NEWS
Shelly 1
-
Hallo hab mal eine frage hat er eine idee wie ich den shelly In eine bestehende Taster schaltung (stromstoßrelais) anschließen muss stehe irgendwie am Schlauch
Tasmoter 6.2.11 ist schon geflasht
Mfg
-
Dafür müßte man genau wissen, wie deine Schaltung aufgebaut ist. Grundsätzlich würde ich aber, wenn du Taster hast, den Shelly an die Tasterleitung zum Stromstoßschalter anschließen und den Stromstoßschalter als Verbraucher an den Shelly.
Am Stromkasten solltest du aber nur einen Elektriker dranlassen, bei einem Fehler fackelt dir im schlimmsten Fall die Bude ab oder du wirst zum Grillhünchen!
-
Oder man nimmt den Eltacko ganz raus und ersetzt in durch den Shelly, wenn nur ein paar Lampen damit geschaltet werden sollen. Ansonsten, wie es Schucko80 schon geschrieben hat.
-
Grundsätzlich würde ich aber, wenn du Taster hast, den Shelly an die Tasterleitung zum Stromstoßschalter anschließen und den Stromstoßschalter als Verbraucher an den Shelly. `
Ich möchte das noch etwas detaillierter wissen, um es sicher zu verstehen. Heisst das, daß ich den Shelly 1 wie folgt in der Tasterschaltung verdrahte:
Shelly Inputs: <= Hausinstallation:
L <= L_Haus (dauer anliegend)
N <= N_Haus (dauer anliegend)
I <= L_Haus (daueranliegend)
O <= Leitung zum Stromstossschalter/Eltako in Richtung Schaltschrank abgehend
SW <= Geschaltete Phase vom Taster kommend (L_Haus nur anliegend während Taster Betätigung)
Der Eingang vom Taster ist dann wiederumg an L_Haus.
Danke für eure Unterstützung im Voraus.
KeysRichards
-
Hallo,
habe bei mir auch einige Eltako Schaltungen zuhause die ich aber ungern komplett durch einen Shelly ersetzen möchte.
Ich möchte den Relaisausgang sozusagen als Taster vor den Eltako schalten und mit dem Eingang am Shelly den Ausgang des Eltako überwachen.
Gibt das die Software für den Shelly her oder funktioniert das so nicht.
Ich hpffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
-
Hallo,
habe bei mir auch einige Eltako Schaltungen zuhause die ich aber ungern komplett durch einen Shelly ersetzen möchte.
Ich möchte den Relaisausgang sozusagen als Taster vor den Eltako schalten und mit dem Eingang am Shelly den Ausgang des Eltako überwachen.
Gibt das die Software für den Shelly her oder funktioniert das so nicht.
Ich hpffe ich habe mich verständlich ausgedrückt `
Falls es bei dir noch von Nöten ist, hier mal ein Video wie du es ganz einfach erldigen kannst.
Bedenke aber das du falls du kein Elektriker bist es lieber durch einen Elektriker prüfen lassen solltest bevor du es in Betrieb nimmst.