NEWS
LG Fernseher überwachen und einschalten
-
Hallo zusammen,
Ich habe im Büro einen LG Fernseher ca. 4-5 Jahre alt welcher beim Empfang hängt. Ich sitze 4 Stockwerke höher. Das Teil läuft eigentlich non stop durch und zeigt diverse Infos für Besucher und Mitarbeiter. In letzter Zeit schaltet sich das Teil einfach ab und ich muss es mit der Fernbedienung wieder einschalten.
Kann mir jemand eine Lösung empfehlen wie ich das Teil überwachen kann und gegebenfalls von meinem Arbeitsplatz aus wieder einschalten kann ohne runtergehen zu müssen.
Ethernet in der Nähe wäre vorhanden.
Danke und Gruss Alex
Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk
-
Ohne genaue Bezeichnung des TVs wird es schwierig zu helfen.
Manche LG TVs können Wake-on-LAN andere nicht und dann gibt es noch 2 mögliche Betriebssysteme. In deinem Fall könnte es schon WebOS sein, damit sieht man den aktuellen Zustand in iobroker. Bei den älteren weiss ich es nicht.
Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
-
Wenn der einfach nach ein paar Stunden aus geht, dann ist was in den Energieoptionen verstellt, fast alle TV haben da eine Einstellung, dass nach 4-5h der TV einfach ausgeht, wenn keine Funktion an der FB gemacht wird.
Schau einfach mal in den Settings, und schalte das ganze Energysaving gedöhns aus. Entweder wollen wir was zeigen oder Energiesparen
Oft hilft auch der "Sportmodus"… kommt auf das Modell drauf an.
Wenn er 4-5 Jahre alt ist, dann wird er kein WakeonLan haben, habe selbst einen aus 2012, der hat noch kein WebOs, funktioniert mit dem LGTV11 Adapter, wobei man ihn da nur aus, aber nicht einschalten kann. ( der TV empfängt nur, sendet aber über den Adapter nix raus)
Kannst höchstens über den Ping-Adapter schauen, ob er online ist, falls true, sollte er eingeschaltet sein.
Ist er aus, hilft nur mit einem Infrarot-Adapter (Broadlink RM) den dann wieder einzuschalten.
-
Wenn der einfach nach ein paar Stunden aus geht, dann ist was in den Energieoptionen verstellt, fast alle TV haben da eine Einstellung, dass nach 4-5h der TV einfach ausgeht, wenn keine Funktion an der FB gemacht wird.
Schau einfach mal in den Settings, und schalte das ganze Energysaving gedöhns aus. Entweder wollen wir was zeigen oder Energiesparen
Oft hilft auch der "Sportmodus"… kommt auf das Modell drauf an.
Wenn er 4-5 Jahre alt ist, dann wird er kein WakeonLan haben, habe selbst einen aus 2012, der hat noch kein WebOs, funktioniert mit dem LGTV11 Adapter, wobei man ihn da nur aus, aber nicht einschalten kann. ( der TV empfängt nur, sendet aber über den Adapter nix raus)
Kannst höchstens über den Ping-Adapter schauen, ob er online ist, falls true, sollte er eingeschaltet sein.
Ist er aus, hilft nur mit einem Infrarot-Adapter (Broadlink RM) den dann wieder einzuschalten. ` Geht broadlink via LAN? Oder nur wlan?
-
Die Broadlink gehen nur über Wlan.
Alternativ könntest du n Raspi per HDMI dran hängen und mit CEC Adapter steuern, überwachen..
-
Die Broadlink gehen nur über Wlan.
Alternativ könntest du n Raspi per HDMI dran hängen und mit CEC Adapter steuern, überwachen.. ` Wie funktioniert das mit dem CEC Adapter?
-
CEC ist ein Protokoll, mit dem per HDMI die Geräte kommunizieren, d.h. der Raspi steuert damit den TV ( an, aus, input, etc ).
Brauchst also nur ein Raspi mit iobroker drauf an den TV zu hängen, HDMI Kabel dran, CEC Adapter, konfig, fertig.
Vielleicht hast du ja sowieso einen Raspi am TV hängen..? ein Zero tuts auch.
-
Danke. Hast du noch einen Link für den CEC Adapter.