NEWS
Auswahl zur LED-Strip-Steuerung - am besten ZigBee
-
Wenn DU die Dinger nicht mit Alexa steuern willst, was super funktioniert, dann mach doch einfach Tasmota auf die MagicHome Controller und binde die damit im IOBroker ein. Das läuft besser, wobei dann für die Sprachsteuerung eben für jede gewünschte Funktion ein Script hinterlegt sein muss.
Ich habe die Dinger bei mit auch am WifiLight Adapter mit original FW und da läuft alles wie gewünscht. Man muss nur aufpassen, in welcher Reihenfolge mal hier schaltet und in welchem zeitlichen Abstand.
-
Danke Jan für Deine Antwort. Alexa ist hier zweitrangig für mich, primär will ich über ioBroker steuern und Alexa kann ich dann jederzeit ja mit einbinden.
Ich habe die Dinger bei mit auch am WifiLight Adapter mit original FW und da läuft alles wie gewünscht. Man muss nur aufpassen, in welcher Reihenfolge mal hier schaltet und in welchem zeitlichen Abstand. `
Das klingt hochinteressant Was hast Du denn hier für Erfahrungen gemacht bezüglich Reihenfolge, ich hab da schon vieles probiert.
Also z.B. Farbe "blau": Machst Du das alles über den .command-Datenpunkt? Oder dann einzeln mit setStateDelayed, und einzeln r, g, b, bri? Und welche Reihenfolge und welcher Abstand? Wäre Dir sehr dankbar über Deine Erfahrung…
-
Ich mach hier nicht sehr viel über den IOBroker. Im Schlafzimmer habe ich eine Routine morgens laufen, die mir den Stripe einschaltet dann auf 10% dimmt und die Farbe über RGB setzt.Da habe ich 1 Sekunde jeweils dazwischen. Was aber zwingend ist, der Controller muss als erstes angeschaltet werden, sonst übernimmt er die Farb und Helligkeitseinstellungen nicht.
Für Dich wäre Tasmota oder Espurna als FW auf dem Controller besser. Bei Espurna hast noch den Bonus eines grafischen Farbregler, so lässt sich die Farbe auch direkt einstellen und muss nicht über DP eingestellt werden, wenn man mal schnell was ändern möchte.
-
Danke Jan. Dennoch bekomme ich das nicht zuverlässig mit dem WifiLight-Adapter hin.
Ich habe es jedoch derzeit über den Alexa-Adapter gelöst, mit dem kann ich zuverlässig alles steuern und konnte auch die Hue-Szenen soweit nachbilden per JS.
Ist aber nur eine Zwischenlösung für mich, da ich nicht möchte, dass die Teile mit China kommunizieren.
Daher werde ich wohl mal einen Controller flashen und sehen, wie das funktioniert.
-
schreib hier auf alle Fälle, was DU geflasht hast und wie die DPs dazu danach im IOBroker aussehen
-
schreib hier auf alle Fälle, was DU geflasht hast und wie die DPs dazu danach im IOBroker aussehen `
Ich habe meine 5 Controller alle mit Tasmota geflasht, die kleinen Lötstellen (ich habe die https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/MagicHome-LED-strip-controller#variant-without-rxtx-pads) bedingten allerdings eine kleine Lötspitze und sauberes Arbeiten/Löten, aber das klappte alles gut, hab schon mit Verschleiß von 1-2 Controllern gerechnet
Datenpunkte gibt es dann jede Menge im Sonoff/Tasmota Adapter:
!
Aber letztendlich lässt sich alles super mit nur 2 Datenpunkten steuern (RGBWW):
a) Color für RGB, sowie WW, da hier auch gleich der Dimmer-Wert mitgegeben wird. z.B. "#000000FF" für Warmweiß und 100% Dimmer, "#000000AA" für Warmweiß und 66% Dimmer, usw.
b) POWER zum ausschalten
Dazu kann man dann noch dimmen.
Mega hilfreich ist dieser komplette Thread hierzu zur Einbindung und Steuerung mit Tasmota und dem Adapter: https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=11524&start=60#p138846. Hier auch gleich die Test-Widgets verlinkt, mit denen sich der Controller steuern lässt.
Fazit: läuft soweit alles super und kann alles, was ich wollte.
-
Hast Du dazu auch eine Sprachsteuerung über Alexa am Laufen? Das war der Grund warum ich eher zur original FW tendiere, da die mit dem passenden Skill eben das alles sehr einfach von sich aus schon regelt.
-
Ja, auch das.
Ich habe mir aber da selbst "Szenen" in JavaScript angelegt, steuerbar über Datenpunkte, z.B. für's Wohnzimmer.
Je nach Szene werden dann die LED-Controller im Wohnzimmer und gleichzeitig Philips Hue Szene geschaltet.
const SCENES_CONF = [ { name: 'Gruen', hue_scene_btn_pth: 'javascript.0.mic.hue-scenes-script.M_Grün.xDvdc5FKWCZKN', led_controller: { 'sonoff.0.LED1_WZ_Decke': '#1FB00700', 'sonoff.0.LED3_WZ_Vitrine': '#1FB00700', 'sonoff.0.LED4_WZ_Wand': '#1FB00700', }, }, { name: 'Entspannen', hue_scene_btn_pth: 'javascript.0.mic.hue-scenes-script.M_Entspannen.X7ZtUUz765', led_controller: { 'sonoff.0.LED1_WZ_Decke': '#000000AA', 'sonoff.0.LED3_WZ_Vitrine': '#000000AA', 'sonoff.0.LED4_WZ_Wand': '#000000AA', }, },
Mit Alexa (oder Philips Hue Dimmer Switch, etc.) schalte ich das ein und aus und durch die Szenen.
-
Das ist mir genau an dem Punkt zu umständlich. Im Moment ist die Steuerung bei mir sehr einfach über Alexa. Ich habe 4 MagicHome Controller und 3 MiLight Lampen bei Alexa in einer Gruppe "Wohnbereich", da reicht es einfach zu sagen, "Alexa, Wohnbereich auf grün" und schon macht sie alle Lichter grün, oder eben auf z.B 40%. Da müsste ich mir recht viele Szenen von Hand anlegen, wenn ich das alles über den IOBroker steuern möchte und wenn ich bedenke, wie viele Farben das sind wird das viel Arbeit :lol:
-
Verstehe ich gut, denn die Lösung über Sonoff bedingt dass man mehr konfigurieren muss.
Aber wie viele Farben machst Du denn tatsächlich mit Sprachansage an Alexa? Wohl kaum 16 Millionen verschiedene :lol:
Ich habe das eingegrenzt auf 5-6 Szenen (also Farben).
Die Helligkeit kann ich trotzdem individuell steuern, ein "Alexa, Wohnlicht auf 86%" stellt sowohl alle Philips-Hue-Lampen als auch alle LED-Controller auf Helligkeit 86%. Ich verwende keine ioBroker Cloud, sondern Node RED Alexa Local. Mit der Cloud könnte man wohl auch die Farben steuern, aber mir reicht das.
Manchmal frage ich mich, wozu das ganze, wenn es auch einfacher geht :lol: Aber IOT und ioBroker ist halt auch ein Hobby, und ich will wissen was so geht…
-
Mal sehen, vielleicht wird der Sonoff Adapter hier in der Richtung noch etwas erweitert. Der MiLight-smart-light Adapter ist da ja auch recht einfach gestrickt was das Steuern der RGBW Birnen betrifft. Hier fügst einfach den Raum mit der Lampe in der Cloud ein und löschst bis auf ON/OFF, BRIGHTNESS und RGB Color alles andere raus und schon sind die Lampen schön im vollen Spektrum über Alexa steuerbar. Eigentlich muss da nur was löschen und nix anlegen den Rest macht ja der Adapter und schon läuft das.
Lustig dabei für die MiLight Lampen gibts gar kein Skill für Alexa und das ist der einzige Weg die per Sprache zu steuern :lol: