NEWS
Virtueller Datenpunkt mit An, Aus, Auto für Alexa erstellen
-
Hallo SmartHome Freunde.
Hat einer von euch eine Idee wie man einen Virtuellen Datenpunkt erstellen kann der die Optionen An, Aus und Auto(matik) unterstützt und durch Alexa gesteuer werden kann?
Ich möchte gerne einen Bewegungsmelder bestehend aus einem Dimmermodul und einem Pir Sensor so einrichten dass die Funktionsweise durch den Wert des virtuellen Datenpunkt beeinflusst wird.
Es geht nicht um das eigentliche Steuerungsskript sondern um den Datenpunkt den ich per Sprache/App auf "An, Aus oder Auto" stellen kann und dann in die Steuerung einbinde.
Jemand eine Idee?
-
Tatsächlich niemand eine Idee wie man so etwas realisieren kann. Es muss doch einen Möglichkeit geben eine Datenpunkt zu erstellen der die geforderten Werte liefert und über den Cloudadapter (Alexa) veränderbar ist.
-
Ich würde einen Datenpunkt anlegen, mit 1,2 und 3 für Ein, Aus und Auto und diesen dann mit SmartName an die Cloud anbinden
-
Ich würde einen Datenpunkt anlegen, mit 1,2 und 3 für Ein, Aus und Auto und diesen dann mit SmartName an die Cloud anbinden `
Kannst du da etwas konkreter werden. Ich wüsste nicht wie das genau funktioniert.
-
Ok, ich versuche es …
1. du legst dir unter Objekte einen neuen Datenpunkt an über das Plus (rotes Viereck im Bild) Zeichen oben (im Bild Datenpunkt als Typ Zahl).
2. In dem dann erscheinenden Feld oder über den Stift hinter dem Datenpunkt legst du ein neues Attribut an "smartName" - genau so schreiben - geht über das Plus (rotes Viereck im Bild)
3. Dieses Attribut benennen wie du willst - im Bild heißt es wieder Datenpunkt
4. nun findest du es im Cloud Adapter unter Smart Geräte
An Aus und sowie 1,2,3 geht dann schon mal ...
4065_anlegen.jpg
4065_cloud.jpg
4065_name.jpg
4065_smartname.jpg -
Danke für die ausführliche Erklärung, allerdings waren mir diese Schritte schon klar. Es geht mir hauptsächlich darum dass der Datenpunkt die Befehle An, Aus und Auto(matik) versteht.
Mit "An" geht der Datenpunkt auf 100% und mit "Aus" logischerweise auf 0%. Auto wird nicht erkannt was auch naheliegend ist. #
Die 100% (Dauerlicht) und 0% (PIR ohne Funktion) kann ich ja auswerten aber ich möchte auch noch einen Wert für die "Ansage" Auto(matik) erhalten welchen ich verarbeiten kann.
-
Leider habe ich keinen Plan, wie deine Datenpunkte aussehen, wenn du nur einen hast mit drei Werten, würde ich 3 Javascripte anlegen, die deine eigentliche Datenpunkte aufrufen und auf den gewünschten Wert setzen.
Diese findest du dann unter Objekte unter Javascript, diese mit "smartNamen" versehen und so aufzurufen:
smartName: "Dauerlicht an" - Wert: true/false - Aufrufen: Alexa schalte Dauerlicht an (an)- Script 1 geht auf True, läuft durch, schaltet Dauerlicht auf dem eigentlichen Datenpunkt "an" und geht danach auf false
smartName: "Dauerlicht aus" - Wert: true/false - Aufrufen: Alexa schalte Dauerlicht aus (an) - Script 2 geht auf True, läuft durch, schaltet Dauerlicht auf dem eigentlichen Datenpunkt "aus" und geht danach auf false
smartName: "Dauerlicht Automatik" - Wert: true/false - Aufrufen: Alexa schalte Dauerlicht Automatik (an) - Script 3 geht auf True, läuft durch, schaltet Dauerlicht auf dem eigentlichen Datenpunkt auf "Auto" und geht danach auf false
Die "an" in Klammern brauchst du nicht sagen, die Werte werden auch so geschaltet und damit klingt das Aufrufen auch wieder ordentlich
Ich lasse mit so einen Script meinen "Gute Nacht" Modus laufen - Fernseher aus, Heizungen runter und Licht nach einer Minute aus.
Das mit den smartNamen läuft wirklich gut, in den Bilder oben kannst du es bei mir sehen, ich nutze z.B.: "TV Licht" und "Dimme TV Licht"
-
Interessanter Ansatz mit den 3 Datenpunkten, ließe sich auf 2 Reduzieren da An und Aus mit einem abgefangen werden können. Ich werde das Ganze mal so ausprobieren.
-
hilft dir vielleicht folgender Hinweis von paul53 ?
-
hilft dir vielleicht folgender Hinweis von paul53 ?
Hallo Heiko,
über den Beitrag bin ich auch schon gestolpert. Mein Hauptproblem liegt nicht im eigentlichen Datenpunkt, da habe ich mittlerweile einen der die Optionen (An, Aus und Automatik) hat. Mein Problem liegt darin dass ich den Datenpunkt nicht per Alexa mit den Worten "An", "Aus" und "Automatik" verändern kann.
-
Das Skript für die Steuerung und Umschaltung des Betriebsmode (An, Aus, Auto) ist fertig und funktioniert perfekt. Über VIS kann ich auch per Radio Button den Betriebsmode super ändern. Es fehlt halt nur noch die Möglichkeit der Steuerung mittels Alexa und zwar in einem "Gerät", da ich die Visualisierung eigentlich nicht nutze. Hab mich damit noch nicht wirklich auseinander gesetzt und daher ist die Visualisierung noch recht rudimentär.
Aktuell habe ich für die Steuerung durch Alexa 2 Geräte angelegt und das funktioniert auch wie gewollt.
Bewegungsmelder (An, Aus)
Bewegungsmelder Automatik (An)
Praktischer wäre aber ein Alexagerät welches auf (An, Aus, Auto(matik)) reagiert.
Boah das mit den Dateianhängen beim Editieren ist echt schrottig.
4941_bildschirmfoto_2018-04-28_um_09.37.43.png
4941_bildschirmfoto_2018-04-28_um_09.03.14.png
4941_bildschirmfoto_2018-04-28_um_09.34.58.png
4941_bildschirmfoto_2018-04-28_um_09.01.03.png
4941_bildschirmfoto_2018-04-28_um_09.37.43.png
4941_bildschirmfoto_2018-04-28_um_09.01.03.png