Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [gelöst]Absturz beim Update des Admin-Adapters - HILFE!

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    451

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    5.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.4k

[gelöst]Absturz beim Update des Admin-Adapters - HILFE!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
18 Beiträge 6 Kommentatoren 1.7k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    ManfredH
    schrieb am zuletzt editiert von

Hab über das Web-Interface das Update des Admin-Adapters angestoßen und dann ging nichts mehr. In meiner Not hab ich den RasPi rebootet und auch danach ließ sich der ioBroker nicht mehr aufrufen. Ok, vermutlich bei der Aktion zerschossen. Also die ganze Arie mit dem Setup nochmal (Image aufspielen usw.). Beim 2. Versuch, den Admin-Adapter zu aktualisieren jetzt wieder dasselbe. Vorher hab ich zum Glück die erweiterten Meldungen eingeschaltet und da kam dann nur die Meldung, daß ioBroker gestoppt wird. Ende. Und auch ich mit meinem Latein. Was kann ich tun, damit a) der ioBroker überhaupt wieder läuft und ich b) den Admin-Adapter ohne dieses Desaster aktualisiert bekomme (und ein paar andere Adapter mehr, die zur Aktualisierung anstehen)? Der ioBroker scheint zu laufen (Prozeß iobroker.js-controller sichtbar beim ps), aber der Zugriff mit [IP]:8081 scheitert :(

Vor dem Update war ich übrigens dabei, openv zu installieren/konfigurieren und hab in dem Zug ein allgemeines Update/Upgrade gemacht sowie zusätzliche SW installiert (install subversion automake autoconf telnet libxml2-dev).

Logging div. Parameter zur Erkennung von Energieeinsparpotentialen mit HomeMatic und ioBroker (Viessmann-Adapter) in SQL-DB auf NAS (via SQL-Adapter)

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77

Was sagt denn das logfile genau? Poste es doch mal bitte

Gesendet vom Handy …

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        ManfredH

Ist leider etwas länglich ….
        6967_iobroker.2018-07-20.log

Logging div. Parameter zur Erkennung von Energieeinsparpotentialen mit HomeMatic und ioBroker (Viessmann-Adapter) in SQL-DB auf NAS (via SQL-Adapter)

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77

Das Log zeigt gut was die Meldung war:

` > 2018-07-20 21:06:22.990 - [32minfo[39m: iobroker Update admin from @3.3.5 to @3.4.7

2018-07-20 21:06:23.011 - [32minfo[39m: iobroker host.ioBroker-RasPi Adapter "system.adapter.admin.0" is stopped.

2018-07-20 21:06:23.046 - [32minfo[39m: host.ioBroker-RasPi object change system.adapter.admin.0

2018-07-20 21:06:23.052 - [32minfo[39m: admin.0 terminating http server on port 8081

2018-07-20 21:06:23.046 - [32minfo[39m: host.ioBroker-RasPi "system.adapter.admin.0" disabled

2018-07-20 21:06:23.048 - [32minfo[39m: host.ioBroker-RasPi stopInstance system.adapter.admin.0

2018-07-20 21:06:23.049 - [32minfo[39m: host.ioBroker-RasPi stopInstance system.adapter.admin.0 killing pid 13724

2018-07-20 21:06:23.067 - [32minfo[39m: admin.0 terminating

2018-07-20 21:06:23.089 - [32minfo[39m: host.ioBroker-RasPi instance system.adapter.admin.0 terminated with code 0 (OK)

2018-07-20 21:06:24.120 - [32minfo[39m: iobroker NPM version: 5.6.0

2018-07-20 21:06:24.122 - [31merror[39m: iobroker !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!NPM 5 is only supported starting with version 5.7.1!

Please use "npm install -g npm@4" to downgrade npm to 4.x or

use "npm install -g npm@>=5.7.1" to install a supported version of npm 5!

2018-07-20 21:06:24.123 - [31merror[39m: iobroker You need to make sure to repeat this step after installing an update to NodeJS and/or npm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2018-07-20 21:06:24.138 - [32minfo[39m: iobroker exit 25 `

Du hast eine npm Version draut die nicht unterstützt ist. Fixe das `

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            ManfredH

Ok, vielen Dank! Das ist natürlich dumm, wenn die Anleitung von openv/vcontrold vorgibt, erstmal alles zu aktualisieren und die Versionen dann nicht kompatibel sind. Zumal dies Abhängigkeit für einen Anfänger wie mich nicht unmittelbar erkennbar ist.

Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht, den RasPi samt ioBroker zum 3. Mal aufzusetzen. Allerdings hab ich die Aktualisierung des admin- (und anderer)Adapter(s) vor dem allg. Update/-grade gemacht und das lief dann zum Glück durch. Beim nächsten Update wird's dann aber wohl wieder krachen. Werd mich dann mal um die korrekte Version kümmern. Jetzt weiß ich ja wo das Log steht und mir merken, wann ich was upzudaten versuche (versucht habe).

Gibt es irgendwelche Quellen wo man diese Abhängigkeiten nachlesen kann und mit welchem Kommando man die installierte Version feststellt? Meine Linux-Kenntnisse sind leider äußerst bescheiden (ich weiß noch nicht einmal wofür "npm" steht :( ).

Andererseits ist das natürlich schon ein bißchen blöd wenn der Update sich komplett aufhängt und man den Grund nur mit Durchforsten des Logfiles findet :(

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77

Das Problem an npm 5.6 ist ein bug dort der ggf dafür sorgt das libraries entfernt werden. Deswegen versuchen wir das aber abzufangen, das ist die meldung. Nach der Meldung sollte aber abgebrochen werden und so nichts kaputt gehen.

Warum dich bei dir trotzdem alles weggehängt hat kann ich nicht sagen und ist auch eher komisch.

Gesendet vom Handy …

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Offline
                M Offline
                ManfredH

Da tun sich für mich jetzt doch eine Reihe von Fragen auf: * warum installiert ein "sudo apt-get update" (bzw. "sudo apt-get upgrade") ausgerechnet eine V 5.6, wenn es anscheinend eine 5.7.1 (bzw. lt. https://www.npmjs.com/package/npm sogar eine 6.2.0 gibt?

• kann ich die 5.7.1 (bzw. eine neuere) jetzt wirklich einfach mit "npm install -g npm@>=5.7.1" (bzw. "npm install -g npm@>=6.2.0") drüberbügeln??

• muß ich da irgendwelche Vorkehrungen in ioBroker treffen?
                  Sorry für die Fragen, aber ohne Vorkenntnisse von Linux scheint die Nutzung von ioBroker nicht so ganz einfach zu sein :(

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77

@ManfredH:

Da tun sich für mich jetzt doch eine Reihe von Fragen auf:

• warum installiert ein "sudo apt-get update" (bzw. "sudo apt-get upgrade") ausgerechnet eine V 5.6, wenn es anscheinend eine 5.7.1 (bzw. lt. https://www.npmjs.com/package/npm sogar eine 6.2.0 gibt?

Weil apt-get und damit die debian Pakete nur die Versionen kennen die Sie halt kennen und die installieren die "Standardversion" die zur nodejs Version passt. Die machen keine checks ob es was neueres ausserhalb der Debian-pakete gibt. Daher leider Problematisch aber nicht änderbar.

@ManfredH:

• kann ich die 5.7.1 (bzw. eine neuere) jetzt wirklich einfach mit "npm install -g npm@>=5.7.1" (bzw. "npm install -g npm@>=6.2.0") drüberbügeln??

• muß ich da irgendwelche Vorkehrungen in ioBroker treffen?

bei npm update nicht

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53

@ManfredH:

kann ich die 5.7.1 (bzw. eine neuere) jetzt wirklich einfach mit "npm install -g npm@>=5.7.1" (bzw. "npm install -g npm@>=6.2.0") drüberbügeln?? `
                    Ja. Letze (6.x)

npm install -g npm@latest

oder letzte 5.x

npm install -g npm@latest-5

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • AlCalzoneA Offline
                      AlCalzoneA Offline
                      AlCalzone
                      Developer

@ManfredH:

kann ich die 5.7.1 (bzw. eine neuere) jetzt wirklich einfach mit "npm install -g npm@>=5.7.1" (bzw. "npm install -g npm@>=6.2.0") drüberbügeln?? `

Du bist nicht der erste der das fragt. Daher die ernstgemeinte Frage an dich: Wie können wir die Meldung für Anfänger noch deutlicher verständlich machen?

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators

Das Problem ist IMHO, dass Einsteiger das log/die response gar nicht lesen, da sie denken sie würden es sowieso nicht verstehen.

kann das blinken??

vielleicht hilft das ja

oder andere Farbe, bei einigen Distros kommt die response in unterschiedlichen Farben.

Gruß

rainer

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                        Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton im Header. Danke!
                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • AlCalzoneA Offline
                          AlCalzoneA Offline
                          AlCalzone
                          Developer

Auch nicht-lesen ist ein Problem, ManfredH hat aber explizit nach dem Befehl gefragt, daher gehe ich mal zu seinen Gunsten davon aus, dass er den ersten Schritt getan hat: lesen.

Farbige Ausgaben auf der Konsole gehen definitiv, ich dachte sogar das war mal bunt. Ist es aber nicht. Im Admin müsste man nochmal schauen, ob das im Install-Log bunt geht.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran

@AlCalzone:

Im Admin müsste man nochmal schauen, ob das im Install-Log bunt geht. `
                            bleibt das Fenster on error stehen, oder schließt sich das Fenster automatisch, wenn es auf Nach Beenden schließen steht?

Gruß

Rainer

Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton im Header. Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • AlCalzoneA Offline
                              AlCalzoneA Offline
                              AlCalzone
                              Developer

Probiers aus ;)

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran

Isch 'abe keine Errors ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M Offline
                                  M Offline
                                  ManfredH

Nach dem Start des Updates blieb das Fenster mit der (afair) Meldung stehten, daß der Prozeß gestoppt wurde. Sonst nix. Und zwar auch beim 2. Mal, als ich die erweiterte Anzeige eingeschaltet habe. Das Log hab ich später entdeckt, aber wenn man 3000+ Zeilen vor sich hat und nicht weiß wonach man suchen soll dann wird's einfach schwierig :(

Was ich mir vorstellen könnte wären Installationshinweise, wie man sie allg. von Software kennt. Da könnte man dann reinschreiben, was vorab zu tun ist, z.B.: * Logfile leeren (damit man danach nicht wie blöd suchen muß)

• bestimmte Versionen testen (-> npm!)

• erweiterte Anzeige einschalten

• usw.
                                    Problematisch in meinem Fall war halt, daß der Prozeß für mich als Anwender "eingefroren" war, d.h. "Sanduhr" und sonst nichts mehr. Das sind immer denkbar ungünstigste Voraussetzungen für die Fehlersuche :(

Die "Installationshinweise" könnte man sehr gut unter dem "?" in der Spalte "installieren" verpacken. Was man da nämlich aktuell zu lesen bekommt hilft mir leider überhaupt nix :(

Zur Info: ich war ca. 30 Jahre in der EDV beschäftigt, die ersten Jahre voll mit Unix (Shell-Ebene inkl. OS- und SW-Installation) und zuletzt am Rand wieder, allerdings halt nicht auf Systemebene. Sonst Windows. Ist also nicht so, daß ich nicht versuche, mir selbst zu helfen. Aber Linux ist mit Ausnahme der Basics halt nun mal eine völlig andere Welt als das Unix vor 30 Jahren (an das ich mich in den Details auch nicht mehr erinnere). Außerdem hab ich abgesehen von rudimentären Programmierkenntnissen keine Ahnung von Java und Co.. Und genau das ist die Crux an Linux. Nämlich daß das nix für unbedarfte Endanwender ist. Aber ich bring mich als Gegenleistung für die Hilfe hier gerne in Verbesserungsvorschläge ein. Zumal ich zuletzt im Support gearbeitet und dort auch ein Manual für ein Programm geschrieben habe. Wenn man die Nöte der Anwender kennt verfaßt man bessere Beschreibungen als die Entwickler mit ihren Scheuklappen ;)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Offline
                                    M Offline
                                    ManfredH

@ManfredH:

Das Log hab ich später entdeckt, aber wenn man 3000+ Zeilen vor sich hat und nicht weiß wonach man suchen soll dann wird's einfach schwierig :( `
                                    In meinem Fall war's so, daß es eine Zeitlang gedauert hat bis ich mal auf das Logfile gestoßen bin (hatte ich ausgeblendet). Das war etliche Tage nach dem mißglückten Installationsversuch und ich hab mich leider nicht mehr an den genauen Tag erinnert (Uhrzeit natürlich noch weniger). Zwischenzeitlich ist das Logfile dann halt größer und größer geworden :(

Mittlerweile bin ich ja schlauer und achte halt auf solche Sachen wie in meiner Anfangszeit im Support auch. Und was das ausgeblendete Log angeht so gilt für mich in dem Fall leider der alte Spruch "es ist unmöglich, ein Programm idiotensicher zu machen weil Idioten so erfindungsreich sind" :(

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • StabilostickS Offline
                                      StabilostickS Offline
                                      Stabilostick

Warum lässt der ioBroker überhaupt im Admin ein Update oder eine Installation von irgendwas zu, wenn npm nicht in der richtigen Version vorliegt?

-> Alle Installationsknöpfe weg, wenn’s nicht passt. Warnungen in langen Logs ließt keiner.

-> Dafür einen großen npm-Update Button auf die Übersichtsseite. Auf die npm- Version, die geprüft ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

476

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu