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Seltsames Verhalten von getEnums Funktion
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Ich schreibe Telegramm Bot und bekam sehr einfaches problem, ich kann keine Zimmernamen von enum bekommen (Javascript 3.6.4).
Mein Code dafür stammt aus der Dokumentation:
room = getEnums ("rooms");
Wenn es ausgeführt wird, gibt es "Error in callback: TypeError: Cannot read property 'common' of undefined" zurück und stoppt.
Ich habe das Forum gelesen und keine Lösung für das Problem gefunden.
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Wie ist die Fehlermeldung genau?
Scheinbar ist da ein Objekt bei dir kaputt.
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Genaue Nachricht:"error: javascript.0 Error in callback: TypeError: Cannot read property 'common' of undefined"
Im iobroker.javascript-Quellcode fand ich die Definition der getEnums-Funktion - es ist eine einfache Iteration über das Enums-Array und dann die Konstruktion der Struktur von Mitgliedern. Diese Funktion erwartet, dass einige Eigenschaften in Enums existieren, aber leider gibt es keine solchen Eigenschaften.
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Und davor und danach sind keine weiteren Fehler Details und Informationen wie Zeilennummern oder Ähnliches? Normalerweise sollte da mehr stehen.
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https://github.com/ioBroker/ioBroker.ja … t.js#L2202
Anscheinend ist in
objects
ein Enum-Objekt nicht vorhanden, obwohl es das eigentlich sein sollte. Die Frage ist, ob da ein Objekt aus objects, aber nicht aus enums gelöscht wurde, oder ob da was ganz anderes im Argen liegt. -
nein
2018-05-23 17:36:12.510 - info: javascript.0 script.js.common.TelegramMenu: [Andrey]/start 2018-05-23 17:36:12.518 - error: javascript.0 Error in callback: TypeError: Cannot read property 'common' of undefined 2018-05-23 17:45:40.231 - info: javascript.0 Stop script script.js.common.TelegramMenu 2018-05-23 17:45:40.241 - info: javascript.0 Start javascript script.js.common.TelegramMenu 2018-05-23 17:45:40.246 - info: javascript.0 script.js.common.TelegramMenu: registered 1 subscription and 0 schedules
script:
`on({id: "telegram.0.communicate.request", ack: false, change: 'any'}, function (obj) { log(obj.state.val); command = obj.state.val.substring(obj.state.val.indexOf(']')+1); user = obj.state.val.substring(obj.state.val.indexOf('[')+1,obj.state.val.indexOf(']')); prev_command = obj.oldState.val.substring(obj.oldState.val.indexOf(']')+1); switch(true){ case /^\/start/i.test(command): rooms = getEnums('rooms'); roomsNum = rooms.length; roomsStr='[['; for(var i in rooms) { roomsStr += "{text:"+"\'"+rooms[i].name+"\',callback_data:"+"\'"+rooms[i].id+"\'},"; } roomsStr+=']]'; log(roomStr); sendTo('telegram.0', {user: user, text: 'Основное меню', reply_markup: { inline_keyboard: roomsStr, resize_keyboard: true, //one_time_keyboard: true } }); break; } });`[/i][/i]
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Kann es eine Inkompatibilität zwischen Javascript Adapter und Datenbank sein?
Hier sind meine npm-Module Versionen:
iobroker.inst@1.1.2 /opt/iobroker ├─┬ iobroker.admin@3.4.1 ├─┬ iobroker.discovery@1.1.0 ├─┬ iobroker.javascript@3.6.4 ├─┬ iobroker.js-controller@1.4.2 ├─┬ iobroker.mikrotik@1.0.0 ├── iobroker.mobile@0.4.11 ├─┬ iobroker.mqtt-client@1.1.1 ├─┬ iobroker.mysensors@1.2.0 ├─┬ iobroker.node-red@1.5.1 ├─┬ iobroker.scenes@1.1.0 ├── iobroker.simple-api@1.6.3 ├─┬ iobroker.socketio@2.0.1 ├─┬ iobroker.sonoff@2.1.2 ├─┬ iobroker.sql@1.8.0 ├─┬ iobroker.telegram@1.2.3 ├── iobroker.text2command@1.2.2 ├─┬ iobroker.vis@1.1.4 ├── iobroker.vis-history@0.2.7 ├─┬ iobroker.weatherunderground@1.1.2 ├─┬ iobroker.web@2.3.3 └─┬ sqlite3@4.0.0
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Wie oben geschrieben vermute ich den Fehler im Skript-Adapter. Habe mal ein https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/123 eröffnet, damit das nicht vergessen geht.
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Ich bin mir nicht sicher, ob ich das gleiche Problem habe wir hier Thema ist, aber Fehlermeldung ist ähnlich:
javascript.0 2018-10-08 11:15:58.532 error TypeError: Cannot read property 'common' of undefined javascript.0 2018-10-08 11:15:58.532 error ^ javascript.0 2018-10-08 11:15:58.532 error } else if (objects[id].common) { javascript.0 2018-10-08 11:15:58.531 error script.js.common.Licht.Lichter-check_neu: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:1252 javascript.0 2018-10-08 11:15:58.415 info Start javascript script.js.common.Licht.Lichter-check_neu
Wenn ich das Licht-Zähl-Skript neustarte kommt immer der Fehler. Ich habe mal testweise javascript-Adapter von 3.6.4 auf 3.6.0 downgegraded zum Testen, aber ohne Wirkung.
Lichter-check_neu-Skript:
! ````
/* Status Zahl Lichter
! zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
Daten kommen vom Gewerk "Licht"
! erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
Log Ausgabe auskommentiert
05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
27.11.2016 Verschoben in Status
Code optimiert
23.12.2016 Räume eingebaut
21.06.2017 HUE Lampen eingebaut
*/
var logging = false;
! var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
! // Ab hier nix mehr ändern
createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
type: 'number',
name: 'Anzahl aller Lichter',
min: 0,
def: 0,
role: 'value'
});
createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
type: 'number',
name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
min: 0,
def: 0,
role: 'value'
});
createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
type: 'string',
name: 'Eingeschaltete Lichter',
desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
def: ' ',
role: 'value'
});
createState(idAnsage, {
type: 'string',
name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
def: ' ',
role: 'value'
});
createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
type: 'string',
name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
def: ' ',
role: 'value'
});
! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE'); // Gewerk Licht
var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=*.LEVEL');
var cacheSelectorHue = $('stateid=*.on[role=switch]'); //var cacheSelectorHue = $('channelstate.id=*.ON'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
! function checkDevices(obj) {
// Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
var anzahlLichterAn = 0;
var anzahlLichter = 0;
var textLichterAn = [];
var textRaum = [];
if (logging) {
log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
log('#### SCHALTER ##### ');
}
cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
var obj = getObject(id);
var name = getObject(id).common.name;
var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
! // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
// if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
if (logging) {
log('-------');
log('Kanal: ' + name);
log('Status: ' + status);
}
if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
++anzahlLichterAn;
textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
}
++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
// } // ENDE VK-Abfrage
});cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element) var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
! // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
// if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
if (logging) {
log('-------');
log('Kanal: ' + name);
log('Status: ' + status);
}
if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
++anzahlLichterAn;
textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
}
++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
// } // ENDE VK-Abfrage
});
! if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
var obj = getObject(id);
var name = getObject(id).common.name;
var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
! // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
// if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
! if (logging) {
log('-------');
log('Kanal: ' + name);
log('Status: ' + status + '%');
}
if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
++anzahlLichterAn;
textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
}
++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
// } // Ende Abfrage VK
});
! // Array mit Lichternamen sortieren
textLichterAn.sort();
textRaum.sort(); // <---- NEU
// Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
// die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
setState(idText, textLichterAn.join(',
')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
// setState(idRaum, textRaum.join(',
')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
}
! // Trigger
cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
checkDevices();
});
cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
checkDevices();
});
cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
checkDevices();
});
! function main() {
setTimeout(function() {
if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
checkDevices();
}, 2000);
}
! main(); // Skriptstart-Auslöser
! // Aufbereitung für Ansage
function strip_tags(data) {
var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
return (rueckgabe);
}
! on(idText, function(obj) {
var text = obj.state.val;
text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
setState(idAnsage, text);
});Edit: der Downgrade funktioniert irgendwie nicht. Es bleibt bei javascript Version 3.6.4. Edit2: ****Problem wurde wie folgt gelöst**** :-) : von paul53 » 09.10.2018, 22:59 Editiere die Datei /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js und ändere Zeile 1252 in
} else if (objects[id] && objects[id].common) {
Anschließend die JS-Instanz neu starten, damit die Änderung wirksam wird.