NEWS
Push-Nachricht in Abhängigkeit eines sich ändernden Datenpunkts (x Werte in y Sekunden)
-
Hallo,
ich würde mir gerne eine Push-Nachricht zusenden lassen, wenn z.B. innerhalb von y Sekunden eine bestimmte Wassermenge ausgetreten ist. Die entsprechenden Werte speichere ich bereits in einer SQL-Datenbank (Maria DB). Doch wie komme ich mit einem Skript wieder an diese heran?
Habt ihr Vorschläge?
Gruß,
Thorsten
-
Ich hab eine DB Abfrage in Node Red gemacht:
Inject Node (z.B. alle 15s) –> Function Node mit der SQL Query --> https://flows.nodered.org/node/node-red-node-mysql –> Ergebnis als Array
-
Hallo,
du kannst alle Y s den Wert in ein Objekt speichern mit schedule() und setState(). Danach überwachst du das Objekt mit on() und fragst nicht nur den newState.val, sondern auf den oldState.val ab und vergleichst beide.
Wie ist denn dein Datenpunkt für die Wassermenge, wie wird er gefüllt (Zähler?) und wie oft? Welche Einheit?
Gruß
Pix
-
Du musst nicht auf die Daten der DB zurückgreifen, sondern kannst aus den Zählwerten den Durchfluss ermitteln (differenzieren), wie Pix bereits andeutete.
on(idVolumen, function(dp) { var durchfluss = 3600000 * (dp.state.val - dp.oldState.val) / (dp.state.lc - dp.oldState.lc); // Volumeneinheiten / h if(durchfluss > grenzwert) { // Nachricht versenden } });(
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden