NEWS
FHEM Adapter
-
Hi zusammen,
bei mir funktioniert das mit dem Raum ioBroker auch soweit ganz gut.
Komischerweise sind im ioBroker noch alte zeitgesteuerte Events enthalten, welche in FHEM bereits gelöscht wurden.
Ich werde diese manuell rauslöschen.
Bei mir funktioniert die Rollosteuerung eigentlich gut. Habe übrigens doch auch die Fibaro FGSM 222.
Die in ioBroker gesetzten DIM Werte werden ordentlich nach FHEM übertragen und die Rollos setzen entsprechend die Position auf den
gewünschten DIM wert.
-
Hallo ahfreezer
vielen Dank für die Rückmeldung.
Falls du Objekte im ioBroker meinst die es in FHEM nicht mehr gibt?
Ja, die werden noch nicht automatisch gelöscht.
Also Thema Rollos ist durch
Gruß
LausiD
-
Hallo Pmakdelf35,
cool gemacht
Du kannst vermutlich auch kein notify auf dim machen, oder?
Wenn du Zeit und Lust hast kannst noch die main.js im Anhang testen.
Aus xxx dim 7 wird jetzt zusätlich noch xxx.dim 7
Gruß
LausiD `
Ist es schon soweit um auf github zu mergen?
-
Nabend,
im Anhang eine main.js mit neuen Funktionen
- Internals und Attributes aus FHEM können gelesen und Attributtes in ioBroker jetzt auch geändert werden.
allowedAttributes = ['alias','disable','comment']
- Verbesserung beim Löschen nicht mehr benötigter Objekte
Wer Zeit und Lust hatte bitte mal testen…..Rückmeldung wäre natürlich super! Danke
Gruß
LausiD
Danke für die Nachfrage. Denke wir warten die Rückmeldungen noch ab.
Wobei ich ja mal den Vorschlag von apoolon77 umsetzen wollte....
@apollon77:Also Info: Wenn es nur das eine File ist dann kannst Du ggf auch direkt per GitHub Web-Oberfläche arbeiten. wähle das main.js dort aus, dann bei der Source-Ansicht gibt oben einen Stift zum editieren. Dann Änderungen reinkopieren (oder halt ganzen text auswählen, Löschen und neuen Stand rein). Dann ganz unten wählen "neuer Branch für Pull-Request", Änderungen beschreiben und absenden.
Wäre mal einen Versuch wert `
2201_main.js -
Willst DU es per GitHub versuchen oder soll ich das File übernehmen?
-
Willst DU es per GitHub versuchen oder soll ich das File übernehmen? `
Sobald es ein paar positive Rückmeldungen gibt versuche ich mein Glück über GitHub.Bei der Beschreibung sollte ja nichts schief gehen können….Danke
Gruß
LausiD
-
Habe es per GitHub versucht.
Jetzt bin ich mal gespannt….....
Gruß
LausiD
-
Habe es per GitHub versucht.
Jetzt bin ich mal gespannt….....
Gruß
LausiD `
Checke ich heute Abend. -
Super…vielen Dank
-
Hallo,
hat jemand eventuell Rademacher DuoFern Funkmotoren mit dem entsprechenden Rademacher DuoFern USB-Stick (9495-UW) mit FHEM+IOBroker getestet?
Hintergrund meiner Frage ist nämlich (wahrscheinlich offtopic sorry), dass ich gerne Funk- Rollladenmotoren mit Hinderniserkennung kaufen und über IOBroker steuern möchte. Für den Rademacher DuoFern USB-Stick gibt es jedoch momentan nur etwas für FHEM. Aus diesem Grund der Umweg über FHEM zu IOBroker (und deshlab schreibe ich auch hier im Thread)
Da hier aber anscheinend welche die Fibaro Roller Shutter 2 (FGR-222) im Einsatz haben, könnt ihr mir vielleicht bei der nächsten Frage weiterhelfen:
Anfangs wollte ich Rollladenmotoren OHNE Funk, aber mit Hinderniserkennung, kaufen. An den Motoren wollte ich dann die FIbaro (FGR-222) hängen. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, was passiert, wenn der FGR-222 die Rollladen hochfahren will, aber der Motor stoppt, weil dieser festgefroren ist. In dem Fall "denkt" der FGR-222 ja, dass die Rollladen oben sind, obwohl der Motor z.B. auf halben weg gestoppt hat. Da ich dieses Szenario auch abdecken wollte, bin ich von der Lösung mit Fibaro FGR-222 noch nicht so überzeugt. Wie habt ihr das gelöst?
Ich habe zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts gekauft und kann deshalb auch nichts testen. Ich wollte vorher herausfinden, was eventuell die beste Idee wäre. Sorry, dass so viel Offtopic ist, aber da hier Leute die Fibaro FGR-222 im Einsatz haben, wollte ich mal hier nachfragen…
Viele Grüße
Tobi
-
Hey All, Hey LausiD, danke für den Pull-Request.
Ich habe noch ein paar Kleinigkeiten korrigiert aber jetzt ist das testing wieder "grün" und ich habe mal auf GitHub eine 0.5.0 bereitgestellt.
Bitte mal installieren, testen und Feedback geben!
@LausiD: Schickst Du mit bitte noch ein paar Stichworte zu Deinen Änderungen (in englisch) fürs Changelog
-
Hi apollon77,
erst mal vielen Dank für Deine Arbeit.
Adapter läuft bei mir mit Version 0.5.0 seit gestern Abend stabil
Beim Löschen nicht mehr verwendeter Objekte kommt es teilweise noch zu mehrfachen Löschungen und dadurch Error im Log.
Schau ich nochmal nach….
Stichworte zu den Änderungen greife ich die nächsten Tage noch an.
Danke für die Unterstützung / Einweisung in github
Gruß
LausiD
PS: Weitere Rückmeldungen wären super
-
Dann warte ich mal noch mit einem npm Publish der 0.5.0 …
-
Hallo zusammen,
ich wollte nur kurz Feeback abgeben, dass bei mir die Version 0.5 sehr gut läuft.
In der Zwischenzeit habe ich über Homematic > FHEM > HMCCU noch neue Rolladenaktoren und Jalousienaktoren in FHEM integriert.
Die Steuerung über ioBroker und Alexa funktioniert (außer ein bekanntes Thema, dass die Rollos manchmal nicht ganz hochfahren) ohne Probleme.
Auch die prozentuale Ansage über Alexa ("Alexa, (setze) Rollo Gang auf 70%) funktioniert nach dem Kalibrieren der Aktoren in Homematic reibungslos.
@all: Danke für die tolle Arbeit!
VG
-
-
Hallo, würde auch gerne die Version 5.00 des FHEM Adapters testen. Weiss aber nicht genau wie ich das anstellen muß, da ich meine instalierte Version 4.1) in Funktion behalten möchte und quasi den adapter neu installieren will mit einer neuen Instanz, geht sowas? Ich hoffe ich abe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Gruß TL60
-
Es geht nur eine Version. Du kannst aber jederzeit auf die 0.4.1 zurück
-
Nachdem ich begriffen hatte (wer lesen kann ist klar im Vorteil ) das ich die Version aus dem GIT installieren muß und wie das funktioniert, habe ich nun die Version 0.5 installiert. Meine 3 FHEM Installationen laufen jeweils als eigene Instanz. Erste Steuerungen einer Fritz-Dect und einer TP-Link Steckdose, sowie eines Rademacher Gurtwicklers waren erfolgreich. Alle Geräte konnten auch über ALEXA per Sprache gesteuert werden. Sieht für mich so erstmal gut aus, auch der Vorteil das bei in FHEM angelegtem Raum: "ioBroker" nur dort befindliche Geräte angezeigt werden funktioniert bei mir und macht das ganze doch wesentlich übersichtlicher.
Danke für das tolle Modul
-
@TL60 Auch dir vielen Dank für die pos. Rückmeldung
Damit müsste Version 0.5.0 jetzt 3 mal erfolgreich im Einsatz sein
Eine letzte kleine Änderung und Beschreibung der neuen Funktionen habe ich über github eingestellt.
Weitere Rückmeldung oder Verbesserungvoschläge sind natürlich weiterhin jederzeit willkommen…..
Gruß und viel Spass mit ioBroker und FHEM
LausiD
-
4x … hier klappt bisher auch alles wie es soll