NEWS
Shelly™ 2 Double Relay Switch Erfahrungen?
-
Kann man da nicht einfach den normalen Jalousie Schalter nehmen?
Der verriegelt ja.
Ist es möglich?
-
Hab ich doch geschrieben, Tasmota unterstützt direkt den Shelly 2 und wenn Tasmota läuft, dann sollte automatisch auch der Sonoff Adapter oder eben direkt der MQTT Adapter laufen. Liest hier eigentlich einer bevor er postet?
welchen Schalter Du da dran hängst ist doch voll wurscht. Wenn der dann auch noch ne HW Verriegelung drin hat, ist natürlich noch sicherer. Ansonsten wird eben SW mäßig verriegelt.
-
Liest hier eigentlich einer bevor er postet? `
Ich habe schon gelesen was du und die anderen schreiben.
Ich wollte halt nur wissen ob einer bereits
erfolgreich den Shelly in IOBroker am laufen hat. Man wird ja noch Fragen dürfen, oder?
Gruß Markus
Gesendet von unterwegs mit Tapatalk
-
Du warst auch am wenigsten gemeint
Ist eben lustig, wenn man fragt ob es dafür schon ein Adapter gibt, wenn ich schon schreibe, dass Tasmota drauf läuft.
Im Creationx Forum wurde das Thema schon besprochen und auch schon vor der direkten Tasmota Unterstützung als generic Device unter Tasmota betrieben. Hört sich auf alle Fälle mal sehr gut an. Leider sind die Dinger derzeit ausverkauft und ich muss noch etwas warten, bis ich meine 2 bekomme.
Mit dem Shelly 2 soll der Sonoff Dual als Rollladensteuerung ersetzt werden und der Shelly 1 wird hinterm Lichtschalter verbaut.
Wenn das realisiert wurde, gibt's hier auch ein ausführlichen Bericht.
-
OK, dann habe ich nichts gesagt
Wo habt ihr die bestellt?
Könnt ihr eine Seite empfehlen?
Für normale Lichtschalter würde ja auch der Shelly 1 reichen. Bei eBay und Amazon finde ich aber nichts.
Gruß Markus
Gesendet von unterwegs mit Tapatalk
-
Da gibt's derzeit auch nur ein Lieferant https://shelly.cloud/
Ja für den Lichtschalter reicht ein Shelly 1, nur muss auch ein "N" zur Verfügung stehen.
-
Es ist schon ein Adapter in der Entwicklung:
-
Es ist schon ein Adapter in der Entwicklung:
Moin,
@Apollon77 und ich sind dabei einen Adapter zu entwickeln. Leider fehlen uns noch unsere Shelly 1 und Shelly 2 Devices. Wir hoffen das die Bestellung des Shelly 2 diese Woche eintrifft.
Im Gegensatz zu @Apollon77 bin ich in ein Newbie in der JavaScript / Adapter Entwicklung. Daher kann ich auch nicht genau sagen wann die Shelly Adapter Entwicklung abgeschlossen sein wird.
Eines muss ich kurz erwähnen, toll wie uns Shelly mit technischen Infos, Libraries unterstützt und Interesse an einem ioBroker Adapter hat.
VG
Stübi
-
Ist eben lustig, wenn man fragt ob es dafür schon ein Adapter gibt, wenn ich schon schreibe, dass Tasmota drauf läuft. `
Hmm ein Adapter ist schon in mache!
Auf jedenfall ist es doch einfacher einen Shelly mit Adapter am zum laufen zu bringen, anstatt das ding zu Flashen und Tasmota drauf zu jagen.
Wobei ich noch keine Flash Anleitung bzw. Pin Belegung gefunden habe GND,RX,TX,VCC, zu mindestens beim Shelly2 vielleicht kann ja einer mal etwar erklären wie das geht.
Gruß
-
Auch ohne den Adapter würde ich den Shelly erstmal mit der Originalfirmware verwenden. Solange es keinen Adapter gibt scripte ich mir das in ioBroker selbst. Die Standard-Funktionen lassen sich mit der REST-API einfach steuern.
-
Man sichert sich die original FW und ballert Tasmota drauf, bindet das Ding in IOBroker ein und gut ist. Was soll hier groß anders oder schlechter/besser sein als bei den Sonoff?
Wenn man die FW gesichert hat, kann man immer die auch wieder zurück flashen, wenn man das unbedingt will.
@lidino
kein Plan wo Du Deine Infos dazu vergeblich suchst, aber auf Shelly Homepage steht was Du nicht gefunden hast.
-
Unterstützt Tasmota mit dem Shelly 2 auch die Sperrschaltung für die Rollädensteuerung?
-
Mir fällt kein Grund ein warum das beim Shelly anders sein sollte als bei den Mehrkanal Sonoff Geräten. Was noch besser bei den Shelly ist, hier wird direkt mit 230V geschaltet, wenn der Rollladen Schalter als vorher schon eine HW Verriegelung hatte, dann bleibt das natürlich danach auch so.
-
@lidino
kein Plan wo Du Deine Infos dazu vergeblich suchst, aber auf Shelly Homepage steht was Du nicht gefunden hast. `
Ich bin zu doof das zu finden, ich schaue bei shellycloud. Kannst du mir mal ein link schicken?
Noch eine frage wie speicher ich die vorhandene Software?
-
Auch ohne den Adapter würde ich den Shelly erstmal mit der Originalfirmware verwenden. Solange es keinen Adapter gibt scripte ich mir das in ioBroker selbst. Die Standard-Funktionen lassen sich mit der REST-API einfach steuern. `
Ja das ist schön das du selber Scriptes, kannst du mir auch erklären wie das geht?
-
hier ist eigentlich alles zusammengefasst https://forum.creationx.de/forum/index. … #post12862
hier gibt's den IOBroker Adpter https://www.npmjs.com/package/iobroker.shelly
Google ist übrigens jedermans Freund
-
Was spricht gegen den Sonoff T1 2 Weg als Rollo Schalter ?
-
Nichts, nur was soll die Frage dazu hier?
-
Mir fällt kein Grund ein warum das beim Shelly anders sein sollte als bei den Mehrkanal Sonoff Geräten. Was noch besser bei den Shelly ist, hier wird direkt mit 230V geschaltet, wenn der Rollladen Schalter als vorher schon eine HW Verriegelung hatte, dann bleibt das natürlich danach auch so. `
Es geht mir ja um die Software-Veriegelung, die die Standard Firmware schon nativ unterstützt.
-
Auch ohne den Adapter würde ich den Shelly erstmal mit der Originalfirmware verwenden. Solange es keinen Adapter gibt scripte ich mir das in ioBroker selbst. Die Standard-Funktionen lassen sich mit der REST-API einfach steuern. `
Ja das ist schön das du selber Scriptes, kannst du mir auch erklären wie das geht? `
Die REST-API ist frei verfügbar. Die Geräte lassen sich mit http-Calls Steuern und auslesen.