Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Nuc und iobroker

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    388

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

Nuc und iobroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
21 Beiträge 10 Kommentatoren 2.3k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Offline
    G Offline
    Gerrit1982
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo liebe Leute,

ich möchte nun auch einsteigen in iobroker. Ich habe ein NUC geschenkt bekommen mit windows 10. Was muss ich nun genau tun um dort alles einzurichten?

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Offline
      M Offline
      mikiline

Am Besten hier beginnen und dann spezifische Fragen zu Problemen stellen

http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2279&lang=de

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • StabilostickS Offline
        StabilostickS Offline
        Stabilostick

Willkommen!

Welcher NUC? Hast Du Erfahrungen mit Linux? Was möchtest Du mit ioBroker machen bzw. anbinden?

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K Offline
          K Offline
          Kueppert

Ich nutze auch einen nuc mit ioBroker. Ich persönlich habe vorher mit Linux nichts am Hut gehabt, aber m.E. ist Linux für ioBroker die bessere Wahl als Windows. Ich nutze proxmox und Sitz eine vm mit Debian 9 und dem ioBroker.

VG Thorsten

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

UDM Pro, Intel NUC - ioBroker in Proxmox-VM, PiHole+Grafana&Influx+TasmoAdmin in LXCs, Raspberry Pi3 (als CCU), Zigbee-Stick Sonoff, Synology DS918+

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • G Offline
            G Offline
            Gerrit1982

Also ich habe den Nuc geschenkt bekommen, schon komplett mit Windows. Ich möchte iobroker einbinden und meine vorhandenes Smarthome steuern/überwachen. Möchte mir noch ein Tablet an die Wand nageln, auf dem ich eine visualisierung realisieren will. Mit Linux hab ich bisher nichts am Hut gehabt.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • G Offline
              G Offline
              Gerrit1982

@Stabilostick:

Willkommen!

Welcher NUC? Hast Du Erfahrungen mit Linux? Was möchtest Du mit ioBroker machen bzw. anbinden? `

Nuc5cpyh kit

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Offline
                M Offline
                malc

@Kueppert:

Ich nutze auch einen nuc mit ioBroker. Ich persönlich habe vorher mit Linux nichts am Hut gehabt, aber m.E. ist Linux für ioBroker die bessere Wahl als Windows. Ich nutze proxmox und Sitz eine vm mit Debian 9 und dem ioBroker.

VG Thorsten

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk `

Ich habe den ioBroker mittels Debian auf dem NUC. Bei der Installation komme ich an das onboard BT Device. Nur wenn ich Promox nutze gelingt mir das nicht. Hast du da Erfahrung mit?

Malc

Fan von ioBroker!

<size size="50">und falls ich eine Frage stelle die irgendwo schon mal beantwortet wurde: "Ja, Suchfunktion genutzt, aber keine Lösung gefunden / nicht die richtigen Suchbegriffe gewusst."

…</size>

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • K Offline
                  K Offline
                  Kueppert

@malc:

@Kueppert:

VG Thorsten

Ich habe den ioBroker mittels Debian auf dem NUC. Bei der Installation komme ich an das onboard BT Device. Nur wenn ich Promox nutze gelingt mir das nicht. Hast du da Erfahrung mit?

Malc ` Hi Marc, leider nein. Hab nur einen USB Stick durchreichen müssen. Das ging easy in der Weboberfläche vom proxmox. Evtl versuchst du es in einem Forum von dort wenn es hier keiner weiß… Und die Lösung dann auch hier Posten ;)

Ich hab keinen nuc mit BT...

UDM Pro, Intel NUC - ioBroker in Proxmox-VM, PiHole+Grafana&Influx+TasmoAdmin in LXCs, Raspberry Pi3 (als CCU), Zigbee-Stick Sonoff, Synology DS918+

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Offline
                    M Offline
                    malc

@Kueppert:

]Hi Marc, leider nein. Hab nur einen USB Stick durchreichen müssen. Das ging easy in der Weboberfläche vom proxmox. Evtl versuchst du es in einem Forum von dort wenn es hier keiner weiß… Und die Lösung dann auch hier Posten ;)

Klar poste ich hier wenn ich was entdeckt habe :-) Und auch wenn ich ne interessante Lösung zu einem Thema wo es auch keine Frage gibt. Der Sinn eines Forums..

Fan von ioBroker!

<size size="50">und falls ich eine Frage stelle die irgendwo schon mal beantwortet wurde: "Ja, Suchfunktion genutzt, aber keine Lösung gefunden / nicht die richtigen Suchbegriffe gewusst."

…</size>

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Schuko80S Offline
                      Schuko80S Offline
                      Schuko80

@Kueppert:

Hi Marc, leider nein. Hab nur einen USB Stick durchreichen müssen. Das ging easy in der Weboberfläche vom proxmox. Evtl versuchst du es in einem Forum von dort wenn es hier keiner weiß… Und die Lösung dann auch hier Posten ;)

Kannst du bitte mal erklären, wie du den Stick in der Weboberfläche durchgereicht hast? Hab es selber bisher nur übers Terminal gemacht. Über die Oberfläche wäre aber echt toll…

Nuc6cayh + Proxmox / Zigbee (Deconz / Conbee I ) / ZWave / Homematic (CCU2)

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • K Offline
                        K Offline
                        Kueppert

@Schuko80:

@Kueppert:

Hi Marc, leider nein. Hab nur einen USB Stick durchreichen müssen. Das ging easy in der Weboberfläche vom proxmox. Evtl versuchst du es in einem Forum von dort wenn es hier keiner weiß… Und die Lösung dann auch hier Posten ;)

Kannst du bitte mal erklären, wie du den Stick in der Weboberfläche durchgereicht hast? Hab es selber bisher nur übers Terminal gemacht. Über die Oberfläche wäre aber echt toll… ` Hi schuko, gern. Bin auf die vm gegangen und dort auf die zugewiesene Hardware. Da hab ich dann USB als Gerät hinzugefügt. Das war's schon. Hab mich selbst gewundert, will ich das nirgendwo so gelesen habe…

Bei Bedarf kann ich auch noch Fotos machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • SegwayS Offline
                          SegwayS Offline
                          Segway

Hallo,

ich hänge mich einmal hier dran.

Ich möchte mir auch einen NUC kaufen aber einen einfachen und dafür reicht mir der NUC5CPYH.

SSD 256 und 128GB ist vorhanden. Jetzt die Frage: soll ich 4GB oder 8GB reintun an Arbeitsspeicher ?

Auf diesen NUC wird nur mein Produktivsystem iobroker kommen mit zahlreichen Adaptern ABER ich möchte auch in einer separaten VM dann ein Testsystem mit iobroker haben (da weiss ich aber gar nicht ob ich dafür auch alle Adapter brauche ??? - wie mache ich das - brauch ich zB auch einen sql.0 Adapter?). Was meint ihr ?

Gruß Dirk
                          Intel Proxmox Cluster (3x NUC) mit Debian & Proxmox / IoB als VM unter Debian / 60+ Adapter installiert

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators

@Segway:

ABER ich möchte auch in einer separaten VM `
                            Soll dann das produktive System auch in einer VM laufen?

Einmal nativ und einmal VM geht nicht.

Ob der Celeron für eine VM reicht weiss ich nicht, ich habe den NUC5PPYH auf dem läuft ioB mit Debian nativ.

Wenn VMs dann würde ich definitiv 8GB RAM nehmen, der Mehrpreis ist nicht so hoch, der Ärger wenn es nicht reicht umso mehr.

Allerdings kann der CPYH keinen DualChannel RAM, das muss also ein 8GB Modul sein.

@Segway:

ob ich dafür auch alle Adapter brauche ??? - wie mache ich das `
                            Wie meinst du das?

Jede VM ist ein System für sich. Da kannst du installieren was und wie du willst.

@Segway:

brauch ich zB auch einen sql.0 Adapter? `
                            Wenn du Daten per SQL speichern willst, ja! aber dann brauchst du auch mysql oder mariaDB.

Gruß

Rainer

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                            Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton im Header. Danke!
                            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • SegwayS Offline
                              SegwayS Offline
                              Segway

@Homoran:

Soll dann das produktive System auch in einer VM laufen?

Einmal nativ und einmal VM geht nicht. `

Nein, Idee ist jeweils IoB in einer VM laufen zu lassen (also 2 VM: 1x Prod. und 1x Test). Das ganze sollte dann mit Debian Stretch und Proxmox laufen.

@Homoran:

Ob der Celeron für eine VM reicht weiss ich nicht, ich habe den NUC5PPYH auf dem läuft ioB mit Debian nativ.

Wenn VMs dann würde ich definitiv 8GB RAM nehmen, der Mehrpreis ist nicht so hoch, der Ärger wenn es nicht reicht umso mehr. `

Jo, okay, 8GB dann einfach. Sollte preislich kein problem sein.

@Homoran:

Allerdings kann der CPYH keinen DualChannel RAM, das muss also ein 8GB Modul sein. `

Yep der hat nur einen Slot.

Meinst du der NUC5 (mit Celeron) ist denn zu schwach auf der Brust ? für zweimal iobroker VMs ?

Gruß Dirk
                              Intel Proxmox Cluster (3x NUC) mit Debian & Proxmox / IoB als VM unter Debian / 60+ Adapter installiert

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Schuko80S Offline
                                Schuko80S Offline
                                Schuko80

@Kueppert:

@Schuko80:

@Kueppert:

Kannst du bitte mal erklären, wie du den Stick in der Weboberfläche durchgereicht hast? Hab es selber bisher nur übers Terminal gemacht. Über die Oberfläche wäre aber echt toll… ` Hi schuko, gern. Bin auf die vm gegangen und dort auf die zugewiesene Hardware. Da hab ich dann USB als Gerät hinzugefügt. Das war's schon. Hab mich selbst gewundert, will ich das nirgendwo so gelesen habe…

Bei Bedarf kann ich auch noch Fotos machen.

Ok, du hast eine VM Laufen… habe gerade mal geschaut, bei einem Container geht es leider nicht.

Nuc6cayh + Proxmox / Zigbee (Deconz / Conbee I ) / ZWave / Homematic (CCU2)

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • A Offline
                                  A Offline
                                  ak1

Eine Frage an die, die den ioBroker schon eine Zeit virtualisiert haben:

Mit wie viel (virtuellen) Ressourcen habt ihr eure produktive ioBroker VM ausgestattet (Speicher, Disk, CPU)?

Ich konnte mich ja an dem orientieren, was an Raspberry Pi 3 mitbringt.

Heute ist die Hardware gekommen. Nun habe ich Proxmox auf einem NUC 7i5 mit 8 GB RAM and 240GB SSD laufen. Bislang "spiele" ich nur mit einer Debian VM herum.

Grüße

Stefan

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • K Offline
                                    K Offline
                                    Kueppert

Ich hab erst Mal 2/8gb RAM gegeben und 2/4 Kernen. Festplatte 32gb. Ist viel zu viel, hab aber genug drin. Hab neben der VM noch piHole auf einer 2. VM laufen. Überlege noch, unifi auf eine 3. VM zu packen läuft aktuell aber gut auf meiner Synology im docker Container.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • eric2905E Offline
                                      eric2905E Offline
                                      eric2905

Bei mir hat die Master-Instanz 4 GB RAM, 2 Cores und 32 GB Platte.

Eine weitere Instanz 2 GB, 1 Core und 16 GB Platte.

piHole hat 1 GB, 1 Core und 8 GB Platte

UniFi-Controller hat 2 GB, 1 Core und 32 GB Platte.

Und der NUC i5 langweilt sich.

Gruß,

Eric

Von unterwegs getippert

Roses are red, violets are blue,

if I listen to metal, my neighbours do too

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • K Offline
                                        K Offline
                                        Kueppert

@eric2905:

Bei mir hat die Master-Instanz 4 GB RAM, 2 Cores und 32 GB Platte.

Eine weitere Instanz 2 GB, 1 Core und 16 GB Platte.

piHole hat 1 GB, 1 Core und 8 GB Platte

UniFi-Controller hat 2 GB, 1 Core und 32 GB Platte.

Und der NUC i5 langweilt sich.

Gruß,

Eric

Von unterwegs getippert ` Wieviel RAM hast du? Ich in Summe nur 8gb…

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • eric2905E Offline
                                          eric2905E Offline
                                          eric2905

@Kueppert:

Wieviel RAM hast du? Ich in Summe nur 8gb… `
                                          Ich habe 16 GB verbaut.

Gruß,

Eric

Roses are red, violets are blue,

if I listen to metal, my neighbours do too

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

714

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu