NEWS
Hilfe!! Keymatic in Yakha einbinden
-
Hallo zusammen,
bin schon seit längerem stiller Mitleser hier im Forum und hellauf begeistert von iObroker und seinen Möglichkeiten.
Habe den Yahka Adapter in Betrieb genommen und auch alles soweit hinbekommen, nur was ich auch nach stundenlangem Tüfteln nicht zum Laufen bekomm
ist die Keymatic von Homematic in Yahka einzubinden.
Hat dies jemand von euch schon geschafft und kann mir helfen bzw Screenshots von seiner Konfiguration zeigen?
Danke schon mal
Grüße
Manu
-
Hi Manu,
ich kann mich dir nur anschließen.
Ich möchte sie Keymatic auch gerne einbinden, doch leider finde ich einfach nicht den passenden Punkte.
Vielleicht hat ja jemand einen Screenshot für uns, welche Punkte und welchen Service er ausgewählt.
Folgendes habe ich bereits vorbereitet:
Beim Gerät habe ich bei Kategorie –> Door Lock
Für den Service Bedienung habe ich --> Door
Das wär schon mal die erste Frage ob wir hier richtig liegen oder ob wir sowas wie LOCKMECHANISM oder ähnl. nehmen sollten?!
Wenn das aber schon passt,
welche Punkte kommen bei CurrentPosition, PostitionState, TargetPosition oder auch bei den anderen Punkten rein?
Und dann kommt noch die Frage ob das ÜBERHAUPT geht oder ob das Sicherheitstechnisch wie bei ALEXA gesperrt ist ??!!
Vielen Dank
Gruß
Bischof
-
Hallo Bischof,
schön dass ich nicht der einzige bin der das wohl nicht hinbekommt
hab auch schon zig Konfigurationen durch, aber bekomme es einfach nicht ans laufen.
Hat das denn keiner schon zum laufen bekommen?
Gruß
Manu
-
Hat das denn keiner schon zum laufen bekommen? `
Hi Manu.Oe
ja, irgendwie schon, aber nicht so befriedigend, wie ich gerne hätte…
Schau dir einfach mal die Bilder an....
-
So, nach ein paar Monaten rumdoktern und rumprobieren…..
..... habe ich immer noch KEINE Lösung gefunden.
Ist den keiner mit einer Keymatic unterwegs und hat jemals versucht diese per Siri oder Apple zu steuern?
Ich bekomme einfach den STATUS im Homekit nicht angezeigt! :? :?
Sollte jemand in der Lange sein das Problem zu lösen aber keine Komponenten besitzen, bin ich gerne bereit hier jegliche Test`s zu absolvieren
Also meldet euch, Ihr CHECKER da draußen 8-)
-
Ich habe das schon laufen, würde aber niemals auf die Idee kommen das über Siri zu steuern. Wenn Siri nur einmal was falsches versteht, geht bei dir die Türe auf, ohne dass jemand da ist!!!!
Ist meine Meinung
Gruss Joachim
-
Hallo Joachim,
Kannst du mir sagen, wie du das konfiguriert hast?
PS: Der Sachverhalt, dass die Türe aufgeht weil etwas falsch verstanden wird, ist mir bewusst!
Ich hab hier noch die Idee, dass das nur zu bestimmten Zeiten bzw. bei bestimmten Regeln sich die Tür öffnen lässt.
Hintergrund ist auch noch eine körperliche Behinderung, welche die Sprache sehr wichtig macht!
Sei es wie es ist, ich will erst mal nur eine Lösung, dass es im HomeKit angezeigt wird, wie der Status des Türschlosses ist.
-
Oh sorry, da hast du mich falsch verstanden. Ich habe zwar keymatic, habe es aber nie versucht diese in yahka einzubinden. Erschwerend kommt jetzt noch hinzu, das yahka bei mir nicht mehr läuft, seitdem ich mit meinem iobroker auf einen anderen Raspi umgezogen bin.
Gruss Joachim
-
Kein Problem!
Vielleicht ist ja doch noch wer da, der das kann….
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hast Du es inzwischen am laufen? Probiere auch gerade rum…
-
Hallo,
ich habe kein Keymatic Schloss, habe ich mich aber mit der Funktionalität des Yahka "Lockmechanism" Dienstes beschäftigt weil überlege mir ein Schloss zu besorgen das ich sowohl im IoBroker als auch im HomeKit steuern kann.
Dieser funktioniert eigentlich ganz einfach:
im LockStatus muss ein Int stehen - 0 = unlocked, 1 = locked, 2 = jammed, 3 = unknown
im LockTarget muss auch ein int stehen - 0 : Schloss soll Oeffnen, 1 : Schloss soll Schliessen
Wie die Datenpunkte in Keymatic aussehen weiss nicht.
Mit 1 oder 2 Scripten und 2 manuell angelegten Datenpunkten für Yahka sollte das aber recht problemlos ansprechbar sein.
Script 1: Trigger of LockTarget geändert, Wenn auf 0, dann Keymatic Aufschliessen setzen, Wenn auf 1 Keymatic zuschliessen setzen.
Wenn das Keymatic Schloss nur ein "State" Objekt hat (Wie z.Bsp. ein Licht, bei dem "on" gleichzeitig das schalten als auch den Status liefert), dann muss der LockStatus (ggf. mit etwas Verzögerung) auf den entsprechenden Status gesetzt werden (Wichtig: Wenn Wert Anpassung acknowledged, dann LockStatus = LockTarget, ansonsten LockStatus = 2)
Wenn es getrennte Datenpunkte sind, dann sollte das 2. Script Trigger auf den Statusdatenpunkt vom Keymatik haben. Auch hier wieder Trigger auf Veränderung. Wenn dabei ein Sollzustand erreicht wird (Auf oder zu), dann muss sowohl LockTarget als auch LockStatus auf den entsprechenden Wert gesetzt werden. Beide sind wichtig, damit der Status im HomeKit richtig umgesetzt wird.
Wichtig ist: Nur eine Lösung zur Anzeige des Status geht auch, allerdings muss dann die Verbindung vom HomeKit zum Schliessen des Schlosses entfernt werden, und über das Script das die mit Yahka verbundenen Datenpunkte überwacht muss ein Schliessvorgang simuliert werden, da HomeKit ansonsten immer "unlocking…" oder "locking..." als Status anzeigt !
Ich hoffe damit kommst Du erst einmal weiter ?
A
-
Hallo,
ich habe kein Keymatic Schloss, habe ich mich aber mit der Funktionalität des Yahka "Lockmechanism" Dienstes beschäftigt weil überlege mir ein Schloss zu besorgen das ich sowohl im IoBroker als auch im HomeKit steuern kann.
Dieser funktioniert eigentlich ganz einfach:
im LockStatus muss ein Int stehen - 0 = unlocked, 1 = locked, 2 = jammed, 3 = unknown
im LockTarget muss auch ein int stehen - 0 : Schloss soll Oeffnen, 1 : Schloss soll Schliessen
Wie die Datenpunkte in Keymatic aussehen weiss nicht.
Mit 1 oder 2 Scripten und 2 manuell angelegten Datenpunkten für Yahka sollte das aber recht problemlos ansprechbar sein.
Script 1: Trigger of LockTarget geändert, Wenn auf 0, dann Keymatic Aufschliessen setzen, Wenn auf 1 Keymatic zuschliessen setzen.
Wenn das Keymatic Schloss nur ein "State" Objekt hat (Wie z.Bsp. ein Licht, bei dem "on" gleichzeitig das schalten als auch den Status liefert), dann muss der LockStatus (ggf. mit etwas Verzögerung) auf den entsprechenden Status gesetzt werden (Wichtig: Wenn Wert Anpassung acknowledged, dann LockStatus = LockTarget, ansonsten LockStatus = 2)
Wenn es getrennte Datenpunkte sind, dann sollte das 2. Script Trigger auf den Statusdatenpunkt vom Keymatik haben. Auch hier wieder Trigger auf Veränderung. Wenn dabei ein Sollzustand erreicht wird (Auf oder zu), dann muss sowohl LockTarget als auch LockStatus auf den entsprechenden Wert gesetzt werden. Beide sind wichtig, damit der Status im HomeKit richtig umgesetzt wird.
Wichtig ist: Nur eine Lösung zur Anzeige des Status geht auch, allerdings muss dann die Verbindung vom HomeKit zum Schliessen des Schlosses entfernt werden, und über das Script das die mit Yahka verbundenen Datenpunkte überwacht muss ein Schliessvorgang simuliert werden, da HomeKit ansonsten immer "unlocking…" oder "locking..." als Status anzeigt !
Ich hoffe damit kommst Du erst einmal weiter ?
A `
Hallo Asgothian,
vielen Dank für das tolle Feedback.
Ohne es jetzt genau zu wissen, glaube ich, gibt es irgendwo solche Status auch in der keymatic…. aber wie du ja auch schon schreibst, mit Script bestimmt umsetzbar....
Ich bin derzeit leider noch unterwegs und komme erst nächste Woche zum testen....
Danach werd ich mal Feedback geben!
Vielen Dank
Gruß
Bischof
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Bist Du weitergekommen? Wollte auch Keymatic in Yakha einbinden und kriege es auch nicht hin…
Wir wird zwar der State angezeigt (leider umgekehrt, also zu ist auf und andersherum), aber ich kann das Schloß leider nicht bedienen.
-
Zeig doch mal Screenshots des Objektbaums vom keymatik schloss und schreib welche Datenpunkte was bewirken und wie sie sich ändern wenn du das Schloss manuell schließt, bzw. wie du das Schloss durch setzen der Datenpunkte schließt, dann Kaninchen dir ein paar Hinweise geben.
A.
-
Hallo Asgothian,
danke für Dein Hilfe.
Anbei der Screenshot. Ich weiß leider selbst nicht zu 100% was welcher Datenpunkt bewirkt. Etwas eindeutiges gibt es nicht wirklich…
Der einzige State der sich verändert ist Schloss Waschküche.state von auf (true) auf geschlossen (false). Setze ich die Werte in ioBroker, öffnet oder schließt sich auch das Schloss.Während des Schließvorganges gibt es noch weitere Bewegung bei den "Error" Werten, aber das ist für das Schließen und öffnen egal, denke ich. Diese Werte werden ja auch zu Yahka übernommen, aber invertiert, also in Yahka steht Tür geschlossen, obwohl sie auf ist. Irgendeine Aktion kann ich aber leider nicht damit auslösen.
Schloss offen:
Schloss geschlosse:
So es funktioniert offenbar als Switch. Nicht als Lock. Das ist natürlich nicht soo schön, wegen des falschen Symbols. Der State ist nun bei ON eingetragen. Gibt es da eine Chance das hinzubekommen?
-
Hin zu bekommen ist das auf jeden Fall.
am Einfachsten mit Yahka 0.9.1, siehe Screenshot. An Stelle von javascript.0.SwitchObject muss bei dir das HEQ0407235.1.STATE Objekt drin stehen.
bei älterer Version von Yahka müsstest du dir 2 Scripte und 2 temp-Objekte machen:
1. Script:
on({id: <heq0407235.1.state>}, function(obj) {
if (obj.newState.val) setState( <scriptobjekt1>, 0,true); else setState(<scriptobjekt1>,1,true);
}
});
on({id: <scriptobjekt1>}, function(obj) {
setState( <heq0407235.1.state>, obj.newState.val == 0);
}
});
<scriptobjekt1>ist dann für Yahka lockkurrentstate, <scriptobjekt2>ist dann fuer Yahka locktargetstate
Wichtig: du musst die Namen der Objekte in <> korrigieren, so das sie bei dir passen.</scriptobjekt2></scriptobjekt1></heq0407235.1.state></scriptobjekt1></scriptobjekt1></scriptobjekt1></heq0407235.1.state>
16286_screen_shot_2019-02-09_at_11.51.20_.png -
Yes!!! Du bist mein Held!!!
Danke Dir. Hab das Skript aus dem Screenshot genommen, habe auch die neuste Yahka Version.
Eine Sache noch:
Wenn ich sperre oder aufschließe bekomme ich drei Push Nachrichten. Schloss abgeschlossen. Schloss aufgeschlossen. Schloss abgeschlossen. Und anderesherum. Auch das Symbol, zeigt erst abgeschlossen, dann aufgeschlossen um letztlich zum Endzustand abgeschlossen zu wechseln. Noch eine Idee woran das liegt?
-
Das kann ich so genau leider nicht sagen. Ich gehe davon aus das es damit zu tun hat das das Schloss etwas zeit braucht den Wert per Ack auch zu bestätigen. Umgehen kannst du das nur wenn du fuer den "status" einen eigenen Script-gesteuerten Datenpunkt einfügst, den du dann selber aktualisierst, so das ist und soll nicht auf den gleichen Datenpunkt zeigen.
So z.Bsp.
im locktargetstate to Homekit
setTimeout(function() { setState(<name eines/von/hand/gebauten/states="">, value, true); }, 100);
if (value) return 0;
return 1;
im locktargetstate from Homekit
setTimeout(function() { setState(<name eines/von/hand/gebauten/states="">, (value===0), true); }, 100);
return (value===0);
Dann kannst du den LockCurrentState auf das oben angegebene Objekt linken.
A.</name></name>
-
So ganz zufrieden bin ich mit der hier vorgestellten Lösung ehrlich gesagt noch nicht.
Ich habe einen HmIP-DLD (quasi die HMIP-Keymatic), der ja die Kommandos "entriegeln", "verriegeln" und "öffnen" kennt. Ich möchte also, dass ich z.B. per Siri den DLD in diese drei unterschiedlichen Stellungen bringen kann. Als Zustände gibt es "entriegelt", "verriegelt" und "unbekannt".
Hat das schon jemand entsprechend umgesetzt?
-
Also soweit habe ich es mit den Services "LockMechanism" und "Switch" ganz gut ohne Skript hinbekommen.
Für das Öffnen habe ich mir noch einen zusätzlichen Schalter definiert (da hätte ich aber gerne, dass er wieder automatisch ausschaltet, um eine Taster-Funktion zu realisieren).
Der Zustand "UNKNOWN" wird dann in Homekit als "Klemmt" angezeigt.
Auch per Siri über die Watch funktioniert es ganz gut.
Das Öffnen per Siri will aber noch nicht. Jemand eine Ahnung, wie ich den Schalter konfigurieren muss, damit ich ihn auch direkt per Siri ansprechen kann?