Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Neuling hat fragen zu seinem vorhaben :-)

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    443

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    5.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.4k

Neuling hat fragen zu seinem vorhaben :-)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
9 Beiträge 4 Kommentatoren 722 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    Dirk83
    schrieb am zuletzt editiert von

hallo zusammen,

da mich das thema smarthome schon lange begeistert und ich es quasi auch als hobby betreibe, dachte ich mir es wird langsam mal zeit, etwas anderes, komplexeres, auszuprobieren. momentan habe ich das plug and play system der telekom (magenta smarthome, qivicon), mit welchem ich aktuell zwar zufrieden bin, es aber auch schnell an seine grenzen stößt. man ist halt schon relativ stark eingeschränkt wenn man situationen anlegt oder was die kompatibilität der unterstützten geräte angeht.

da ich jetzt schon öfters von iobroker gelesen und gehört habe, dachte ich mir, das muss ich einfach mal ausprobieren :)

ich habe eigentlich nur gutes davon gehört, vor allem das es sehr mächtig sein soll :shock:

da ich hier im forum nicht wirklich anfänger tutorials oder wichtige spezielle hilfethreads für dummies gefunden habe, dachte ich mir, ich könnte hier vielleicht mal mein vorhaben schildern und ihr könnt mir möglicherweise sagen, ob ich alles umsetzen kann oder vielleicht nicht, welches zubehör ich noch benötige oder ob ich nicht doch lieber beim "out of the box qivicon system" bleiben sollte :mrgreen:

ich muss dazu sagen, das ich vom programieren eigentlich fast gar keine ahnung habe, daher bezeichne ich mich auch was den raspberry mit iobroker angeht als blutigen anfänger. ein adapter von einem script kann ich zwar unterscheiden, aber da hört es dann auch schon fast auf.

sonstige grundlegende pc kentnisse sind aber vorhanden und ich habe auch lust, etwas neues auszuprobieren :roll:

nun zu meinen fragen, wobei mir bestimmt jemand weiterhelfen kann.

folgende geräte sind aktuell verbaut. diese würde ich auch gerne alle mit ins "neue smart home" nehmen.

philips hue e27 white (5x)

philips hue gu10 white ambiance (6x)

philips hue e27 white and color - (4x)

philips hue e14 white ambiance

philips hue fernbedienung (3x)

homematic bewegungsmelder aussen

homematic unterputz rolladenaktor (markise)

netatmo aussenmodul

netatmo innenmodul

netatmo zusatzmodul innen

homematic ip wandtaster 2 fach

homematic ip tür & gensterkontakt (6x)

homematic ip heizkörperthermostat - (5x)

homematic ip wandthermostat

ikea tradfri gu10 white (5x)

sonos play 1

osram smart+ bewegungsmelder (4x)

wansview w2 aussenkamera

wansview innenkamera (2x)

sonstige technische geräte die man ggbf. mit einbeziehen könnte, wären dann noch eine synology diskstation, ps4, dreambox, vu+, fritzbox, firetv stick, echo dot und echo's. android handy und tablet natürlich auch ;)

edit: als bridge bzw. gateway habe ich aktuell lediglich die qivicon homebase (kommt dann irgendwann weg) und die philips hue bridge.

was brauche ich alles, um alle geräte unter iobroker laufen zu lassen? ist es überhaupt möglich? ist es nur teilweise möglich, oder kommt iobroker für mich eigentlich gar nicht in frage? :?:

ich wäre auch für links die speziell für anfänger geeignet sind, sehr dankbar. wie erwähnt, hier im forum gibt es zwar sehr viele infos und hilfestellung zu allmöglichen themen, aber eine linksammlung o.ä. für anfänger habe ich (noch) nicht entdeckt.

dienstag müsste der freundliche dhl mensch mir meinem raspi 3 b, gehäuse und netzteil ankommen. gespannt bin ich auf jeden fall schonmal sehr.

ich freue mich über jegliche kritik oder sonstige kommentare die zum thema passen :mrgreen:

gruß, dirk.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K Offline
      K Offline
      Kueppert

Hi und willkommen im Forum. Als erstes: ich kann auch nicht programmieren aber habe alles umgesetzt bekommen, was ich haben wollte (Stichwort zb Blockly).

Wichtige Frage: hast du für Hue, Osram,tradfri die Gateways? Und für Homematic IP, welche zentrale nutzt du?

Generell sehr ich für die Leuchtmittel erst Mal absolut grün, gibt es Adapter im ioBroker für. Bewegungsmelder nutze ich aktuell nur Hue und fibaro. Die Hue Bewegungsmelder sind aber kakke abzufragen (Javascript, da Bewegungen nicht von der Bridge automatisch weitergeleitet werden sondern vielmehr alle paar Sekunden abgefragt werden müssen) daher nutze ich die nur mit der Hue Bridge. Würde davon auch keine mehr kaufen…

Die Kameras kannst du über die Synology surveilance Station einbinden. Mache ich auch so (gibt es ein Skript für und einen Eintrag im Forum).

So viel erst Mal von mir. Du wirst dich schon sehr mit dem Thema beschäftigen müssen (müsste ich auch, mache ich noch immer) weil du mit ioBroker eigentlich alles machen kannst und es verschiedene Wege gibt, die zum Erfolg führen. Misserfolg gehört aber auch dazu. Ich finde, durch habe ich auch viel gelernt und im Forum findest du auch immer Hilfe (Antwort kann schon Mal Post Tage dauern, weil fast alle hier das als Hobby machen).

Viele Grüße, Thorsten

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

UDM Pro, Intel NUC - ioBroker in Proxmox-VM, PiHole+Grafana&Influx+TasmoAdmin in LXCs, Raspberry Pi3 (als CCU), Zigbee-Stick Sonoff, Synology DS918+

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K Offline
        K Offline
        Kueppert

Nachtrag: zu Netatmo,ps4 und Dreambox kann ich nix sagen. Die anderen Geräte lassen sich einbinden (nutze ich selbst oder hab ich hier gelesen).

UDM Pro, Intel NUC - ioBroker in Proxmox-VM, PiHole+Grafana&Influx+TasmoAdmin in LXCs, Raspberry Pi3 (als CCU), Zigbee-Stick Sonoff, Synology DS918+

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Offline
          D Offline
          Dirk83

guten morgen,

schonmal danke für deine infos.

ich wusste, ich habe was vergessen :roll:

da ich momentan qivicon nutze und alle, zumindest was die smarhome aktoren und sensoren angeht, mit der qivicon base verbinden kann, habe ich zusätzlich lediglich die philips hue bridge. sollte ich mir irgendwelche gateways dazukaufen müssen, wäre das aber nich das problem.

ich habe auch vergessen zu erwähnen, dass ich eine auerswald türklingel über die fritzbox laufen habe. sie ist als internes telefon eingerichtet.

das es sehr zeitaufwendig sein wird, ist mir klar. damit kann oder muss ich leben :mrgreen:

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Jey CeeJ Online
            Jey CeeJ Online
            Jey Cee
            Developer

So wie ich das sehe geht alles. Du musst nur die qivicon durch eine CCU2 oder einen Pi mit Homematic Modul ersetzen.

Mit der Suche (Google) solltest du zu jedem deiner Geräte einen Thread finden.

Wenn du irgendwo Probleme hast kannst du bei bedarf einen neuen Thread zu deinem Konkreten Problem aufmachen.

Was Tutorials angeht schau auf iobroker.net/docu vorbei, da ist viel beschrieben. Außerdem gibt es auch einige Videos auf YouTube.

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

Persönlicher Support
            Spenden -> paypal.me/J3YC33

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Offline
              D Offline
              Dirk83

@jay cee

danke für deine antwort. das klingt ja schonmal sehr gut.

wenn ich also ein homematic modul am raspi nutze, kann ich ebenfalls die ip geräte steuern? etwas hatte ich schon gegoogelt, dort wurde öfters erwähnt, dass ip geräte nicht unterstützt werden. wenn das doch geht, wäre natürlich top.

da ich erst am anfang stehe, wollte ich mich nach und nach informieren und mich dann auf google und youtube stürzen, sobald ich erstmal generell weiss, ob mein vorhaben so, zumindest theoretisch, möglich ist.

dem steht ja dann jetzt eigentlich nichts mehr im weg.

edit: iobroker.net/docu muss ich irgendwie übersehen haben, da gibts ja schonmal einiges zu lesen :)

gruß, dirk.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • K Offline
                K Offline
                Kueppert

Hallo Dirk, ich nutze das Modul für den Pi und habe am Homematic IP Geräte. Funktioniert :) ließ für aber gut den Kauf nochmal die Beschreibung von dem Modul durch ;)

VG Thorsten

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • RöstkartoffelR Offline
                  RöstkartoffelR Offline
                  Röstkartoffel

Guten Morgen.

Eine übersichtliche Anlaufstelle für Links und Anleitungen findest du hier im Forum unter

viewtopic.php?f=8&t=6786

gruß

Volker

NUC7i3BNH mit Proxmox und ioBroker (VM Debian Buster), Raspi3 (Slave Smartmeter für eHZ easymeter), Hardware CCU2, SMA SB5000TL-21

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D Offline
                    D Offline
                    Dirk83

@Röstkartoffel:

Guten Morgen.

Eine übersichtliche Anlaufstelle für Links und Anleitungen findest du hier im Forum unter

viewtopic.php?f=8&t=6786

gruß

Volker `

danke. das habe ich gestern nach meinem post auch entdeckt und werde mir das mal genauer anschauen.

schonmal vielen dank für eure antworten. hat mir auf jeden fall schonmal geholfen 8-)

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG

593

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0