NEWS
Neuer Adapter: iobroker.alexa2
-
Hallo ltsalvatore ,
das freut mich das es jetzt bei Dir funktioniert….
-
-
-
schaut gut aus ABER
in deine playlist fehlt etwas entscheidenes : ROCK ANTENNE s25217 `
verdammt.. du hast recht :lol:
-
Hallo Zusammen,
ich habe folgende Aufgabenstellung:
Mein Cloud Adapter läuft nur wenn die Systemvariable An/Abwesend auf Anwesend steht, da
ich nicht möchte das der Adapter läuft wenn niemand zu hause ist.
Wenn ich jetzt nach hause komme würde ich gerne zu Alexa sagen
"Alexa, stelle die Haussteuerung auf Anwesend"
Wenn der Cloud Adapter laufen würde wäre das ja einfach, aber damit der läuft muss ich erst
auf Anwesend stellen. Aber dann wäre ja der Sprachbefehl an Alexa überflüssig.
Gibt es eine Möglichkeit (Script) die Systemvariable (oder jedes andere Objekt) der Homematic
per Sprachbefehl an Alexa auf Anwesend zu stellen?
Wenn das gehen würde könnte man auf den Cloud Adapter ja evtl ganz verzichten.
-
mach doch eine günstigen sensor hin (bewegungsmelder) oder etwas über das handy damit du die cloud triggern bzw. einschalten kannst, wenn daheim.
ich lasse den alexa2 adapter auch nicht triggern bzw. updaten, wenn niemand zuhause ist. mit tasker auf dem handy geht das in wenigen schritten (wenn netzwerk ssid verbunden - dann http post an iobroker)- oder vieleicht auch macrodroid
-
mach doch eine günstigen sensor hin (bewegungsmelder) oder etwas über das handy damit du die cloud triggern bzw. einschalten kannst, wenn daheim.
ich lasse den alexa2 adapter auch nicht triggern bzw. updaten, wenn niemand zuhause ist. mit tasker auf dem handy geht das in wenigen schritten (wenn netzwerk ssid verbunden - dann http post an iobroker)- oder vieleicht auch macrodroid `
Ich hab ja einen Schalter an der Wand mit dem ich div. Systemvariablen schalte.
Ich würde aber gerne den Cloud-Adapter abschaffen.
-
sorry - steh auf dem schlauch - ohne cloud adapter keine befehle über alexa ? was verstehe ich nicht ? irgend einen adapter (iobroker, oder handy tools) benötigt man doch immer, um mit alexa zu kommunizieren - der cloud adapter für iobroker - warum umlagern ?
-
sorry - steh auf dem schlauch - ohne cloud adapter keine befehle über alexa ? was verstehe ich nicht ? irgend einen adapter (iobroker, oder handy tools) benötigt man doch immer, um mit alexa zu kommunizieren - der cloud adapter für iobroker - warum umlagern ? `
Ja, alles andere ist ja da.Ich möchte nur wissen ob es eine Möglichkeit gibt ohne den Cloud-Adapter als "Mittelsmann" (zum Beispiel über ein Script)
mit Sprachbefehl an Alexa etwas zun steuern.
-
@ ltsalvatore
Ganz kurz mal dazwischengefunkt.
Magst/Kannst Du Deine View von oben als Download zur Verfügung stellen?
-
@ ltsalvatore
Ganz kurz mal dazwischengefunkt.
Magst/Kannst Du Deine View von oben als Download zur Verfügung stellen? `
aber selbstverständlich
6497_view_music.txt -
Daaaaaaaaaaaaaaanke
-
[Ich möchte nur wissen ob es eine Möglichkeit gibt ohne den Cloud-Adapter als "Mittelsmann" (zum Beispiel über ein Script)
mit Sprachbefehl an Alexa etwas zun steuern. `
Das solle über den node-red-Adapter gehen … steht hier im Forum auch was dazu.Hab ich selber auch nie getestet, da die Einrichtung mit der Cloud einfacher ist.
-
Eine Grundidee ist die folgende: lege eine Routine an mit dem „Sprachbefehl“ den du willst und lass sie als Antwort immer Ok oder was auch immer sagen.
Im Adapter kannst du bei History den Text sehen der gesagt wurde und kannst so schauen das wenn dein Sprachbefehl gesagt wurde du eine Aktion auslöst.
Aktuelles Problem ist nur das das nicht in Echtzeit geht weil man aktuell nichts mitbekommt wenn was gesagt wurde.
Warte auf das nächste Update vom alexa2.
Gesendet vom Handy …
-
Eine Grundidee ist die folgende: lege eine Routine an mit dem „Sprachbefehl“ den du willst und lass sie als Antwort immer Ok oder was auch immer sagen.
Im Adapter kannst du bei History den Text sehen der gesagt wurde und kannst so schauen das wenn dein Sprachbefehl gesagt wurde du eine Aktion auslöst.
Aktuelles Problem ist nur das das nicht in Echtzeit geht weil man aktuell nichts mitbekommt wenn was gesagt wurde.
Warte auf das nächste Update vom alexa2.
Gesendet vom Handy … `
Ja genau, das habe ich schon ausprobiert.Habe eine Routine angelegt mit meinem Sprachbefehl und habe Alexa mit "Geht klar" antworten lassen.
Mit dieser Routine hab ich dann per Script eine Aktion auslösen wollen.
Wenn ich in ioBroker im Alexa2 Adapter hinter der Routine den Button drücke,
dann geht die Routine auf true und meine Aktion wird ausgelöst und Alexa antwortet mit "Geht klar".
Aber wenn ich den Sprachbefehl zu Alexa sage, dann antwortet sie zwar mit "Geht klar" aber die Routine
geht im Adapter nicht auf true und die Aktion wird auch nicht ausgelöst.
-
Hey All,
Im ersten schritt für alle Testwilligen User (ja kann kaputt sein und gehen!!) geht es hier weiter mit version 0.4.0 des Adapters
-
Aber wenn ich den Sprachbefehl zu Alexa sage, dann antwortet sie zwar mit "Geht klar" aber die Routine
geht im Adapter nicht auf true und die Aktion wird auch nicht ausgelöst. `
Das wird nicht tun weil es keine Möglichkeit/Rückmeldung gibt das es das ist.
Man könnte den text nehmen und schauen ob es zu einem Routinentext passt und dann da was setzen … weiss aber nicht wie zuverlässig das ist. Leg doch mal ein Github issue dazu an. Kann man mal versuchen
-
Hey All,
Im ersten schritt für alle Testwilligen User (ja kann kaputt sein und gehen!!) geht es hier weiter mit version 0.4.0 des Adapters
Adapter 0.4.0 installiert , keine Probleme bei der Installation.
-
0.4.0 Feedback bitte im anderen thread!!! :-))
-
0.4.0 kommt morgen ins latest Repository.
Andere Frage noch: "Playlist" davorschreiben bei den Music-Providern … geht das bei allen Music-providern oder bei welchen geht es?
Eine idee wäre noch weitere "Amazon-Music-Playlist" States anzulegen wo das automatisch davorgeschrieben wird Aber die Frage ist welche provider das unterstützen. Habt Ihr eine Info?