NEWS
[Alternativ Gelöst] PIR Luxomat RC-plus next 130 Smart machen
-
Die Frage ist, was willst du damit machen, bzw. was hängt dahinter?
Wenn Lampen dran hängen würde ich ich Zigbee Glühlampen rein setzen und abfragen ob sie eingeschaltet sind. Ansonsten vielleicht ein SONOFF oder besser etwas mit CE Zeichen, das ein Status für geschaltet bzw. aktiv/erreichbar zurück gibt
-
Was für PIR?
Es gibt ganz günstige die man mit ESP Module kombinieren könnte.
-
Hi,
Aktuell hängen dahinter ein paar Aussenleuchten. Zusätzlich dazu soll z.B. Bei Bewegung Snapshots der Kameras gemacht und versendet werden etc.
@kmxak: was genau meinst du?
-
Das soll aber auch am Tag funktionieren, also wenn die Lampen noch nicht angehen, oder?
-
Ja.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Ok. Die Lampen schalten sich also tagsüber (außer bei Sonnenfinsternis) nicht ein. Der PIR prüft wegen dem Dämmerungsschalter im Luxomat auch nicht auf Bewegung. Und du möchtest dann trotzdem ein Signal vom PIR? Mache ich einen Denkfehler?
-
Vielleicht möchtest Du so etwas einsetzen:
-
https://www.amazon.de/Pyroelectrische-I … pir+sensor
Dazu einen Wemos und eine Stromquelle und dann läuft das schon mit ESPEasy.
Habe das aber noch nicht getestet wie zuverlässig das läuft und ob eine Bastlerlösung sinn macht.
Anstonsten hätte ich noch Fibaro im Einsatz aber denke das ist nix für draußen
https://www.fibaro.com/de/products/motion-sensor/
Die Dinger reagieren halt auf jede Wärmequelle
-
Ok. Die Lampen schalten sich also tagsüber (außer bei Sonnenfinsternis) nicht ein. Der PIR prüft wegen dem Dämmerungsschalter im Luxomat auch nicht auf Bewegung. Und du möchtest dann trotzdem ein Signal vom PIR? Mache ich einen Denkfehler? `
Ne, kann auch sein das ich den Denkfehler habe/hatte. Meine mich aber erinnern zu können das der auch Tagsüber die Bewegung erfasst und nur nicht das Relais schaltet. Müsste den mal aufschrauben und im Detail untersuchen.
Danke auch für die anderen vorschläge aber wenn ich das richtig sehe komme ich um einen zweiten BWM oder den Austausch des vorhandenen nicht herum.
-
Wenn sie dir so wichtig sind, dann schalte mit den Meldern doch ein Modul, das Rückmeldung an IOBroker gibt und von da aus dann bei Dämmerung die Leuchten z.B. über zigBeeund deine Cams.
-
Ich werde jetzt um es nicht unnötig zu verkomplizieren mal einen HM PIR kaufen und testen ob ich mit dem Teil den Bereich den es zu überwachen gibt erfasst bekomme.
Danke für alle bisherigen Antworten und Tipps.