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Busch Free@Home Nutzer gesucht
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Hallo,
passt noch nicht 100% zu iobroker aber ich würde gerne einen kleinen Erfahrungsaustausch starten.
Gibt es hier Busch Free@Home nutzer?
Gruß
Mirko
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Ich kann ja mal meine ersten Erfahrungen Posten.
Installation eines vermeintlich Free@Home Wireless Systems. Zum Vermeintlich… später mehr
System Besteht aus:
1x SYSAP
6x Wireless Rolladenaktor
4x Sensor/Schaltaktor 2/2-fach, Wireless
2x Sensor/Dimmaktor 1/1-fach, Wireless
1x 7" Touch Panel
Bei der Installation darauf achten das die Wireless Aktoren sich nur für ca. 30 minuten im Anlernmodus befinden und man diesen nur wieder aufrufen kann wenn man die Spannung wieder abschaltet.
Gut gelöst aus meiner Sicht ist das die Wireless Geräte ein eigenes Mesh aufbauen, so sollte ein gute Erreichbarkeit gewährleistet sein. Konnte bis Dato auch noch nichts negatives feststellen.
Der SysAp fungiert zu Beginn als WLAN AP und hat dummerweise die IP Adresse wie ein Standart Telekom Speedport Router (192.168.2.1) was zu Problemen führen kann.
Die Busch-Jäger Einrichtung Software (Browser basierend) ist aus meiner Sicht eine relative Katastrophe aber ist halt so. Alles was ich von anderen Sachen her kenne und aus Gewohnheit anklicke schickt mich zu 99% in die falsche Richtung :oops:
An den SYSAP kommt 230V, bei Bedarf eine externe Antenne, Netztwerkkabel und das Buskabel so man denn per BUS angebundene Geräte verwendet... wie z.B.: das 7" Touch Panel.
Dieses hat auf der Rückseite 6 Anschlüsse, für a/b (Busch Welcome System), Etagentaster und Free@Home Bus +/-
Wer jetzt denkt es reicht den Free@Home Bus des SYSAP mit den Free@Home Bus des Panels zu verbinden hat sich leider getäuscht.
In der Beschreibung des Panels auf der Internetseite findet man das zu lesen:
Bei einem Einsatz des Busch-free@home Panels ohne ein Busch-Welcome® System ist eine separate Spannungsversorgung 24V- notwendig (z.B. 6358-101).
Leider keine Info wo das Angeschlossen werden muss. Das hat man mir freundlicher Weise auf Nachfrage bestätigt und mir mitgeteilt das man die 24V and die a/b klemmen anschließen muss. +/- sollte ich probieren, der Anschluss sei Verpolungssicher. Mittlerweile weiß ich das a = + und b = - ist.
Erfolg… Das Display leuchtet wird aber im Bus nicht erkannt und und hier kommt das "Vermeintlich"... auch wenn alle Sensoren/Aktoren Wireless sind... wird aus der reinen Wireless Anlage mit dem Touch Panel eine "Wired" Anlage.... und die erfordert extra für den BUS eine weitere Spannungsversorgung und man errät es kaum... es kann nicht das andere/erste Netzteil verwendet werden sondern man muss eine extra "BUS Spannungsversorgung" kaufen.
Somit ist alleine für die Nutzung des Schweine Teuren Panels der Einbau von 2 Hutschienen Netzteilen notwendig über dessen Preis ich nichts weiter schreiben will.
Die extra BUS Spannungsversorgung ist heute angekommen und wird heute Abend provisorisch angeschlossen... mal sehen wie es dann weitergeht.
Alles im allen billiger als KNX aber in meinen Augen immer noch Viel zu teuer. Lediglich die Verarbeitungsqualität der Aktoren hat mich überzeugt, da könnte sich z.B. EQ3 mal eine kleine Scheibe von abschneiden.
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Ich würde gerne free@home bei mir einsetzen. Bei mir ist alles klassisch verkabelt. Ich will die BJ Schalter verwenden, da ich die weit hochwertiger empfinde, als den homematic Kram. Sehen halt besser aus, und fühlen sich wertiger an. Damit ließen sich viele Lichtschalter umrüsten. Aber free@home alleine geht gar nicht - iobroker kann so viele Dinge, die free@home nicht kann.
Ein Adapter müsste her Vielleicht finden sich ja Gleichgesinnte, die einem gewogenen Entwickler etwas spenden würden? Hatte ja schon mit einem anderen Adapter funktioniert…
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Hallo zusammen,
Ich habe genau das gleiche Problem mit dem free@home System wie wendy2702. Ich und mein Elektriker sind nun auch darauf gekommen das wir 2 Netzteile brauchen zum Betrieb des Panels. Allerdings funktioniert das Panel trotzdem noch nicht, es wird nicht erkannt in der free@home Benutzeroberfläche. Habe bei Busgeräte 0 stehen.
Hat vielleicht jemand einen Rat für mich?
Vielen Dank!
Gruß Christian
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Habt ihr das Original free@home Netzteil für den Bus verwendet?
https://www.busch-jaeger-katalog.de/622 … tikel.html
Sonst geht es nicht.
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Danke für die schnelle Antwort!
Nein Ich habe 1x ein Busch-Jaeger Netzteil verwendet(allerdings ein anderes als du gepostet hast) und 1x ein anderes. Dann wird das wohl der Fehler sein :idea:
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JA!
Es muss das Original BJ Free@Home Netzteil sein.
Hatte es zuerst auch mit zwei „einfachen“ versucht.
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Ahja danke für die Hilfe zumindest kenne ich jetzt das Problem. Bisschen heftig finde ich das schon sind ja nicht gerade billig die Teile :shock:
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Jetzt habe Ich nochmal nachgesehen. In der Beschreibung des Panels steht es wird das Netzteil 6358-101 benötigt. Das ist das was Ich bereits habe. Das ist noch um einiges günstiger als das was hier gepostet wurde. Mit dem funktioniert es aber auch nicht?
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Du brauchst beide.
Eines versorgt das Tablet und das andere den BUS.
Leider ist mein Kumpel in Urlaub sonst könnte ich dir Bilder zeigen.
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Hallo,
ich habe jetzt das gleiche Problem.
Habe zwar zwei Netzteile, die Systemzentrale 83301 und das Netzteil 6201/640.1, trotzdem wird das Panel in der App nicht erkannt.
Was mache ich falsch?? Kann mir jemand behilflich sein?Gruß
Paul -
Sorry, deinen Post gerade erst gesehen.
Hast du dein Problem schon lösen können?
Was bedeutet 2 Netzteile?
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Gibt es im Forum noch andere Free@Home nutzer?
Habe das Problem das ich nur noch die Rollladenaktoren über das Wandpanel steuern kann. Lichtschalter nur noch zufällig.
Per App und/oder am Schalter direkt funktioniert es ohne Probleme.
Reset von Panel und Zentrale hat nicht geholfen. Auch ein löschen und erneutes einspielen aus einem Backup brachte keine Verbesserung.
Jemand zufällig eine Idee der das System auch benutzt?
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Ich hatte ein ähnliches Problem wo ein Kunde gerne Busch free@home mit iobroker verbinden wollte. Leider geht das noch nicht. Ich habe den Support von busch-jager kontaktiert. Und wenn ich das richtig verstanden Habe gibt die momentane Version des Routers keine Daten raus. Wodurch eine Anbindung auch nicht möglich wäre. Daher meine bitte an euch schreibt an den Support das ihr euch sowas gerne wünscht. Dann gibt es evtl. Ein Update vom Router und wenn die Jungs dort richtig gescheid sind dann machen die auch einen Adapter. Daher am besten so oft und so viel wie möglich Nachfragen