Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. CE-Zeichen bei Geräten

NEWS

  • Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.1k

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.6k

CE-Zeichen bei Geräten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
18 Beiträge 13 Kommentatoren 1.2k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    deimos
    schrieb am zuletzt editiert von
    #9

    Hi,

    @LaBamba:

    Das ohne ein CE-Zertifikat in Europa nichts verkauft werden darf ist mir klar. `

    Ist aber falsch. Elektronische Bauteile brauchen regelmäßig keine CE Kennzeichnung, erst wenn man diese zusammenpackt und ein Produkt daraus schnürt (bzw. lötet), braucht man auf einmal wundersamer weise ein CE Zeichen.

    Viele Grüße

    Alex

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • TomTT Offline
      TomTT Offline
      TomT
      schrieb am zuletzt editiert von
      #10

      @LaBamba:

      Jedoch können über die verschiedenen Adapter hinzugefügt werden. Wie dem Sonoff Adapter oder den Xiaomi Adapter oder den anderen Herstelleradaptern. Eine gewisse Anzahl kommt ja auch von chinesischen Herstellern! `

      Auch die Adapter sind letztlich nur Software.

      Zu zielst auf die Geräte ab, und dafür ist ausschließlich der Hersteller der Geräte zuständig.

      Und mal ganz ehrlich, glaubst du daran, daß du irgendeinen chinesischen Hersteller beim Schaden in Regress nehmen kannst?

      Und wenn du so Dinge meinst, wie die z.B. Sonof Geräte zu öffnen und eine andere Software /Firmware einspielen zu müssen, bist du der Hersteller und voll in der Verantwortung. Da hilft dir auch nicht, da hat jemand anders ne Anleitung und Software geschrieben, der muss jetzt auch haften.

      Das geschieht alles auf eigene Gefahr….

      Einizge mir bekannte Möglichkeit besteht darin, bei einem Händler in Europa diese Geräte zu kaufen, denn dann bist du im EU Raum und der Händler ist der Invehrkehrbringer. Der gilt für die EU (weil der eigentliche Hersteller in Fernostistan sitzt) als Quasihersteller.

      Alles in den einschlägigen Richtlinien und dem ProdSG nachzulesen....

      Grüße

      Tom

      EDIT :

      Noch vergessen :

      Wenn es für das fertige Teil keine zutreffende gelistete Richtlinie gibt, dann darf das CE Zeichen auch gar nicht aufgebracht werden....

      PI3B > Raspimatic / Opi+2 > ioBroker / ESP8266
      if (System == "running") {finger = "weg";} else {lastAction = "Rückgängig";}

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • L Offline
        L Offline
        LaBamba
        schrieb am zuletzt editiert von
        #11

        @Chaot:

        Mal ganz ehrlich gesagt würde mich interessieren was du hier für Antworten erwartest?

        Du startest mit einer Fragestellung die nur Halbwahrheiten und falsche Aussagen enthält und erwartest von uns das du vernünftige Auskunft erhältst?

        Sorry, informiere dich bitte welche Regelungen für das die CE Kennzeichnung gelten und wer dafür verantwortlich ist und stelle dann deine Frage erneut. Bitte erwarte nicht von uns das wir dir deine Bequemlichkeit ersetzen. Alle dafür nötigen Informationen sind mit minimalstem Suchaufwand zu finden.

        Eine Umfangreiche Linksammlung zu alle diesbezüglichen Vorschriften findest du hier:

        https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung

        Was du dort vermutlich nicht finden wirst sind so interessante Aussagen wie

        "Dies ist wichtig da sonst im Falle eines Brandes durch das Bauteil die Versicherungen nicht zahlen wird."

        oder

        "Bei Softwareänderungen sollte dies nicht der Fall sein"

        Um diese Aussagen bestätigt zu bekommen wirst du vermutlich tiefgreifender Suchen müssen. Hier würde ich dann auf Veröffentlichungen des Kopp Verlags zurückgreifen. `

        Die Grundlagen des CE Zeichens sind mir bestens bekannt. Ich habe mich hiermit schon länger befasst.

        Mir ist auch bekannt, das eine Manipulation eines Gerätes (z.B. das verändern von Bauteilen die CE-Kennzeichnung ungültig macht)

        Für mich stellt sich die Frage, wenn ich ein Gerät über die WLAN oder Bluetooth Verbindungen verändere, ist dies ein Eingriff in das CE-Zeichen. Hier finde ich in der Literatur verschiedenste Aussagen.

        Vielleicht habe ich meine Frage auch etwas falsch ausgedrückt.

        Mir ging es eigentlich darum, von chinesischen Herstellern von iobroker Adaptern eine Liste zu finden welche Produkte eine CE-Kennzeichnung haben. Mir ist es jetzt schon 2 mal passiert, dass ich etwas in China bestellt habe und auf einem Produkt war ein CE-Zeichen drauf und auf dem anderen nicht. Wer soll da den Durchblick behalten.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • BuZZyB Offline
          BuZZyB Offline
          BuZZy
          schrieb am zuletzt editiert von
          #12

          @LaBamba:

          Viele der Bauteile und Schaltungen kommen aus China. Leider gibt es aus meiner Sicht momentan keine Übersicht was ein CE-Zeichen hat und was nicht.

          <u>Dies ist wichtig da sonst im Falle eines Brandes durch das Bauteil die Versicherungen nicht zahlen wird.</u> `

          Steht das so in deinen Versicherungsbedingungen? Oder wie kommst du sonst da drauf?

          Gruß

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von
            #13

            Ich habe keine Lust alle deine Posts zu editieren - mach das bitte selber und nimm das ioBroker dort aus dem Titel heraus

            Obwohl das mehrfach gesagt wurde lässt du das, und setzt sogar noch einen drauf indem du schon wieder schreibst:
            @LaBamba:

            von chinesischen Herstellern von iobroker Adaptern eine Liste zu finden welche Produkte eine CE-Kennzeichnung haben. `

            Mir sind keine chinesische Hersteller von ioB Adaptern bekannt.

            Gruß

            rainer

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #14

              @LaBamba:

              Mir ging es eigentlich darum, von chinesischen Herstellern von iobroker Adaptern eine Liste zu finden welche Produkte eine CE-Kennzeichnung haben. `

              iobroker Adapter sind Software und KEINE Hardware!

              Was Du meinst ist also eher "… eine Liste von Anbieter von zu ioBroker Adaptern kompatibler Hardware zu finden".

              Sowas gibt es nicht - ausser es wird in den entsprechenden Adapter-Threads diskutiert. Als eigener Thread ist das viel zu generisch als das Du jemand auf deine eigentliche Fragestellung bezogene Antworten bekommst - wie man hier schön sieht :-)

              @LaBamba:

              Mir ist es jetzt schon 2 mal passiert, dass ich etwas in China bestellt habe und auf einem Produkt war ein CE-Zeichen drauf und auf dem anderen nicht. Wer soll da den Durchblick behalten. `

              Dann hast Du wohl die Chinesischen Hersteller schlecht gewählt. Waren die Links zu den bestellten Prodikten hier aus dem Forum oder von der Adapter-Readme? Würe ich fast nicht glauben.

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • AlCalzoneA Offline
                AlCalzoneA Offline
                AlCalzone
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #15

                @LaBamba:

                Vielleicht habe ich meine Frage auch etwas falsch ausgedrückt.

                Mir ging es eigentlich darum, von chinesischen Herstellern von iobroker Adaptern eine Liste zu finden welche Produkte eine CE-Kennzeichnung haben. `
                Das ist auch nicht wirklich sinnvoll zu fragen… Wie Homoran schon schrieb - Adapter brauchen keine CE-Kennzeichnung ;) und die chinesischen Hersteller werden dir da keine Liste zu schreiben.

                Wolltest du vielleicht die folgende Frage stellen (Änderungen unterstrichen)?

                Mir ging es eigentlich darum, <u>für die Geräte</u> von chinesischen Herstellern, <u>die durch einen</u> ioBroker-Adapter <u>unterstützt werden</u>, eine Liste zu finden, welche Produkte eine CE-Kennzeichnung haben.

                Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • ChaotC Offline
                  ChaotC Offline
                  Chaot
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #16

                  @LaBamba:

                  Die Grundlagen des CE Zeichens sind mir bestens bekannt. Ich habe mich hiermit schon länger befasst.

                  Mir ist auch bekannt, das eine Manipulation eines Gerätes (z.B. das verändern von Bauteilen die CE-Kennzeichnung ungültig macht)

                  Für mich stellt sich die Frage, wenn ich ein Gerät über die WLAN oder Bluetooth Verbindungen verändere, ist dies ein Eingriff in das CE-Zeichen. Hier finde ich in der Literatur verschiedenste Aussagen. `

                  Ich denke mal das ich dazu wohl nichts mehr sagen muss.

                  Allerdings würde ich dir nahelegen umgehend deinen PC auszuschalten, da du offensichtlich durch eigenmächtige Installation von Software die CE Kennzeichnung zu Unrecht auf dem Gerät hast…- (Wo ist eigentlich das Kopfschüttel Smilie?)

                  ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • eric2905E Offline
                    eric2905E Offline
                    eric2905
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #17

                    @AlCalzone:

                    Wolltest du vielleicht die folgende Frage stellen (Änderungen unterstrichen)?

                    Mir ging es eigentlich darum, <u>für die Geräte</u> von chinesischen Herstellern, <u>die durch einen</u> ioBroker-Adapter <u>unterstützt werden</u>, eine Liste zu finden, welche Produkte eine CE-Kennzeichnung haben. `
                    Das trifft es wohl am ehesten, so wie das den ganzen Thread bisher verstanden habe.

                    Sollte AlCalzone richtig liegen, bitte einen neuen Thread mit der entsprechenden Fragestellung eröffnen.

                    Diesen hier mache ich hiermit zu, bevor das ganze ausartet.

                    Gruß,

                    Eric

                    Roses are red, violets are blue,

                    if I listen to metal, my neighbours do too

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Jey CeeJ Online
                      Jey CeeJ Online
                      Jey Cee
                      Developer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #18

                      @LaBamba:

                      Die Grundlagen des CE Zeichens sind mir bestens bekannt. ` Offensichtlich nicht.

                      Die Wahrheit:

                      • der Inverkehrbringer stellt eine Konformitätserklärung (CE Zeichen) aus mit der er bestätigt das sein Produkt alle Standards einhält, das muss er nicht mal geprüft haben

                      • Inverkehrbringer ist die Person die ein Produkt innerhalb der EU das erste mal Verkauft, das heist jeder kann aus China oder sonst wo Kaufen auch ohne Konformitätserklärung (CE Zeichen)

                      • die Haftung für Schäden übernimmt immer der Aussteller der Konformitätserklärung (CE Zeichen), wenn nachgewiesen wird dass das Produkt Mangelhaft war. Sonst bleibt man selbst auf den Kosten sitzen oder die Versicherung übernimmt den Schaden.

                      • ein Eingriff in die Hardware durch dich selbst oder dritte führt nicht zwangsweise dazu das die Konformitätserklärung (CE Zeichen) ungültig wird, aber in den meisten fällen wird das von einem Gericht so gesehen

                      • bei der Software muss unterschieden werden zwischen original Software an der man nur Einstellungen vornehmen kann und eigener Software. Auch hier erlischt nicht Zwangsweise die Konformitätserklärung (CE Zeichen), aber im Zweifelsfall musst du halt Nachweisen das deine eigene Software alle Sicherheitsrichtlinien einhält, was Quasi unmöglich ist. Bei Original Software gibt es da gar keine Diskussion, das unterliegt der Konformitätserklärung (CE Zeichen)

                      @LaBamba:

                      CE-Zertifikat `
                      Ein Zertifikat setzt eine Zertifizierung voraus.

                      Eine Richtige Zertifizierung ist ganz was anderes als eine Konformitätserklärung (CE Erklärung). Die basieren auf Standards und Normen, je nach Produkt(-gruppe) mehr oder weniger lang, worin definiert ist was wie geprüft werden muss.

                      Diese Zertifizierung kann im Normalfall nur vom Hersteller beauftragt werden und wird von einem Zugelassenen Prüfinstitut durchgeführt. Das Kostet den Hersteller einmalig eine größere Summe und regelmäßig einen kleineren Betrag für die folge Prüfungen.

                      Mit der Zertifizierung weist der Hersteller nach das sein Gerät sicher ist und damit sichert er sich ab. Das hat für den Käufer dann auch den Vorteil das er sich ziemlich sicher sein kann das sein Haus nicht eben mal abbrennt nur weil es mal im Gerät einen Kurzschluss gibt.

                      Diese Sicherheit hat man bei einer CE Konformitätserklärung halt nicht.

                      Persönlicher Support
                      Spenden -> paypal.me/J3YC33

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen


                      Support us

                      ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

                      543

                      Online

                      32.7k

                      Benutzer

                      82.4k

                      Themen

                      1.3m

                      Beiträge
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien
                      • Unreplied
                      • Beliebt
                      • GitHub
                      • Docu
                      • Hilfe