NEWS
Neuer Adapter:::milight-smart-light
-
Hallo Carsten,
das klingt ja schon mal gar nicht so schlecht. Ich stehe jedenfalls gerne als Tester zur Verfügung…
Gruß,
Martin
-
Da auch. Ich werde morgen mal das Teil ablernen und über die App neu anlernen. Vielleicht liegt der Fehler irgendwo in der Kommunikation mit der bridge.
Grüße Andreas `
Nur noch mal zur Info, damit Fragen nicht immer offen bleiben. Ein Ab- und dann wieder Anlernen hat zum Erfolg geführt. Stripe und iBox gehen nun. Auch wenn ich den Stripe als RGB-CWWW konfiguriert habe, obwohl es ein RGM(W) ist.
Danke und Grüße Andreas
-
Moin allerseits,
kann man eigentlich diesen EffectMode auch direkt setzen? Mit dem EffectModeNext gehe ich die Effekte durch, das klappt. Jetzt gibt es einen Effekt (das rote Blinken), den ich direkt für eine Meldung nehmen würde. Gebe ich direkt eine Zahl beim effectMode ein, ändert sich nichts, außer das ich mit effectModeNext nichts mehr bewege.
Ciao emmpee
-
Das würde mich auch sehr interessieren. Das rote blinken könnte ich dann als Warnmeldung nehmen.
Grüße Andreas
-
Hallo Zusammen,
ich habe da mal ein Problem mit dem Milight Adapter. iobroker Installation ist neu und frisch :-).
Adapter ist installiert und wenn ich die Daten eingebe verbindet sich der Adapter nicht?! Es bleibt rot.
Einstellungen habe ich hoffe ich alles richtig, nachdem ich hier etliche Stunden damit verbracht habe, gebe ich nun auf und suche Hilfe.
Muss ich UDP oder TCP Server in der iBox2 einstellen? Port ist 5978 und eine Zone ist per App eingestellt.
Ich bekomme keine Verbindung vom Raspberry iobroker zur Ibox2
Vor lauter Verzweiflung habe ich dann den anderen Milight Adapter Easybulb? installiert und vorher INstanzen und Adapter des anderen deinstalliert.
NAchdem ich den Easybulb drin hatte konnte ich zumindest die Anzeige (kleiner Punkt) grün werden lassen. Aber Steuern war nix.
Also wieder INstanzen gelöscht, Adapter ebenso.
Wieder den Milight-smart-light installiert. Drama geht wieder los. Nichts, rot keine Möglichkeit die Ibox anzusteuern.
Ach ich sollte noch schreiben, das ich Neuling in Sachen iobroker bin, ich komme aus dem Domoticz Lager und habe nun gewechselt :-D.
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
Viele Grüße
Raiwono
-
Hast Du auch die v. 0.1.9 vom github installiert?
-
Erst einmal Danke für die Antwort.
Ich habe den Adapter über die iobroker Oberfläche (Adapter) installiert.
War das nicht richtig?
Ein weiteres Problem, nun hat iobroker eine neue IP bekommen und ich komme trotz einstellen usw nicht mehr drauf. Aber das gehört hier nicht hin.
iobroker zickt bei mir hier nur noch rum.. Oder bin ich zu verwöhnt durch Domoticz?
-
Du kannst auch über die Oberfläche aus dem github installieren.
Wähle dazu das octocat-Symbol (zweites von rechts) aus und dann aus der Auswahl milight-smart-light. Dadurch installierst Du die neuste Version 0.1.9 die es z.Z. nur via github gibt.
-
Vielen Dank für den Hinweis. Jetzt setze ich erst einmal iobroker komplett neu auf nach Anleitung. Da ich einen wackeligen auf dem Stecker (Spannungsversorgung) hatte ist wohl alles defekt. Nichts geht mehr. Naja, nicht so dramatisch, da ich ja noch am Anfang stand :-).
Ich melde mich gleich, sobald ich alles wieder am Start habe und das testen werde
Gruß
Rainer
-
Ok, installiert wie von dir beschrieben. Nun sehe sich den Milight Adapter aber nicht in den Instanzen.
-
Du musst nach der Installation ja auch erst eine Instanz hinzufügen.
-
Jetzt bin ich völlig verwirrt sorry.
Ich habe den Adapter via Github installiert. Danach sehe ich bei den Adaptern die installierte Version.
Wie geht es nun weiter mit z.B. Milight Smart.. ? Beim ersten mal konnte ich bei Instanzen den Milight Eintrag sehen. Nun ist da nichts mehr.
Beim Sonoff Adapter übrigens auch.
Was muss ich also machen, um die INstanzen sehen zu können bei Milight?
-
Instanzen legst Du über die Adapter an. Dazu auf Seite Adapter gehen, dann z.B. den milight-smart-light Adapter suchen, dann auf die drei Punkte (…) klicken und dann auf das Pluszeichen und schon sollte eine Adapterinstanz angelegt werden.
-
Ähmm Danke fürs anschubsen :-). Gestern noch eingelesen und dann heute sowas.
Und was soll ich sagen. NAchdem ich dann eben iobroker komplett neu aufgesetzt habe und den Adapter nun via Github drauf habe, leuchtet es grün
Danke für die Hilfe.
Gruß
Rainer
-
Hallo carsten04,
ich habe alle Adapter bei mir mit "sudo ./reinstall.sh" neu kompiliert, weil ich in der IOBroker Doku den Hinweis gefunden hatte, dass es ein Bug bei der "reinstall.sh" gab und ich den bei mir auch hatte.
Nun läuft alles bis auf den "milight-smart-light" Adapter wie vorher auch. Nur Dein Adapter findet meine Mi-Light Bridge nicht mehr und bringt folgende Einträge im Log:
! host.raspberrypi 2018-07-18 10:24:34.720 info object change system.adapter.milight-smart-light.0
! host.raspberrypi 2018-07-18 10:24:20.535 info Restart adapter system.adapter.milight-smart-light.0 because enabled
! host.raspberrypi 2018-07-18 10:24:20.535 error instance system.adapter.milight-smart-light.0 terminated with code 0 (OK)
! Caught 2018-07-18 10:24:20.534 error by controller[0]: at Manager.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/component-emitter/index.js:133:20)
! Caught 2018-07-18 10:24:20.534 error by controller[0]: at Manager. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/component-bind/index.js:21:15)
! Caught 2018-07-18 10:24:20.534 error by controller[0]: at Socket.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:244:12)
! Caught 2018-07-18 10:24:20.534 error by controller[0]: at Socket.onack (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:319:9)
! Caught 2018-07-18 10:24:20.534 error by controller[0]: at Socket. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:787:25)
! Caught 2018-07-18 10:24:20.533 error by controller[0]: at createInstancesObjects (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:748:13)
! Caught 2018-07-18 10:24:20.533 error by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:788:29
! Caught 2018-07-18 10:24:20.532 error by controller[0]: at initAdapter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:4990:18)
! Caught 2018-07-18 10:24:20.531 error by controller[0]: at Adapter.emit (events.js:185:7)
! Caught 2018-07-18 10:24:20.531 error by controller[0]: at emitNone (events.js:86:13)
! Caught 2018-07-18 10:24:20.531 error by controller[0]: at Adapter.adapter.on (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.milight-smart-light/main.js:190:3)
! Caught 2018-07-18 10:24:20.531 error by controller[0]: at main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.milight-smart-light/main.js:197:21)
! Caught 2018-07-18 10:24:20.530 error by controller[0]: at Function.Promise.promisifyAll (/opt/iobroker/node_modules/bluebird/js/release/promisify.js:311:12)
! Caught 2018-07-18 10:24:20.527 error by controller[0]: at promisifyAll (/opt/iobroker/node_modules/bluebird/js/release/promisify.js:241:9)
! Caught 2018-07-18 10:24:20.526 error by controller[0]: at promisifiableMethods (/opt/iobroker/node_modules/bluebird/js/release/promisify.js:77:5)
! Caught 2018-07-18 10:24:20.526 error by controller[0]: at checkValid (/opt/iobroker/node_modules/bluebird/js/release/promisify.js:54:27)
! Caught 2018-07-18 10:24:20.525 error by controller[0]: See http://goo.gl/MqrFmX
! Caught 2018-07-18 10:24:20.523 error by controller[0]: TypeError: Cannot promisify an API that has normal methods with 'Async'-suffix
! milight-smart-light.0 2018-07-18 10:24:20.498 info terminating</anonymous></anonymous>Zur Not hab ich noch ein Backup, da aber alle anderen Adapter laufen, könnte es ja auch am Adapter ein Problemchen geben.
Was auch noch lustig ist, ich hatte es ja nie geschafft den alternativen Mi-Light Adapter bei mir ans Laufen zu bringen. Der läuft nun ohne Probleme, da ich mich hier aber erst mal schlau machen müsste, wie ich hier die Alexa Steuerung der Farben über die Cloud auf die Reihe bekomme, möchte ich doch lieber bei Deinem Adapter bleiben.
node: v6.14.3
nodejs: v6.14.3
npm: 3.10.10
JS controller: 1.4.2
Admin: 3.4.8
Milight-smart-light: 0.1.8
-
Du musst die Version 0.1.9 aus dem github installieren (octocat-Symbol im admin), dann sollte es wieder gehen. Wurde auch hier im thread schon ein-/ zweimal thematisiert.
-
alles klar, läuft wieder.
-
Hallo zusammen, ich könnte da mal etwas Hilfe gebrauchen. Und zwar wollte ich den Discovery-Adapter erweitern, damit G-Homa-Steckdosen gefunden werden… Allerdings scheint in denen der gleiche Chip zu werkeln wie in der v6 Bridge für Milight. Die Frage ist jetzt: Wie halte ich die beiden Geräte auseinander?
Erklärt sich jemand mit einer v6 bridge bereit, mal folgendes zu testen?
1. Auf einem Rechner node-g-homa installieren (beliebiger Ordner, kann später gelöscht werden):
npm i g-homa
2. In diesen Ordner welchseln und das Serial-Interface starten:
cd node_modules/g-homa node build/serial.js
3. Frage nach IP leer lassen und bestätigen
4. Passwort "HF-A11ASSISTHREAD" (ohne Anführungszeichen) eingeben und Enter drücken
5. Wenn eine Birne antwortet, "+ok" (ohne Anführungszeichen) eingeben und Enter drücken
6. Dann "AT+NETP\r" (ohne "", aber inklusive \r) eingeben, Enter drücken und die Antwort mir hier posten
-
Ich werde nach keinem PW gefragt und ansonsten passiert auch nichts. Idee?
-
Ich werde nach keinem PW gefragt und ansonsten passiert auch nichts. Idee? `
Ich glaube ich habe den falschen Ordner genannt. Nach "npm i g-homa" ist zusätzlich eincd node_modules/g-homa
nötig. Danach sollte das Ausführen von "node build/serial.js" eine solche Ausgabe erzeugen:
An dieser Stelle einfach wie oben angegeben vorgehen. Du wirst nicht explizit nach einem Passwort gefragt, sondern initiierst damit die Kommunikation.