NEWS
Waschmaschine Smart? kein WLAN im Keller
-
Gibt PowerLan mit WLAN also kein Thema.
Aber bitte achte darauf das dein Mehrfachstecker und Zwischenstecker auch wirklich 3600 Watt Dauerleistung aushalten. Außerdem so wenig wie möglich zwischen Steckdose und Waschmaschine an Übergängen.
Im HM Forum kam mal einer auf die Idee an einen Zwischenstecker eine Mehrfachsteckdose und da dran wiederum Waschmaschine und Trockner zu stecken. Er hatte Glück und lediglich den Zwischenstecker nicht mehr aus der Steckdose bekommen weil die 2 Verschmolzen sind.
Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
-
Mehrfamilienhaus ist leider so eine Sache.
Da kann man selbst als Eigentümer relativ wenig ändern.
PowerLAN könnte zwar eine Lösung für das erwähnte Problem darstellen. PowerLAN arbeitet mit HF auf einem Medium, das dafür nicht geeignet ist. Und dann konnte PowerLAN selbst zum Problem werden.
Eine Alternative könnte sein, das WLAN aus dem Haus heraus zu senden, Reflexionen zu nutzen umd am Fenster im Keller zu empfangen und eventuell das Signal dann bis zum Endpunkt zu bringen.
Die Nutzung einer gemeinsamen Steckdose (Gemeinschaftseigentum) zum Betrieb der Komponenten kann zu Problemen mit der Hausgemeinschaft führen.
-
Er will kein Highspeed LAN realisieren, sondern lediglich seine Waschmaschine smart machen und die neuen PowerLAN Adapter sind da schon sehr gut. Billig sind die Dinger allerdings nicht und mit WLAN sowieso nicht. Ich hab bei mir die 1200Devolo im Einsatz und komm bei großen Dateien auf eine Datenrate von guten 500Mbit/s, also da kannst nicht wirklich meckern
-
Was gibt es denn für ein Funksystem, mit dem er eine Steckdose mit Leistungsmessung über diese Entfernung anbinden könnte?
-
Um durch Stahlbeton zu kommen, braucht es tiefe Frequenzen!
Darum geht WLAN mit 2,4 oder 5 GHz so super schlecht durch Massiv-Wände und Decken. Auch die Homematic Geräte mit 868 MHz sind nach 2 Betondecken mehr schlecht als recht zu erreichen. Die Homematic Zentrale (=Raspberry Pi) musste ich durch "Trial & Error" platzieren. Werde aber noch eine externe Antenne dran machen.
Hab selber so ein Haus, wo mit der Stahlarmierung nicht gegeizt wurde … WLAN aus'm Keller war im Erdgeschoss noch knapp brauchbar. Im OG war nix mehr. Hatte es dann mit den Devolo versucht, und nach 2 Jahren wieder entsorgt.
Hab dann vom Keller ein LAN-Kabel ins EG gezogen und mit POE einen "Profi" Access-Point mittig im EG an die Decke im Flur gedübelt. Kabel konnte ich mit einem Mini-Kabelkanal an einem Türrahmen verstecken, und an der Treppe diskret in Keller bringen.
Wenn doch nur einer das WLAN-Kabel erfinden könnte! :lol:
-
Was gibt es denn für ein Funksystem, mit dem er eine Steckdose mit Leistungsmessung über diese Entfernung anbinden könnte? `
Ich hatte ja geschrieben, dass ich hier nicht über eine direkte Funkverbindung (WLAN) nachdenken würde, sondern indirekt.Also ein kleines Mesh-Netzwerk aufbauen und "über Bande" senden
1 Sender in der Wohnung am Fenster (sofern diese nicht neueren Datums und beschichtet sind) auf der gleichen Seite wie das Kellerfenster für den Empfang
1 Empfänger im Keller am Fenster, von dort dann bis zum Sensor/Aktor
Das braucht auch nicht wesentlich mehr HW als Power-LAN. Ich ersetze einfach die Power-LAN-Adapter durch WLAN-Repeater.
Das Konzept hat aber auf jeden Fall keine störenden Anteile.
-
Mir würde da übrigens noch ein WiFi-4G-LTE-Router einfallen. Aber, ob sich das lohnt, muss der TE entscheiden. 8-)
Übrigens, wo hier schon die FRITZ!DECT 200 erwähnt wurde. Da könnte man die Funkreichweite ggf. mit einem FRITZ!DECT Repeater 100 vergrößern. Man müsste halt einen geeigneten Platz dafür finden.
-
Also, ich habe eine Samsung Waschmaschine und einen Miele Trockner im Keller, beide ab Werk mit WLAN.
Das wird jetzt hier niemand gerne hören, aber:
Ich muss wirklich sagen, der Nutzen von weißen WLAN-fähigen Geräten ist zweifelhaft. Es ist zwar die ersten Wochen toll, aber letztlich völlig sinnlos. Beim Anmachen weiß ich ungefähr, wie lange die Maschine braucht. Selbst wenn man das verpeilt und ganz viel Wäsche hintereinander weg machen will, die Apps sind beide äußerst unzuverlässig, oft besteht keine Verbindung zu den Maschinen (zwischen Handy und Maschine, die Maschinen haben aber gutes WLAN) und eine Pushmeldung dass es klappt funktioniert in den wenigsten Fällen. Auf mehreren Handys gleichzeitig schon gar nicht.
Ansonsten wenn es unbedingt trotzdem sein muss, habe ich noch eine Lösung: Homematic mit der Funkfrequenz auf 868 MHz. Einen Strommesszähler an die Waschmaschine der dann über iobroker meldet dass die Maschine fertig ist. Ist aber schwer mit dem Strommesszähler das einzurichten, weil die Waschmaschine j auch Einweichpausen macht, aber man bekommt das hin. Das Homematic Funkprotokoll sollte über 2 Stockwerke hochgehen. Aber teste es bevor du alles unwiderruflich kaufst.
-
Wie wäre es denn mit so etwas? 1000-2000m Freifeld-Reichweite.
http://www.fernkontrolle.com/2000m-funk … p-805.html
Ob der Betrieb in DE erlaubt ist?
-
Hallo Zusammen,
Ob der Betrieb in DE erlaubt ist? `
Da würde ich dann eher mit Lora rangehen, die Radios funken 10 Kilometer und mehr
Spaß beiseite, das Problem ist, dass CoolRunner keine Automatisierungsschicht im Hintergrund hat, die meisten brauchen halt dann eine Zentrale, welche gleich knapp 100 Euronen frisst. Das beste wäre was mit nem USB Stick und einem Ministack, mit welchem IoBroker was anfangen kann.
Vielleicht findet sich hier was, denn Cool braucht ja nicht nur an/aus sondern auch Leistungsmessung…
My 2 Cents
Equilora aka Harald
-
Hallo Zusammen,
ich habe genau die gleiche Situation: Mehrfamilienhaus; meine Wohnung im OG; Waschmaschinenraum im UG zwei Etagen tiefen; Stahlbetondecken.
Im Kellerraum habe ich einen Raspi mit Fhem und HM. An Waschmaschine und Trockner ist jeweils ein HM-Zwischenstecker mit Strommessung installiert. Der Raspi im Keller ist per Power-Lan mit meinem Netzwerk im OG verbunden.
In Fhem habe ich momentan noch die Abfrage wie unter:
https://www.meintechblog.de/2014/01/hom … st-fertig/
beschrieben, um ersetzt.
Im OG läuft ein Intel-NUC I3 mit Fhem und Iobroker. Die beiden Fhem-Instanzen (Keller und OG) sind per fhem2fhem verbunden, so dass ich alle Datenpunkte vom Keller auch im OG zur Verfügung habe und entsprechend weiter verarbeiten kann.
Das Ganze läuft seit ca. 2 Jahren sehr stabil und hat den WAF meine Smarthome-Bastelei ungemein angehoben.
Gruß WR