NEWS
Waschmaschine Smart? kein WLAN im Keller
-
Wenn Du so ein Adapter allerdings im Keller in eine Steckdose steckst, solltest vorher mal checken, ob im Keller auch die selbe Phase läuft wie bei Dir in der Wohnung, sonst brachst noch ein Phasenkoppler dafür.
Schau mal ob es so ein Power LAN Adapter auch nur mit WLAN gibt, denn wenn das Teil im Keller hängt, könnte sich da jeder an der LAN Buchse anklemmen und ist bei Dir im Netz unterwegs, was durchaus sehr blöd wäre
-
Tipp: Die Fritz Dect 200 Steckdose mal testen.
Die sind über DECT angebunden was eine deutlich bessere Reichweite als WLAN hat und bietet dir direkt Stromaufnahme und fernschaltfunktion. Bei mir sind es auch 1,5 Stockwerke und funktionieren einwandfrei. Das einbinden in IOB ist auch nen Klacks.
-
Stimmt, damit sollte das auch funktionieren und eine Auswertung des aktuellen Energieverbrauch ist damit im IOBroker auch möglich. So spart er sich gleich den Sonoff für die Geschichte und hat alles in einem Gerät.
-
Zu dem Power-LAN-Adapter:
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, aber eben, ich bezweifle dass es das selbe "stromnetz" ist.
@malc: meinst du die reichen echt so weit? Denn bei uns ist das Haus schon massiv gebaut und sind halt viele BetonWände und Decken dazwischen..
Aber ein Versuch wäre es auf jeden Fall mal wert.
Blöde Frage, wie funktionieren diese Steckdosen? Muss ich dann eine in der Wohnung und eine im Keller haben? Oder reicht eine im Keller?
@Jan1: des wäre natürlich stark wenn ich nicht mit dem Sonoff rumbasteln müsste
-
Lauf doch mal mit dem Dect-Telefon in den Keller. Noch Empfang? Bei mir ist nach spätestens 3 Zimmerwänden Schluss. [emoji17]
Habe meine Gefriertruhe mit der Dect 200 smart gemacht
-
Eben, einfach mal mit dem DECT in den Keller und wenn das Ding Empfang hat, dann hat die Dose es auch.
Die wird dann wie ein DECT Telefon auch einfach an der Fritz angemeldet und im IOBoker mit dem fritzdect Adapter geschaltet. Natürlich gibt's dafür auch ein Alexa Skill
-
Zwischensfrage: Hast Du eine Automatisierungsschicht im Hintergrund also HM, Loxone oder was auch immer?
-
okay danke, das mit dem telefon werd ich heute abend mal versuchen, aber wie gesagt, ich vermute fast dass das nicht reichen wird…
equilora: Automatisierungsschicht? Also ich hab nur den iOB roker auf nem Raspy 3, aber das wirst du nicht meinen oder? Was anderes hab ich aber nicht.
-
okay danke, das mit dem telefon werd ich heute abend mal versuchen, aber wie gesagt, ich vermute fast dass das nicht reichen wird…
equilora: Automatisierungsschicht? Also ich hab nur den iOB roker auf nem Raspy 3, aber das wirst du nicht meinen oder? Was anderes hab ich aber nicht. `
Mit Automatisierungsschicht meinte ich ein Automatisierungs-System wie z.B das von Homematic oder was auch immer, diese bieten bespielsweise Zwischenstecker welche auf einem ISM Band arbeiten, diese brauchen dann allerdings dann eine Zentrale und ein Funkmodul.
Herzliche Grüße
Equilora aka Harald
-
Okay, auch DECT reicht nicht bis in den Keller…
Auf meine Frage an einen Saturn-Mitarbeiter, was ich denn sonst noch machen könnte, um im Keller an Wlan zu kommen bekam ich die Antwort:
Nichts, dann haben Sie einfach Pech gehabt.
Gibt es tatsächlich keine andere Möglichkeit?
-
Wie gesagt, PowerLan. Ausprobieren in der Wohnung, welche Phase sich mit dem Keller deckt. Sonst Phasenkoppler. Im Keller die Steckdose mit dem PowerLan-Adapter in ein verschließbares Gehäuse.
Oder, hast Du ein eigenes Antennenkabel in den Keller?
-
Also ich meine die neuesten Powerline Adapter machen das bereits selber. Selbst wenn eine andere Phase dazwischen hängt kann er sich auf DEINE Fritzbox in deiner Wohnung connecten.
Ich habe hier jede Etage eine eigene Phase und Keller auch separat. Habe einfach mal ein Powerline im Keller reingestöpselt und mit meiner Fritzbox auf dem Dach gekoppelt - geht einwandfrei.
Wenn es ein Mehrfamilienhaus ist und im Keller jeder seine eigene Waschmaschine hat, dann sollte ja auch deine Waschmaschine sprich Steckdose ja auch deiner Wohnung zugeordnet sein. Stromverbrauch nur für deine Wohnung halt. Ich würde es einfach ausprobieren.
-
Die Physik wird sich nicht überlisten lassen… Getrennte Leitungen haben eine starke Dämpfung dazwischen.
Aber probieren geht über studieren... [emoji3]
-
und ein Phasenkoppler ist auch nicht teuer
-
Okay dann bestell ich mir das mal. Aber ne blöde Frage, wenn ich einen Adapter in der Wohnung einstöpsel und den anderen im Keller, kann der Adapter nur LAN? Wenn ja, wie krieg ich da wieder ein Wlan Signal hin?
-
Wo willst Du wo mit dem WLAN dran? Es gibt verschiedene PowerLAN-Adapterausführungen…
-
Gibt PowerLan mit WLAN also kein Thema.
Aber bitte achte darauf das dein Mehrfachstecker und Zwischenstecker auch wirklich 3600 Watt Dauerleistung aushalten. Außerdem so wenig wie möglich zwischen Steckdose und Waschmaschine an Übergängen.
Im HM Forum kam mal einer auf die Idee an einen Zwischenstecker eine Mehrfachsteckdose und da dran wiederum Waschmaschine und Trockner zu stecken. Er hatte Glück und lediglich den Zwischenstecker nicht mehr aus der Steckdose bekommen weil die 2 Verschmolzen sind.
Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
-
Mehrfamilienhaus ist leider so eine Sache.
Da kann man selbst als Eigentümer relativ wenig ändern.
PowerLAN könnte zwar eine Lösung für das erwähnte Problem darstellen. PowerLAN arbeitet mit HF auf einem Medium, das dafür nicht geeignet ist. Und dann konnte PowerLAN selbst zum Problem werden.
Eine Alternative könnte sein, das WLAN aus dem Haus heraus zu senden, Reflexionen zu nutzen umd am Fenster im Keller zu empfangen und eventuell das Signal dann bis zum Endpunkt zu bringen.
Die Nutzung einer gemeinsamen Steckdose (Gemeinschaftseigentum) zum Betrieb der Komponenten kann zu Problemen mit der Hausgemeinschaft führen.
-
Er will kein Highspeed LAN realisieren, sondern lediglich seine Waschmaschine smart machen und die neuen PowerLAN Adapter sind da schon sehr gut. Billig sind die Dinger allerdings nicht und mit WLAN sowieso nicht. Ich hab bei mir die 1200Devolo im Einsatz und komm bei großen Dateien auf eine Datenrate von guten 500Mbit/s, also da kannst nicht wirklich meckern
-
Was gibt es denn für ein Funksystem, mit dem er eine Steckdose mit Leistungsmessung über diese Entfernung anbinden könnte?