Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Pioneer AVR Skript

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Pioneer AVR Skript

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      schmimla last edited by

Ich fürchte, dass meine bisherige Installation fehlerhaft ist. Ich habe in iobroker unter "Objekte" nun einen Systemadapter "system.adapter./stormboy/node-pioneer-avr.upload" mit dem Namen /stormboy/node-pioneer-avr.upload, dem Typ state und der Rolle "indicator.state". Es ist keine Instanz erstellt worden. Das Skript liegt auf meinem Server unter /opt/iobroker/node_modules/pioneer-avr.

Ist das so weit korrekt, und ich habe nur noch was vergessen, oder bin ich vollkommen auf dem Holzpfad?

Edit: Hab es hinbekommen! Mir werden jetzt sieben states wie z.B. inputState usw angezeigt. Vielen Dank schon mal an den Skriptersteller!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        sebastian.eberle last edited by

Hi zusammen,

ich habe sowohl das Skript als auch die pioneer_avr.js library etwas erweitert. Hintergrund ist folgender: Ich möchte über Alexa meinen Pioneer starten und automatisch eine Internet Radio Sender, den ich als Favorit hinterlegt habe, starten. Das ganze funktioniert ja über den Input H.M.G. bei Pioneer. Habe das Skript daher erweitert, dass die HMG Buttons der Fernbedienung gesendet werden können. Aktuell habe ich folgende Buttons eingebaut: Enter, Return, Up, Down, Num1

Für die Buttons werden entsprechende true/false states im ordner pioneer unter javascript.0 angelegt.

Funktioniert bei mir prima. Ich habe lediglich festgestellt, dass das Skript hin und wieder beim Connect zum receiver auf einen Fehler läuft (uncaught exception: read ECONNRESET).

Die aktualisierte pioneer_avr.js lib gibts hier: https://github.com/EbSe/node-pioneer-avr

Mein aktualisiertes Skript:

/* 
         script needs stormboy/node-pioneer-avr package.
         see https://github.com/stormboy/node-pioneer-avr
         To install, excecute the following command in /opt/iobroker/node_modules:
         npm install https://github.com/stormboy/node-pioneer-avr.git 
        */

//path to node-pioneer-avr package
        var avr = require("../../pioneer-avr");

//new iobroker states
        createState('pioneer.volumeUp'); //set to true to increase Volume
        createState('pioneer.volumeDown'); //set to true to decrease Volume
        createState('pioneer.setVolume'); //set Volume as numeric value. [0 .. 185] 1 = -80dB , 161 = 0dB, 185 = +12dB
        createState('pioneer.turnOn'); //set to true to turn receiver on
        createState('pioneer.turnOff'); //set to true to turn receiver off
        createState('pioneer.setInput'); //set new input as numeric value (see below)
        createState('pioneer.onState'); //Status On/Off
        createState('pioneer.inputState'); //Current Input State
        createState('pioneer.buttonHMGEnter'); //Enter Button in HMG
        createState('pioneer.buttonHMGReturn'); //Return Button in HMG
        createState('pioneer.buttonHMGUp'); //Up Button in HMG
        createState('pioneer.buttonHMGDown'); //Down Button in HMG
        createState('pioneer.buttonHMGPlay'); //Play Button in HMG
        createState('pioneer.buttonHMGStop'); //Stop Button in HMG
        createState('pioneer.buttonHMG1'); //'1' Button in HMG

//Options
        var options = {
            port: 23,
            host: "192.168.0.99",
            log: true
        };

var receiver = new avr.VSX(options);

//trigger on connection
        receiver.on("connect", function() {
            console.log("receiver connected");
        });

//trigger on Input change
        receiver.on("input", function(id, name) {
            console.log("current input: " + id + " : " + name);
            setState('javascript.0.pioneer.inputState', id + " : " + name);
        });

//trigger on power change
        receiver.on("power", function(pwrstate) {
            console.log("Power: " + pwrstate);
            setState('javascript.0.pioneer.onState', pwrstate);
        });

//inc Vol
        on({ id: 'javascript.0.pioneer.volumeUp', change: "any" }, function(obj) {
            var value = obj.state.val;
            console.log("VolUp: " + value);
            for (var i = 0; i < value; i++) {
                receiver.volumeUp();
            }
        });

//dec Vol
        on({ id: 'javascript.0.pioneer.volumeDown', change: "any" }, function(obj) {
            console.log("VolDown: " + value);
            for (var i = 0; i < value; i++) {
                receiver.volumeDown();
            }
        });

//Set Volume 
        //[0 .. 185] 1 = -80dB , 161 = 0dB, 185 = +12dB
        on({ id: 'javascript.0.pioneer.setVolume', change: "any" }, function(obj) {
            console.log("Volume: " + value);
            receiver.volume(value);
        });

//Turn On
        on({ id: 'javascript.0.pioneer.turnOn', val: true }, function(obj) {
            receiver.power(true);
        });

//Turn Off
        on({ id: 'javascript.0.pioneer.turnOff', val: true }, function(obj) {
            receiver.power(false);
        });

/* Input Codes
            dvd: "04",
            bd: "25",
            tv_sat: "05",
            dvr_bdr: "15",
            video_1: "10",
            video_2: "14",
            hdmi_1: "19",
            hdmi_2: "20",
            hdmi_3: "21",
            hdmi_4: "22",
            hdmi_5: "23",
            media: "26",
            ipod_usb: "17",
            xm_radio: "18",
            cd: "01",
            cdr_tape: "03",
            tuner: "02",
            phono: "00",
            multi_ch: "12",
            adapter_port: "33",
            sirius: "27",
        */

//Set Input
        on({ id: 'javascript.0.pioneer.setInput', change: "ne" }, function(obj) {
            console.log(value);
            console.log(receiver.queryInputName());
            receiver.selectInput(value);
        });

//Press Button Enter HMG
        on({ id: 'javascript.0.pioneer.buttonHMGEnter', val: true }, function(obj) {
            console.log("Press Button HMG Enter");
            receiver.buttonHMGEnter();
        });

//Press Button Return HMG
        on({ id: 'javascript.0.pioneer.buttonHMGReturn', val: true }, function(obj) {
            console.log("Press Button HMG Return");
            receiver.buttonHMGReturn();
        });

//Press Button Play HMG
        on({ id: 'javascript.0.pioneer.buttonHMGPlay', val: true }, function(obj) {
            console.log("Press Button HMG Play");
            receiver.buttonHMGPlay();
        });

//Press Button Stop HMG
        on({ id: 'javascript.0.pioneer.buttonHMGStop', val: true }, function(obj) {
            console.log("Press Button HMG Stop");
            receiver.buttonHMGStop();
        });

//Press Button Up HMG
        on({ id: 'javascript.0.pioneer.buttonHMGUp', val: true }, function(obj) {
            console.log("Press Button HMG Up");
            receiver.buttonHMGUp();
        });

//Press Button Down HMG
        on({ id: 'javascript.0.pioneer.buttonHMGDown', val: true }, function(obj) {
            console.log("Press Button HMG Down");
            receiver.buttonHMGDown();
        });

//Press Button 1 HMG
        on({ id: 'javascript.0.pioneer.buttonHMG1', val: true }, function(obj) {
            console.log("Press Button HMG '1'");
            receiver.buttonHMG1();
        });

• N
          NyanCat last edited by

Hi, das ist genau das, was ich suche.

Im moment steuere ich meine VSX921 noch über kleine scripts mit Telnet befehlen, die ich über IOBroker ausführen lassen. Aber ich habe es nicht geschafft auf diese weise effizient über Alexa lauter und leiser zu machen. Das hier sollte das Problem doch lösen, oder?

Ich bin aber noch ganz neu in der Materie und hab es bis jetzt nur geschafft das alte Script über

in den node_modules ordner vom IO zu installieren. :oops:

Was muss ich jetzt tun, um die neuen Scripts aus diesem Thread und deren outcomes in IOBroker zu sehen und zu nutzen?

Danke und sorry für meine Unwissenheit :mrgreen:

• S
            sebastian.eberle last edited by

Wenn dus ganz einfach machen willst lad dir das aktualisierte js file von meinem GitHub runter und kopiere es nach /opt/iobroker/npm_modules/pioneer_avr. Dann musst du den JavaScript Adapter neustarten. Das andere Skript einfach in ioBroker anlegen und starten, es werden dann die states unter javascript.0.pioneer angelegt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• H
              Harry-IO-HM last edited by

Vielleicht hilfreich für all diejenigen, die wir ich erst jetzt (nach 1 Jahr oder länger) auf diesen Thread gestoßen sind und das Zeugs installieren wollen.

Bei mir ging das so (Debian Linux):

erst einmal auf ner Konsole git installieren:

sudo apt-get install git-all

Jetzt von stormboy:

cd /opt/iobroker/node_modules

jetzt das Update hinterher - weiß nicht ob mans braucht:

npm install https://github.com/EbSe/node-pioneer-avr

Jetzt den Javascript Adapter im ioBroker.admin einmal neu starten.

Dann unter Skripte ein neues Javascript mit dem Namen "pioneer" anlegen und die letzte Version vom 23.11.2017 (siehe oben) dort reinkopieren.

Dort in Zeile 31 die IP-Adresse Eures Pioneer AV Receivers reinhämmern.

Und dann das Script aktivieren.

• Holger76
                Holger76 last edited by

schade, bei meinem vsx510 (slim) scheint es nicht zu funktionieren

host.debian	2018-01-23 23:20:06.004	error	instance system.adapter.javascript.0 terminated with code 0 (OK)
                Caught	2018-01-23 23:20:06.004	error	by controller[0]: port: 23 }
                Caught	2018-01-23 23:20:06.004	error	by controller[0]: address: '192.168.188.25',
                Caught	2018-01-23 23:20:06.004	error	by controller[0]: syscall: 'connect',
                Caught	2018-01-23 23:20:06.004	error	by controller[0]: errno: 'ECONNREFUSED',
                Caught	2018-01-23 23:20:06.004	error	by controller[0]: code: 'ECONNREFUSED',
                Caught	2018-01-23 23:20:06.004	error	by controller[0]: at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1090:14)
                Caught	2018-01-23 23:20:06.004	error	by controller[0]: at exports._exceptionWithHostPort (util.js:1043:20)
                Caught	2018-01-23 23:20:06.004	error	by controller[0]: at Object.exports._errnoException (util.js:1020:11)
                Caught	2018-01-23 23:20:06.003	error	by controller[0]: { Error: connect ECONNREFUSED 192.168.188.25:23
                javascript.0	2018-01-23 23:20:05.964	info	terminating
                javascript.0	2018-01-23 23:20:05.909	error	at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1090:14)
                javascript.0	2018-01-23 23:20:05.909	error	at exports._exceptionWithHostPort (util.js:1043:20)
                javascript.0	2018-01-23 23:20:05.909	error	at Object.exports._errnoException (util.js:1020:11)
                javascript.0	2018-01-23 23:20:05.909	error	Error: connect ECONNREFUSED 192.168.188.25:23
                javascript.0	2018-01-23 23:20:05.909	error	uncaught exception: connect ECONNREFUSED 192.168.188.25:23

• R
                  rayman last edited by

@Harry-IO-HM:

Vielleicht hilfreich für all diejenigen, die wir ich erst jetzt (nach 1 Jahr oder länger) auf diesen Thread gestoßen sind und das Zeugs installieren wollen.

Bei mir ging das so (Debian Linux):

erst einmal auf ner Konsole git installieren:

sudo apt-get install git-all

Jetzt von stormboy:

cd /opt/iobroker/node_modules

jetzt das Update hinterher - weiß nicht ob mans braucht:

npm install https://github.com/EbSe/node-pioneer-avr

Jetzt den Javascript Adapter im ioBroker.admin einmal neu starten.

Dann unter Skripte ein neues Javascript mit dem Namen "pioneer" anlegen und die letzte Version vom 23.11.2017 (siehe oben) dort reinkopieren.

Dort in Zeile 31 die IP-Adresse Eures Pioneer AV Receivers reinhämmern.

Und dann das Script aktivieren. `

ich greife diesen Thread mal auf weil ich mit dem Thema ein Problem habe und nicht weiter weiß.

das script habe ich runter geladen und es ist soweit auch installiert unter

/opt/iobroker/node_modules/pioneer-avr/

die installation an sich lief durch aber folgende warnung habe ich erst mal ignoriert

[usr1@iobroker01 node_modules]$ sudo npm install https://github.com/stormboy/                                                                                                                                                             node-pioneer-avr.git
                  [sudo] Passwort für usr1:
                  iobroker@1.0.0 /opt/iobroker
                  └─┬ pioneer-avr@0.0.1  invalid (git+https://github.com/stormboy/node-pioneer-avr.git#746dfaa1b6646aee803e5cadedebe92b3348a81a)
                    └── upnp-controlpoint@0.0.2  (git://github.com/stormboy/node-upnp-controlpoint.git#446dd1bfda5e40db90f692d0f041f83dcbf47e29)

npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/jszip/package.json'
                  npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/tar.gz/package.json'

im iobroker habe ich das script angelegt und die ip adresse angepasst

var options = {
                         port: 23,
                         host: "192.168.0.216",
                         log: true
                   };

Im log sehe ich dann auch:

javascript.0	2018-04-12 22:51:47.296	info	script.js.Eigene-Scripte.Kino.pioneer: current input: 05 : TV/SAT
                  javascript.0	2018-04-12 22:51:33.480	info	script.js.Eigene-Scripte.Kino.pioneer: got input name: 27 : SIRIUS
                  javascript.0	2018-04-12 22:51:33.394	info	script.js.Eigene-Scripte.Kino.pioneer: got input name: 33 : ADAPTER PORT
                  javascript.0	2018-04-12 22:51:33.281	info	script.js.Eigene-Scripte.Kino.pioneer: got input name: 12 : MULTI CH IN
                  javascript.0	2018-04-12 22:51:33.187	info	script.js.Eigene-Scripte.Kino.pioneer: got input name: 00 : PHONO
                  javascript.0	2018-04-12 22:51:33.080	info	script.js.Eigene-Scripte.Kino.pioneer: got input name: 02 : TUNER
                  javascript.0	2018-04-12 22:51:32.980	info	script.js.Eigene-Scripte.Kino.pioneer: got input name: 03 : CD-R/TAPE
                  javascript.0	2018-04-12 22:51:32.883	info	script.js.Eigene-Scripte.Kino.pioneer: got input name: 01 : CD
                  javascript.0	2018-04-12 22:51:32.780	info	script.js.Eigene-Scripte.Kino.pioneer: got input name: 18 : XM RADIO
                  javascript.0	2018-04-12 22:51:32.688	info	script.js.Eigene-Scripte.Kino.pioneer: got input name: 17 : iPod/USB
                  javascript.0	2018-04-12 22:51:32.581	info	script.js.Eigene-Scripte.Kino.pioneer: got input name: 26 : H.M.G.
                  javascript.0	2018-04-12 22:51:32.481	info	script.js.Eigene-Scripte.Kino.pioneer: got input name: 23 : HDMI 5
                  javascript.0	2018-04-12 22:51:32.393	info	script.js.Eigene-Scripte.Kino.pioneer: got input name: 22 : HDMI 4
                  javascript.0	2018-04-12 22:51:32.287	info	script.js.Eigene-Scripte.Kino.pioneer: got input name: 21 : HDMI 3
                  javascript.0	2018-04-12 22:51:32.180	info	script.js.Eigene-Scripte.Kino.pioneer: got input name: 20 : HDMI 2
                  javascript.0	2018-04-12 22:51:32.080	info	script.js.Eigene-Scripte.Kino.pioneer: got input name: 19 : HDMI 1
                  javascript.0	2018-04-12 22:51:31.980	info	script.js.Eigene-Scripte.Kino.pioneer: got input name: 14 : VIDEO 2
                  javascript.0	2018-04-12 22:51:31.882	info	script.js.Eigene-Scripte.Kino.pioneer: got input name: 10 : VIDEO 1
                  javascript.0	2018-04-12 22:51:31.787	info	script.js.Eigene-Scripte.Kino.pioneer: got input name: 15 : DVR/BDR
                  javascript.0	2018-04-12 22:51:31.687	info	script.js.Eigene-Scripte.Kino.pioneer: got input name: 05 : TV/SAT
                  javascript.0	2018-04-12 22:51:31.579	info	script.js.Eigene-Scripte.Kino.pioneer: got input name: 25 : BD
                  javascript.0	2018-04-12 22:51:31.480	info	script.js.Eigene-Scripte.Kino.pioneer: got input name: 04 : DVD
                  javascript.0	2018-04-12 22:51:31.402	info	script.js.Eigene-Scripte.Kino.pioneer: current input: 05 : undefined
                  javascript.0	2018-04-12 22:51:31.360	info	script.js.Eigene-Scripte.Kino.pioneer: receiver connected
                  javascript.0	2018-04-12 22:51:31.205	info	script.js.Eigene-Scripte.Kino.pioneer: registered 0 subscriptions and 0 schedules
                  javascript.0	2018-04-12 22:51:31.203	info	Start javascript script.js.Eigene-Scripte.Kino.pioneer

Ich weiß aber nun nicht wie ich weiter machen soll 😃

wie kann ich jetzt damit weiter arbeiten. also im endeffekt befehle absetzen oder wie auch immer?

• R
                    rayman last edited by

noch eine Anmerkung:

Starte ich ein testscript

[usr1@iobroker01 examples]$ node test.js
                    got connection.
                    got data: R
                    receiver connected
                    got power: false
                    got input name: 04 : DVD
                    got input name: 25 : BD
                    got input name: 05 : TV/SAT
                    got input name: 15 : DVR/BDR
                    got input name: 10 : VIDEO 1
                    got input name: 14 : VIDEO 2
                    got input name: 19 : HDMI 1
                    got input name: 20 : HDMI 2
                    got input name: 21 : HDMI 3
                    turning power: true
                    got input name: 22 : HDMI 4
                    got input name: 00 : PHONO
                    got power: true
                    got listening mode: 0e01
                    LM0e01
                    FL022020202020445644202020202020
                    FN04
                    VTA011111111111111111000000000000
                    got input name: 12 : MULTI CH IN
                    setting volume db: 0
                    setting volume level: 161
                    got input name: 33 : ADAPTER PORT
                    got input name: 27 : SIRIUS
                    setting volume db: -35
                    setting volume level: 091
                    got listening mode: 0701
                    got volume: -35dB (091)
                    got listening mode: 0701
                    got input: 05 : TV/SAT
                    current input: 05 : TV/SAT
                    got data: VTA011111111111111111000000000000
                    got listening mode: 0401
                    turning power: false
                    turning power: true
                    got power: true
                    got input: 05 : TV/SAT
                    current input: 05 : TV/SAT
                    got data: VTA011111111111111111000000000000

macht er auf jeden fall was 😃

:oops:

• S
                      schroeder1 last edited by

Bei meinem VSX 922 ist der Port 8102 .

Aber mal eine Frage : wie setzte ich die Listenings Befehle in IOB und gibt es eine Möglichkeit die Display Infos in IOB sichtbar zu machen ?

Und da ich auch gern mal den Tuner bzw. Radio höre - kann ich ihrgendwie die Tasten 0 - 9 belegen ?

Mfg. schroeder1

• S
                        sichreid last edited by

Danke, das script funktioniert bei mir - vielen, vielen Dank!

Die Lautstärke stelle ich aber mit dem wirklichen Wert ein, oder? Wenn ich -30 angebe, bekomme ich auch -30dB am Verstärker!?

Wie fix sind die input-codes? kann man das ändern?

Grüße!

@czahn:

So, ich habe das Script nun nochmal etwas erweitert.

VolumeUp und VolumeDown sind nun numerisch. Sprich es kann ein beliebiger Wert übergeben werden. Das entspricht dann der Anzahl an Schritten um die die Lautstärke erhöht, bzw. reduziert wird.

Weiterhin gibt es nun den State "setVolume". Hier kann (indirekt) der db Wert angepasst werden. Allerdings muss man ein bissl rechnen, da negative Zahlen nicht funktionieren. Das hängt leider an der Pioneer Schnittstelle.

Die Range beginnt bei 1 und endet bei 185. Sprich, es gilt: 1 = -80dB , 161 = 0dB und 185 = +12dB. `

• S
                          sichreid last edited by

Es gibt einen Mute-Befehl! Damit kann man mute ein oder ausschalten.

Wie kann ich aber den Zustand sehen ob Mute ein oder aus ist um es entsprechend aus oder ein zu schalten?

• H
                            hash99 last edited by

Hi zusammen,

ich habe mich mal an einem Adapter getestet und aus dem vorgegebenen Code einen Pioneer Adapter bebaut.

Falls jemand Interesse hat, der kann ihn gerne mal testen. Ich habe ihn unter https://github.com/hash99/ioBroker.pioneer.git eingestellt.

Aber ich bin definitiv noch nicht so erfahren, Adapter zu bauen. Also erwartet nicht zu viel.

• B
                              beboe last edited by

Hallo,

danke für deine Arbeit!

kannst du den Adapter anpassen, dass man den Port auch wählen kann? Manche reagieren nicht auf 23, sondern auf 8102?

Oder hab ich was übersehen?

Gruß

• B
                                beboe last edited by

@Holger76:

schade, bei meinem vsx510 (slim) scheint es nicht zu funktionieren `

Beim VSX510 ist der Port auch 8102, als Script läuft das ganze auch bei mir, man kann nur keinen festen Lautstärke wert übergeben. Glaube das geht aber bei einigen Modellen nicht.

Gruß

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • H
                                  hash99 last edited by

Hi, ich schau mal, dass ich den Port die nächsten Tage einbaue.

• H
                                    hash99 last edited by

Hi,

vielen Dank Beb0e für Deine Unterstützung, merge ist erfolgt.

–->

Also nun funktioniert auch die Port-Zuweisung!

• T
                                      TemPeck last edited by

Hallo zusammen,

ich habe seit eben ein kleines Problem, vielleicht hat hier jemand die zündende Idee…

Ich habe einen VSX 828, bei dem ich (bisher erfolgreich) über dieses Script den Status I/0 ausgelesen habe (pioneer.onState), u.a. um davon abhängig einen Subwoofer ein- bzw. auszuschalten.

Ich habe eben die Boxen umgestellt und daher im Pioneer Menü einige Änderungen vorgenommen.

Ob dies ursächlich ist oder nicht, weiß ich nicht.

Seitdem wird der pioneer.onState jedoch nicht mehr aktualisiert und meine ganzen Scripte sind nutzlos 😞

Hat jemand hier eine Idee, woran das liegen könnte?

Ein- und ausschalten sowie andere Befehle werden über das Script angenommen...

Grüße!

Edit:

Problem wurde eben gelöst. Ich bin mir selbst noch unsicher, warum genau.

Aber ich habe die Einstellungen des AVR eben noch einmal in allen möglichen Kombinationen durchprobiert.

Als ich die Einstellungen "Speaker System" auf "Heights" gesetzt habe, ging es auf einmal wieder.

Ich bezweifle eigentlich, dass das irgendwelche Auswirkungen auf das Script etc. hat, bin aber letztendlich einfach froh, dass wieder alles funktioniert.

Guten Rutsch! 🙂

• MyzerAT
                                        MyzerAT last edited by

ich grätsche mal hier rein, habe einen Pioneer VSX-831-B , kann ich da dieses Script ebenfalls verwenden, habe den Onkyo Adapter installiert, oder brauch ich den dann gar nicht?

• Tom10web
                                          Tom10web last edited by Tom10web

Hi, bin absoluter Neuling .
                                          kann man mit einem solchen Skript auch einen Internetradiosender direkt wählen,
                                          wenn ja, wie.?
                                          Lautstärke und Power funktioniert mit meinem VSX 932 problemlos.
                                          Danke
                                          @MyzerAT
                                          Meiner Meinung nach brauchst du den Adapter nicht,ist bei mir nicht gestartet, der läuft nur auf den neueren Geräten (EISCP protocol) und da wiederum brauchst du das Skript nicht

• MyzerAT
                                            MyzerAT last edited by

@Tom10web

habe meinen erst voriges Jahr gekauft, so alt kann der ja noch nicht sein !

Also der Adapter funktioniert, ja nur mit der Lautstärke hab ich mein Problem!

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

875

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            23
                                            45
                                            12520
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo