NEWS
Yahka, eve app, history, graphs?
-
Hi,
Ich verwende iobroker mit mehreren Homematic-Geräten (Thermostat, Fenstersensor, Stecker mit Verbrauchsmessung), Hue-Geräten und z-Wave-Geräten (Stecker mit Verbrauchsmessung).
Gleichzeitig habe ich alle Geräte in YAHKA eingebunden und kann die Geräte daher über die Apple-Homekit-App oder oder SIRI steuern : funktioniert super-gut.
Zur Steuerung am Handy verwende ich am meistens die kostenlose und sehr gute Elgato Eve App: funktioniert ebenfalls toll -> bis auf 2 Sachen und vielleicht hat jemand von euch einen Vorschlag wie man das lösen könnte.
1.) Graphen in Eve App anzeigen
DIe Eve App würde grundsätzlich die Darstellung von Graphen und Kurven (zB. von Temperaturverlaufskurven ) unterstützen; allerdings funktioniert dies nicht mit Geräten (zB. Thermostat), die über YAHKA eingebunden werden.
Es sollte aber möglich sein der EVE App vorzugaukeln, dass die mit YAHKA-eingebundenen Geräte Elgato Geräte sind und dann würde die App auch die Graphen anzeigen.
siehe folgender Artikel bei GITHUB:
https://github.com/simont77/fakegato-history
vielleicht hat sich ja jemand mal damit beschäftigt und hat eine Lösung
2.) Energieverbrauch in EVE App anzeigen
Ich verwende 2 unterschiedliche Wandstecker mit Verbrauchsmesser (1 von Homematic und 1 von Fibaro); ich kann die Ein-Aus-Funktion bei beiden Geräten über YAHKA verwenden (und dadurch auch über die EVE app steuerern).
Was aber bislang (bei beiden) nicht möglich ist: die beiden Geräte könnten die aktuellen Energieverbrauch (in Watt) oder den angesammelten Energieverbrauch (in kWh) als value anzeigen.
Ich habe es bislang aber nicht geschafft dieser Werte in YAHKA einzubinden bzw. in Homekit oder der Eve App anzeigen zu lassen.
Vereinfacht gesagt geht es um die Frage: wie kann ich den aktuellen Wert eines Objektes über YAHKA so einbinden, dass dieser in Homekit oder Eve angezeigt werden kann?
Das zweite Problem ist vielleicht etwas leichter zu lösen als das erste Problem (mit den Graphen) - ich habe aber im Forum zu beiden Problemen keine Lösung gefunden.
Übrigens, bitte nicht missverstehen: ich weiss, es handelt sich hierbei um "Jammern auf hohem Niveau" oder ein Luxusproblem. Daher möchte ich schon sagen, dass ich mit iobroker und dem YAHKA-adapter sehr zufrieden bin.
Es wäre aber auch schön, wenn es für die beiden beschriebenen Ideen Lösungen gäbe und ich freue mich über den Vorschlag.
Grüße an alle,
schroedinger
-
Das erste als Feature request ist definitiv im GitHub als Feature request issue super aufgehoben !!
-
da ich genau danach gerade ebenfalls auf der Suche war habe ich es in github platziert.
https://github.com/jensweigele/ioBroker.yahka/issues/63
Schönen Abend,
-
@manne_r Ich hab hier mal eine Lösung....
- MQTT installieren (Server und Client)
- Homebridge installieren
- in Homebridge das Plugin installieren: https://github.com/arachnetech/homebridge-mqttthing#readme
- Dann die Werte mittels MQTT pushen und in Homebridge abholen
Hier werden dann die HistorieDaten von Eve auch unterstützt.
Ich habe in dem Zuge festgestellt, dass die Homebridge responsiver als Yahka ist und mir gleich noch eine Alarmanlage gebastelt.Ich benutze keinen Raspberry sondern ein Nuc mit i5 und Proxmox - damit ist auch mal schnell eine weitere virtuelle Maschine mit Homebridge gebaut und eingebunden....