NEWS
Neuer Adapter: iobroker.alexa2
-
@apollon
ich finde das auch gut, wenn man vis nicht benutzt oder niemand zuhause ist, den adapter nicht nit amazon reden zu lassen.
sorry - aber ich verstehe
> Dazu müsstest du direkt das Objekt system.adapter.alexa2.0 manipulieren. Der Adapter startet dann automatisch neu
nicht. was genau muss ich da manipulieren
der zweite punkt
> der du setzt das Intervall auf 0 und triggers immer den History.#trigger Datenpunkt während vis genutzt wird, dann wird auch alles aktualisiert.
ist mit noch weniger klar - beime ersten punkt finde ich wenigsten objecte im admin - wo bzw. was ist den History.#triggerwürdest du bitte ein klein wenig mehr dazu sagen :oops:
-
Wenn du noch so unwissend bist (kein Angriff, nicht falsch verstehen bitte) rate ich von der ersten Option ab.
Alexa2.0.History.#trigger auf true setzen …
Gesendet vom Handy ...
-
kein problem - würde den selben ratschlag in ähnlicher situation geben
das mit dem history-trigger ist jetz klar ! war zuuu einfach oder zu früh am morgen
vielen dank
-
Herzlichen Dank für die Antwort!
Das hilft :idea:
-
Erstmal vielen Dank für die tolle Arbeit an diesem Adapter.
Ich hatte schon den ersten im Einsatz, aber dieser läuft viel besser.
Nun zu meiner Frage bzw Feststellung.
Ich benutze die Daten des Adapters um im node-red Geräte abzufragen. Mir ist aufgefallen, dass der History.#trigger in der Version 0.3.8 nicht mehr
funktioniert. Wenn ich zurückgehe auf die Version 0.3.4 dann geht es.
Hat sich da was geändert oder habe nur ich das Problem?
-
habe 0.3.8 und es funktioniert - wenn zuhause dann wird alle 60 sek getriggert
lg
-
Ich hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
Es geht nicht um das automatische triggern, sondern das setzen des Triggers auf true per Script bzw. aus node-red mit iobroker-out.
-
ich scripte auch mit dem trigger - updatetime im adapter ist 0
hab dich schon verstanden - habe gestern fehler im script gehabt - danach hat er sekundlich getriggert und somit garnichts mehr gemacht - script überprüft? bzw. mal das objet history.#trigger beobachtet
-
was noch sein könnte - evtl hat sich der objectname verändert zw. den versionen - d.h. adapter löschen - version 0.3.8 installieren - adapter installieren - danach skript überprüfen, ob alle object noch richtig sind
-
Ich hab schon alles mal neu eingerichtet. Wie schon gesagt, wenn ich mit den gleichen Einstellungen
zurück auf die Version 0.3.4 gehe dann funktioniert es. Hab auch den Adapter und die Datenpunkte komplett gelöscht und neu installiert.
War auch nur ein Hinweis ob nicht vielleicht doch ein Fehler im Adapter ist.
Mir reicht eigentlich auch die Version 0.3.4.
Trotzdem nochmals vielen Dank für die tolle Arbeit.
-
Alte Version ist keine sinnvolle Option.
Es hat sich glaube zwischen 0.2 und 0.3 der Name von history.#trigger nach History.#trigger geändert.
Weiterhin wird jetzt strenger geprüft was in die datenpunkte reingeschrieben wird. Der Datentype muss stimmen. Da gibts debug im log.
Bitte alexa2 Instanz loglevel auf debug. Dann bitte aus node red heraus ändern und log senden an der Änderung ein bissl.
Bitte log nicht aus admin kopieren sondern von der Platte.
Gesendet vom Handy …
-
Hallo,
Ich habe mal eine Anwessenheit über das Handy mit Sprachausgabe über Alexa und dem neuen Adappter Alex2 gemacht.
on({id: 'ping.0.raspberry.192_168_178_38', change: "ne"}, function (obj) {
var value = obj.state.val;
var oldValue = obj.oldState.val;
// Alexa Lauter
setState("alexa2.0.Echo-Devices.G090LF0965230DAL.Player.volume"/volume/, 70);
// Alexa Handy ist da
setState("alexa2.0.Echo-Devices.G090LF0965230DAL.Commands.speak"/speak/, (String('Hallo, das Handy') + String(getState("ping.0.raspberry.192_168_178_38").val ? 'ist jetzt im WLan Netz' : 'ist nicht mehr im WLan Netz')));
// Alexa wieder Leiser
setStateDelayed("alexa2.0.Echo-Devices.G090LF0965230DAL.Player.volume"/volume/, 30, 10000, false);
});
Sorry war etwas zu schneel mit dem drücken
Gruß Fuenkchen
-
Hallo,
Ich habe mal eine Anwessenheit über das Handy mit Sprachausgabe über Alexa und dem neuen Adappter Alex2 gemacht.
on({id: 'ping.0.raspberry.192_168_178_38', change: "ne"}, function (obj) {
var value = obj.state.val;
var oldValue = obj.oldState.val;
// Alexa Lauter
setState("alexa2.0.Echo-Devices.G090LF0965230DAL.Player.volume"/volume/, 70);
// Alexa Handy ist da
setState("alexa2.0.Echo-Devices.G090LF0965230DAL.Commands.speak"/speak/, (String('Hallo, das Handy') + String(getState("ping.0.raspberry.192_168_178_38").val ? 'ist jetzt im WLan Netz' : 'ist nicht mehr im WLan Netz')));
// Alexa wieder Leiser
setStateDelayed("alexa2.0.Echo-Devices.G090LF0965230DAL.Player.volume"/volume/, 30, 10000, false);
});
Sorry war etwas zu schneel mit dem drücken
Gruß Fuenkchen `
das kingt nach ner coolen idee..
habe überlegt, dass wenn jemand nach hause kommt, und sich dann im wlan netz verbindet, alexa in der diele "guten abend xyz" wiedergibt..
leider habe ich noch keine idee, wie ich das ganze etwas intuitiver umsetzen kann, sodass nicht bei jedem verbindungsabbruch, wenn man schon zu hause ist, alexa wieder anfängt "guten abend xyz" zu sagen….
-
habe überlegt, dass wenn jemand nach hause kommt, und sich dann im wlan netz verbindet, alexa in der diele "guten abend xyz" wiedergibt..
leider habe ich noch keine idee, wie ich das ganze etwas intuitiver umsetzen kann, sodass nicht bei jedem verbindungsabbruch, wenn man schon zu hause ist, alexa wieder anfängt "guten abend xyz" zu sagen…. `
Hab's mit Geofency Anwesenheit (da kann man das Telefon auch mal zu Hause in Flugmodus schalten) gelöst und in Verbindung mit Hue Licht / Bewegungsmelder im Flur. Bei Ankunft im Homebereich passiert erstmal nix, sobald ich die Wohnung betrete plappert Alexa die Begrüßung.
Hab gerade keinen Zugriff, kann aber das Blockly zur Verfügung stellen.
-
Dazu habe ich folgendes noch gemacht per Bluetooth. Oder per geofence was bei mir leidet nicht hin hauen will.
Mfg Maggi
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
-
leider habe ich noch keine idee, wie ich das ganze etwas intuitiver umsetzen kann, sodass nicht bei jedem verbindungsabbruch, wenn man schon zu hause ist, alexa wieder anfängt "guten abend xyz" zu sagen…. `
Hab's mit Geofency Anwesenheit (da kann man das Telefon auch mal zu Hause in Flugmodus schalten) gelöst und in Verbindung mit Hue Licht / Bewegungsmelder im Flur. Bei Ankunft im Homebereich passiert erstmal nix, sobald ich die Wohnung betrete plappert Alexa die Begrüßung.
Hab gerade keinen Zugriff, kann aber das Blockly zur Verfügung stellen. `
das wäre mega, wenn du das machen könntest
-
Dazu habe ich folgendes noch gemacht per Bluetooth. Oder per geofence was bei mir leidet nicht hin hauen will.
Mfg Maggi
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk `
ich versuche es mal mit geofencing.. was ich noch nicht eingerichtet habe bei mir, notfalls würde ich es über bluetooth testen
thx
-
Hier das Blocklyscript:
Wenn mein Flurlicht (geschaltet via Hue Bewegungsmelder) angeht und ich nach Geofency Abwesenheit wieder anwesend bin begrüßt mich Alexa mit der Temperatur dem CO2 Wert der Netatmo Wetterstation.
Hab das mit der Ansage erfolgt Funktion hier irgendwo im Forum übernommen.
Ich glaube das man das noch etwas umbauen kann, die extra Ansageschleife braucht's eigentlich nicht.
var Meldungstext; /** * Beschreibe diese Funktion … */ function Ansage(Meldungstext) { setStateDelayed("alexa2.0.Echo-Devices.G090LV086765004S.Commands.speak"/*speak*/, Meldungstext, 5000, false); } on({id: "hue.0.Philips_hue.Flur.on"/*Philips_hue.Flur.on*/, change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (getState("hue.0.Philips_hue.Flur.on").val == true && getState("javascript.0.AnsageErfolgt").val == true) { Ansage(['Hallo ! willkommen zu Hause!','Es sind',getState("netatmo.0.zu-Hause.Wetterstation.Temperature.Temperature").val,'Grad in der Wohnung und der Zehohzweiwert beträgt',getState("netatmo.0.zu-Hause.Wetterstation.CO2.CO2").val].join('')); setState("javascript.0.AnsageErfolgt"/*AnsageErfolgt*/, false); } }); createState("AnsageErfolgt", function () { }); on({id: "geofency.0.Handy_[priv_].entry"/*entry*/, change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (getState("geofency.0.Handy_[priv_].entry").val == false) { setState("javascript.0.AnsageErfolgt"/*AnsageErfolgt*/, false); } else if (getState("geofency.0.Handy_[priv_].entry").val == true) { setState("javascript.0.AnsageErfolgt"/*AnsageErfolgt*/, true); } });
-
Hier das Blocklyscript:
Bildschirmfoto 2018-08-01 um 16.47.16.png
Wenn mein Flurlicht (geschaltet via Hue Bewegungsmelder) angeht und ich nach Geofency Abwesenheit wieder anwesend bin begrüßt mich Alexa mit der Temperatur dem CO2 Wert der Netatmo Wetterstation.
Hab das mit der Ansage erfolgt Funktion hier irgendwo im Forum übernommen.
Ich glaube das man das noch etwas umbauen kann, die extra Ansageschleife braucht's eigentlich nicht.
var Meldungstext; /** * Beschreibe diese Funktion … */ function Ansage(Meldungstext) { setStateDelayed("alexa2.0.Echo-Devices.G090LV086765004S.Commands.speak"/*speak*/, Meldungstext, 5000, false); } on({id: "hue.0.Philips_hue.Flur.on"/*Philips_hue.Flur.on*/, change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (getState("hue.0.Philips_hue.Flur.on").val == true && getState("javascript.0.AnsageErfolgt").val == true) { Ansage(['Hallo ! willkommen zu Hause!','Es sind',getState("netatmo.0.zu-Hause.Wetterstation.Temperature.Temperature").val,'Grad in der Wohnung und der Zehohzweiwert beträgt',getState("netatmo.0.zu-Hause.Wetterstation.CO2.CO2").val].join('')); setState("javascript.0.AnsageErfolgt"/*AnsageErfolgt*/, false); } }); createState("AnsageErfolgt", function () { }); on({id: "geofency.0.Handy_[priv_].entry"/*entry*/, change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (getState("geofency.0.Handy_[priv_].entry").val == false) { setState("javascript.0.AnsageErfolgt"/*AnsageErfolgt*/, false); } else if (getState("geofency.0.Handy_[priv_].entry").val == true) { setState("javascript.0.AnsageErfolgt"/*AnsageErfolgt*/, true); } }); ```` `
super danke, ich werde es später mal testen.
gibt es auch die möglichkeit das blocky zu exportieren, damit ich das importieren und nur die werte ersetzen muss?
-
super danke, ich werde es später mal testen.
gibt es auch die möglichkeit das blocky zu exportieren, damit ich das importieren und nur die werte ersetzen muss? `
Klar. Machst einfach ein neues Script und nutzt den kleinen Pfeil nach oben (Blöcke importieren) über dem Script zum importieren des Codes aus meinem Beitrag.