Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Anfängerfrage: Popup durch anklicken von Text

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    440

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    366

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    963

Anfängerfrage: Popup durch anklicken von Text

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
7 Beiträge 5 Kommentatoren 1.7k Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    C1500
    schrieb am zuletzt editiert von

Servus

ich tue mich noch sehr schwer mit der VIS.

Mir fehlen immer wieder die Ansätze um meine Ideen umzusetzen.

Gerade versuche ich mich in Untermenüs bzw. eine Art PopUp wobei dich es ohne den PopUp-Rahmen besser finden würde.

Ich hätte es gerne so, das wenn ich auf "Betriebsart" klicke, das dann neben den Werten eine Art Auswahlmenü kommt, in der man dann die Betriebsart umschalten kann.

So sollte es dann aussehen, allerdings ohne den roten Rahmen:
    3443_vis1.jpg
    Auch wäre es schön, wenn die Anzeige direkt verschwindet, wenn ich einen der Button gedrückt habe.

Das gleiche dann noch mit den Störungen, den Soll-Temperaturen usw.

Meine Grundsätzliche Idee war, das ich da eine zusätzliche VIS erstelle die dann halt den gleichen Inhalt PLUS das Menu hat.

Aber wie ändere ich dann beim Anklicken eines der 5 Button wieder zurück in die vorherige Ansicht?

Kann ich denn 2 Befehle nacheinander ausführen?

Wenn ja, WIE trage ich die WO ein? ;)

Ein weiteres Problem sind die "NaN"´s

Ich hab keine Ahnung warum mache Werte angezeigt werden und andere nicht.

Auch wenn ich eines kopiere das einen Wert anzeigt und dann auf den anderen Wert verweise, kommt NaN

Mir kommt es auch so vor, das manche Werte schon mal funktioniert haben und jetzt nicht mehr.

Woran liegt sowas?

Könnte mir hier bitte jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus

Peer

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • OstfrieseUnterwegsO Offline
      OstfrieseUnterwegsO Offline
      OstfrieseUnterwegs

Ich lege dafuer einen 'transparenten' Button ueber den Text.

Kann gerade nicht an mein System, daher nur spaerliche Hilfe.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • wendy2702W Online
        wendy2702W Online
        wendy2702

Also ich habe meine PopUps so realisiert:

Über den Button wie schon von OstfrieseUnterwegs geschrieben ein "unsichtbares" Widget gelegt welches dann zu einen neuen View als Popup öffnet.

Widget z.B. so:

! ````
        [{"tpl":"tplContainerIconDialog","data":{"hm_id":65535,"digits":"","factor":1,"min":0,"max":1,"step":0.01,"src":"","text":"","title":"Familienkalender","modal":true,"width":"800","height":"400","contains_view":"ipad_familiy_calendar_large","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"dialog_top":"100px","dialog_left":"159px","dialog_width":"700px","dialog_height":"480px","imageHeight":"0","overflowX":"hidden","overflowY":"hidden","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"visibility-groups-action":"hide","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"g_css_border":false,"name":"Familienkalender Popup","autoclose":"15000"},"style":{"left":"340px","top":"32px","padding":"2px 18px 2px 0px","color":"","width":"338px","height":"153px","font-size":"","z-index":"5","text-align":"","opacity":"0"},"widgetSet":"jqui"}]

Wie du dann die neue View (PopUp) Seite gestaltest liegt bei dir.

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • C Offline
          C Offline
          C1500

Guten Morgen

Erst mal Danke für den Tip mit dem Button.

Leider schaut das irgendwie komisch aus, da auch der Hintergrund von Schwarz in ein Grau geändert wird.

Warum auch immer werden auch die Button im PupUp ganz anders angezeigt.

Egal ob ich sie kopiere oder ob ich den Button über Export und Import auf den anderen View übertrage.

So schauts gerade aus und gefällt mir nicht so wirklich:
          3443_vis2.jpg

Hat noch jemand eine Idee wegen der NaN Werte?

Was kann ich denn da tun?

Gruß Peer

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • wendy2702W Online
            wendy2702W Online
            wendy2702

Denke das mit dem Popup ist eine Einstellungssache des neuen Views welches du als PopUp verwendest.

Wegen den NaN Werten, wie stehen die im Datenpunkt?

Welches Widget verwendest du mit welcher Einstellung (Screenshots) zur Anzeige?

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P Offline
              P Offline
              pix

Hallo,

du kannst die Ansicht des Popup Rahmens durch das gewählte Thema und über die Optin "modal" ändern.

Oder du kannst dir ein Popup komplett selbst bauen. Mithilfe von Javascript (oder durch Anlegen eines Boolean Objektes in Admin) und der Funktion Sichtbarkeit kannst du mit einem Knopf auf VIS zb einen State "zeigeView" auf true setzen. Dann baust du aus ein paar Widgets inkl. Hintergrund mit Hilfe von z-index ein "Popup". Alle diese Widgets sind nur sichtbar, wenn der State "zeigeView" auf true ist. Du darfst nur den Knopf zum Ausschalten nicht vergessen. Der setzt dann den State wieder auf false und die Widgets/das "Popup" verschwindet.

So habe ich mir mal ein "Popup mit Sicherheitsabfrage" für meine Keymatic gebaut.

Gruß

Pix

ioBroker auf Ubuntu in Proxmox (früher Mac mini (bis OS X 10.12.6 Sierra), VIS via iOS; angeschlossen: Homematic CCU2, Homepilot 1, ConBee II, einige Wemos, Sonos, Unifi CK+Protect, Homekit, Homebridge; KEIN blockly! Github-Profil

P 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • P pix

Hallo,

du kannst die Ansicht des Popup Rahmens durch das gewählte Thema und über die Optin "modal" ändern.

Oder du kannst dir ein Popup komplett selbst bauen. Mithilfe von Javascript (oder durch Anlegen eines Boolean Objektes in Admin) und der Funktion Sichtbarkeit kannst du mit einem Knopf auf VIS zb einen State "zeigeView" auf true setzen. Dann baust du aus ein paar Widgets inkl. Hintergrund mit Hilfe von z-index ein "Popup". Alle diese Widgets sind nur sichtbar, wenn der State "zeigeView" auf true ist. Du darfst nur den Knopf zum Ausschalten nicht vergessen. Der setzt dann den State wieder auf false und die Widgets/das "Popup" verschwindet.

So habe ich mir mal ein "Popup mit Sicherheitsabfrage" für meine Keymatic gebaut.

Gruß

Pix

P Offline
                P Offline
                pimatpi

@pix
                Hallo pix, kurz aber trotzdem super erklärt, da merkt man, dass jemand Ahnung hat und das Ganze auch schon mal umgesetzt hat, was ich manches mal bei anderen Einträgen vermisse. Ich habe damit mein modales Popup-Fenster erstellt, was mich immer einen Tag vorher erinnert die richtige Mülltonne rauszustellen und was auch nur verschwindet wenn ich bestätige, dass die Mülltonne drausen ist, gerade das mit der Sichtbarkeit über JS setzen und den z-Index waren wichtige hilfreiche Anmerkungen. Danke und Gruß Pim@PI

1 Antwort Letzte Antwort
                1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

454

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0