wie wenn du ein Abspielgerät via AUX am ST anschließen würdest. Da steht auch nur die Source AUX, sonst nichts. 🙂 Ok AUX ist Analog, Alexa Digital. Via Bluetooth werden ja normalerweise auch die MP3-Tags übertragen..

                      Ich habe die Soundtouch 20 mit Display, da wird auch nichts außer Alexa angezeigt - dann überträgt hier Alexa wohl tatsächlich keine Infos. Wird dann aber an der Alexa-API von Amazon liegen, nicht an Bose.

                      Btw: In dem US-Bose-Skill (oder ist das ein weiterer Skill?) wird ist es auch möglich die ST wirklich per Alexa zu steuern, heißt Preset etc auswählen. Auch kann hier wohl per Sprache gruppiert werden. Da dürften dann auch die Titel etc wieder korrekt angezeigt werden, da die Source nicht Alexa sondern wirklich einer der integrierten Dienste sein wird. Ich bin gespannt…

                      @neo4a: Sorry, hatte deinen Beitrag total übersehen. iobroker läuft bei mir im Moment nicht richtig. Habe gerade auch etwas wenig Zeit. Wenn es wieder läuft kann ich das gerne als Widget posten.

                      LG, Alex

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • J
                        JoJ123 last edited by

                        Hallo,

                        ich habe dem Adapter die Multiroom Funktion für einzelne Gruppen hinzugefügt.

                        Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere die neue Funktion testen könnte.

                        https://github.com/JoJ123/ioBroker.bose … oneSupport

                        Ich habe die README mit einer Beschreibung angepasst.

                        Viel Spaß 🙂

                        Nächster Punkte wäre die Discovery Funktion & nur eine Instanz des Adapter für alle Lautsprecher

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • U
                          Unbeliveable89 last edited by

                          Super das hier weitergearbeitet wird. Das freut mich. 🙂 Vielen Dank für die Arbeiten!!

                          Die Zone-Funktionen sind auch klasse. Wenn wirklich mal alles nur eine Instanz brauchen würde, wäre das mega! Da geht dann sicher auch die RAM-Nutzung zurück.

                          Allerdings funktioniert bie mir die Version 0.22 gerade gar nichts mehr. Die Instanzen bleiben alle rot. Im Log sieht es irgendwie nach einem fehlerhaften, lokalen Pfad aus?

                          Ich hatte bisher 4 Instanzen laufen. Habe zum Testen nun mal alle inkl. den Adapter gelöscht. Nach dem Neuinstallieren des Adapters scheint er nicht mal die Objekte für eine Instanz anlegen zu können.

                          host.raspberrypi	2018-11-08 19:49:49.549	error	instance system.adapter.bosesoundtouch.0 terminated with code 1 ()
                          Caught	2018-11-08 19:49:49.548	error	by controller[0]: at Function.Module._load (module.js:497:3)
                          Caught	2018-11-08 19:49:49.548	error	by controller[0]: at tryModuleLoad (module.js:505:12)
                          Caught	2018-11-08 19:49:49.548	error	by controller[0]: at Module.load (module.js:565:32)
                          Caught	2018-11-08 19:49:49.548	error	by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (module.js:663:10)
                          Caught	2018-11-08 19:49:49.548	error	by controller[0]: at Module._compile (module.js:652:30)
                          Caught	2018-11-08 19:49:49.548	error	by controller[0]: at Object. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bosesoundtouch/lib/utils.js:79:17)
                          Caught	2018-11-08 19:49:49.548	error	by controller[0]: at require (internal/module.js:11:18)
                          Caught	2018-11-08 19:49:49.548	error	by controller[0]: at Module.require (module.js:596:17)
                          Caught	2018-11-08 19:49:49.548	error	by controller[0]: at Function.Module._load (module.js:474:25)
                          Caught	2018-11-08 19:49:49.548	error	by controller[0]: at Function.Module._resolveFilename (module.js:547:15)
                          Caught	2018-11-08 19:49:49.548	error	by controller[0]: Error: Cannot find module 'D:\Harald\Documents\JavaScript\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller/lib/adapter.js'
                          Caught	2018-11-08 19:49:49.548	error	by controller[0]: ^
                          Caught	2018-11-08 19:49:49.547	error	by controller[0]: throw err;
                          Caught	2018-11-08 19:49:49.547	error	by controller[0]: module.js:549
                          host.raspberrypi	2018-11-08 19:49:49.186	info	instance system.adapter.bosesoundtouch.0 started with pid 2505
                          host.raspberrypi	2018-11-08 19:49:19.151	info	Restart adapter system.adapter.bosesoundtouch.0 because enabled</anonymous>
                          
                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • S
                            senger1985 last edited by

                            Hallo Unbeliveable89,

                            das Problem hatte ich auch.

                            Installiere den Adapter mal direkt über Github(über das octocat-Symbol).

                            So habe ich den Adapter wieder starten können.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • U
                              Unbeliveable89 last edited by

                              Danke für den Hinweis. Ich bin jetzt nochmal auf 0.21 zurück und warte auf die 0.23 🙂

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • SwedishChef
                                SwedishChef last edited by

                                0.2.3 ist verfügbar und funktioniert hoffentlich 🙂

                                Sorry für die Probleme.

                                Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • U
                                  Unbeliveable89 last edited by

                                  Mit 0.23 tut es wieder perfekt, danke! 🙂

                                  Nun wurde auch, wie beschrieben, der Zones-Ordner angelegt. Allerdings sind im root-Ordner der Instanz immer noch die selben Knotenpunkte. Evtl. mit dem nächsten Update löschen lassen? Habe dies nun manuell getan. 😉

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    stoepselinho last edited by

                                    Hallo zusammen,

                                    bei mir macht ein Adapter dicke Backen. Hab den Bose Adapter zweimal installiert und einer funktioniert auch ohne Probleme, allerdings der zweite garnicht mehr. Auch Änderung auf Hostname brachte keinen Erfolg.

                                    ` > bosesoundtouch.1 2019-01-04 11:41:57.601 error websocket error Error: connect ETIMEDOUT 192.168.xxx.xxx:8080/

                                    bosesoundtouch.1 2019-01-04 11:39:46.606 info connecting to host ws://192.168.xxx.xxx:8080/

                                    bosesoundtouch.1 2019-01-04 11:39:46.294 info starting. Version 0.2.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bosesoundtouch, node: v8.15.0 `

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • apollon77
                                      apollon77 last edited by

                                      ETIMEOUT heisst das die IP nicht erreichbar ist …

                                      S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • F
                                        Flai last edited by

                                        Hallo Zusammen,

                                        ich bin ziemlich neu in dem ganzen Thema ioBroker etc.. Aber vielleicht könnt ihr mir helfen.

                                        Ich versuche meine Soundtouch 300 einzubinden, was bisher auch ganz gut gelungen ist, nur schaffe ich es nicht die Quelle z.B. von Radio auf TV umzustellen.

                                        Wenn jemand von euch mir relativ einfach erklären könnte, worauf ich zu achten habe und wie ich das umsetzt, wäre ich sehr dankbar 🙂

                                        Viele Grüße

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • SwedishChef
                                          SwedishChef last edited by

                                          @Flai:

                                          …

                                          Ich versuche meine Soundtouch 300 einzubinden, was bisher auch ganz gut gelungen ist, nur schaffe ich es nicht die Quelle z.B. von Radio auf TV umzustellen.

                                          ... `
                                          Leider liegt diese - zugegeben mehr als praktische wenn nicht sogar wichtige - Funktion bei mir schon seit langem auf einem branch herum. Wurde wohl damals mit einer ersten Zonen-Unterstützung unterbrochen, diese ist aber inzwischen dank http://forum.iobroker.net/memberlist.php?mode=viewprofile&un=JoJ123 erledigt.

                                          Sollte wohl rasch an einer Fertigstellung arbeiten. Ich hoffe, ihr gebt mir noch ein wenig Zeit - muss mich erst wieder einarbeiten 😉

                                          War in letzter Zeit auch ziemlich sauer auf Bose (Internetradio gestrichen, Lautstärkeproblem wird nicht gelöst…). Aber was soll's, das mach ich ja nicht für Bose, sonder für die ioBroker user...

                                          LG

                                          SwedishChef

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • apollon77
                                            apollon77 last edited by

                                            Super, und danke für deine Arbeit! Ja die Hersteller denen man hinterherläuft nerven manchmal 😞

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            881
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            36
                                            286
                                            63647
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo