NEWS
[Beantwortet] Object common min & max
-
Hi Leute,
wie greift denn die min, max Funktion eines Objektes?
Ich habe u. a. folgenden Fall:
"type": "state", "common": { "name": "mainVolume", "role": "Main Volume", "type": "number", "read": true, "write": true, "min": 0, "max": 98 }, "native": {} }Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass es dem User dann nicht möglich ist eine Number unter 0 oder über 98 zu setzen. Jedoch scheint dies nicht so zu funktionieren.
beste Grüße
fox
-
wie greift denn die min, max Funktion eines Objektes? `
Die Eigenschaften min, max werden nur im Javascript-Adapter bei setState() ausgewertet. -
Das sind "UI-Eigenschaften". Also per Admin oder andere UI/Vis Adapter sollte es unmöglich sein andere Werte zu setzen. Per Skript darf man alles tun `
Datenpunkte mit der Eigenschaft "write": false können in der UI nur im Expertenmodus verändert werden.
@apollon77:Admin beachtet das nicht ? `
Nein. -
Das sind "UI-Eigenschaften". Also per Admin oder andere UI/Vis Adapter sollte es unmöglich sein andere Werte zu setzen. Per Skript darf man alles tun `
Datenpunkte mit der Eigenschaft "write": false können in der UI nur im Expertenmodus verändert werden.
@apollon77:Admin beachtet das nicht ?
Nein.Okay, also ich hatte es bislang nur im Admin ausprobiert, und dort wurde es nicht berücksichtigt. Demzufolge müsste ich das Handling intern übernehmen, wenn ich sicher gehen möchte, dass kein zu hoher Wert rein geschrieben wird.
Danke für die Antworten.
-
Demzufolge müsste ich das Handling intern übernehmen, wenn ich sicher gehen möchte, dass kein zu hoher Wert rein geschrieben wird. `
Wenn Du einen Adapter programmierst, dann ja, denn der js-controller berücksichtigt die Eigenschaften min, max nicht. Beim Programmieren mit Javascript / Blockly übernimmt der JS-Adapter die Überwachung der Grenzen. -
Demzufolge müsste ich das Handling intern übernehmen, wenn ich sicher gehen möchte, dass kein zu hoher Wert rein geschrieben wird.
Wenn Du einen Adapter programmierst, dann ja, denn der js-controller berücksichtigt die Eigenschaften __min, max__ nicht. Beim Programmieren mit Javascript / Blockly übernimmt der JS-Adapter die Überwachung der Grenzen.Ja, handelt sich um einen Adapter. Danke